Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.30 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Der Mohrmühlweiher Waldmohr liegt am östlichen Ortsausgang von Waldmohr, einer kleinen Gemeinde nördlich von Homborg im Landkreis Saarpfalz-Kreis.
Er wird auch als Motschweiher bezeichnet. Größtenteils ist er von Wald umgeben. Vor allem das nördliche Ufer ist dicht bewachsen. Hier befinden sich auch einige vorgelagerte Kraut- und Seerosenfelder. Das südliche Ufer ist teilweise bebaut.
Insgesamt ist der See aber von allen Seiten gut erreichbar und kann mit Ausnahme eines kleinen Schongebietes sowie einem Bereich am Einlauf des Glan am Westufer überall beangelt werden.
Um die fischereiliche Nutzung kümmert sich der ASV Waldmohr. Der See dürfte vor allem für Karpfenangler interessant sein. Hier werden in schöner Regelmäßigkeit Exemplare mit über 20 Pfund aus dem Wasser gezogen. Auch kapitale Welse bis 80 Pfund und große Hechte bis 25 Pfund kann man hier an den Haken bekommen.
Für das Gewässer sind Tages- und Wochenkarten erhältlich. Es darf mit 2 Ruten geangelt werden.

Karte & Anbieter

Anglerfundgrube in Homburg

Fabrikstr. 18, 66424

Guillaume Fachgeschäft für Reiten und Anglerbedarf

Wellesweilerstr. 90, 66538

Günys Angelshop

Ixheimerstraße 180, 66482

Umlauff Sportfischerzubehör

Haschbacherstraße 49, 66887

Angelbedarf Persch

Jakob-Stoll-Straße 83, 66606

Campingpark Ohmbachsee

Campingpark Ohmbachsee 1 , 66901

Islandpferde Sangerhof

Sangerhof 6, 66909

Heuhotel Schanz

Rundwieserhof, 66871

Camping Volkssonnengarten

Kirkeler Straße, 66539

Biohof und Ferienhaus Doll

Brunnenweg 13, 66871

Anglerfundgrube in Homburg

Fabrikstr. 18, 66424

Angelsportverein Waldmohr 1965

Zur Mohrmühle 2, 66914

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (37 Beiträge)

Infos sind soweit alle noch aktuell würde ich sagen. Vor Ort an der Fischerhütte hängen alle Regeln aus.
Vielleicht interessant: Karpfen haben für Gastangler im Juni Schonzeit. Ansonsten HP des Vereins. Vielleicht komme ich noch dazu ein Foto der TG zu machen.

Habe dort Rotaugen und große Karpfen beobachten können, bin dann an Pfingsten (extrem Heiß) mal auf eine Angeltour hin. Leider war ich nicht erfolgreich.
Den Weiher und die Umgebung finde ich sehr schön. Man findet ruhige und weniger ruhige Plätze.

Naja da mir alles sehr zugesagt hat haben ich und einige Kollegen dann noch einen zweiten Anlauf unternommen. Letzte Woche mit 6 Ruten geangelt. Der ganze Weiher war gut mit Anglern besetzt. Leider blieben auch hier die Fänge aus.
Ein Angler konnte eine schöne Brasse landen, ansonsten wurde wohl nicht allzuviel gefangen.
Zum ersten mal konnten wir winzige Kaulbarsche mit der Stipprute auf alles Fangen was die Köderbox hergab, mehr lies sich nicht machen.
Kann jemand was zu Kaulbärchen sagen? Hab diese bisher nie gefangen.
Wies jemand wie es mit den Fangbegrenzungen dort aussieht? Und wie sieht es mit Zandern aus? Hat da jemand Erfahrung dort ob und mit was man die am besten faengt?

Danke und Gruss
Stefan :angler:

Also Zander sind definitiv drin... auch sehr gute. Diesen hier hab Ich im September 2013 dort erwischt. Um halb 7 am Wasser und nach dem 5. oder 6. Wurf direkt vor der Fischerhuette erwischt.

Sorry wegen der Bildqualitaet, aber Stockdunkel und dazu noch allein am Wasser :)

Gemessen hab Ich den Burschen nicht, duerfte aber laut meinem Keschernetz definitiv ende 60 anfang 70 gewesen sein. Hab den Burschen dann aber auch wieder schwimmen lassen, da Ich noch ne weile fischen wollte. Hier noch das Kescher Bild:

Gefangen hab Ich ihn beim Faulenzen auf nen 4' Kopyto in Gelb rot Orange.
Also ich war gerade gestern am Mohrmühlweiher.
Konnte einen Karpfen und eine Brasse überlisten.
Bis auf eine Seite wo man als Gastangler nicht hin darf(Einlauf) und einem kleinen Schongebiet wo niemand angeln darf, ist der Weiher überall gut begehbar.
Fanglimits gibt es natürlich.
1 Karpfen, 2 Schleien, 2 Barsche, jeweils ein Zander und Hecht. Was Brassen und Co an geht darf man bis ?Kg raus fischen. Müsste da noch mal genau auf meiner Tageskarte nachsehen.
Übrigens.....
Es ist ratsam eine Kopie der Tageskarte zu machen, denn vor angelbeginn muss man diese an der Fischerhütte in den Briefkasten werfen.

Den rest findet man auf der Homepage.
Wenn überhaupt, Kaulbarsche und Rotfeder, sonst habe ich dort noch nichts gefangen und ich war bestimmt schon 15 mal dort.

Grüße
Roland
Fangbegrenzung

Wies jemand wie es mit den Fangbegrenzungen dort aussieht? Und wie sieht es mit Zandern aus? Hat da jemand Erfahrung dort ob und mit was man die am besten faengt?

Danke und Gruss
Stefan :angler:

Fischarten (9)