Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Seehof bei Lorsch Birkenau - Bild von unserem User Wizz84

Bild hinzufügen +
Größe
4.50 ha
Tiefe max
15.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutzgebiet beachten

Idyllisch am Waldrand gelegen, bieten zwei ehemalige Baggerseen, die man zusammen als Seehof oder auch als Froschkanzelsee bezeichnet, Entspannung suchenden Stadtmenschen eine gute Rückzugsmöglichkeit im Großraum Mannheim.

Angeln am Seehof

Vor allem Angler zieht es hierher, denn die beiden Seen haben hohes Fangpotential. Der bewirtschaftende Angelsportclub Frühauf Lorsch-Birkenau hat hier ganze Arbeit geleistet. Neben klugen Besatzmaßnahmen wurde auch zwei Schongebiete für Fische und Vögel eingerichtet. Insgesamt finden Fische hier gute Lebensbedingungen vor. Die Seen haben eine abwechslungsreiche Unterwasserstruktur und sorgsam renaturierte Uferbereiche, die gute Angelmöglichkeiten bieten. Da sie sich allerdings in einem Landschaftsschutzgebiet befinden,  darf nicht von allen Seiten aus geangelt werden. Wer es vor allem auf große Hechte und Karpfen abgesehen hat, ist hier genau richtig. Auch Brassen, Schleien und Barsche sind zahlreich vorhanden. Schleien gehen übrigens gut in krautreicher Ufernähe auf Mistwürmchen. Zander dagegen kommen seltener vor. 

Kommen wie im Seehof ein guter Brassenbestand und ein guter Bestand an Karpfen zusammen ist es für Angler oft schwer eine der Fischarten gezielt zu beangeln. Besonders Karpfenangler beklagen sich äußerst gerne über die Brasse als Beifang, die ab einer Gewissen Größe einen ordentlichen Hunger auf Boilies entwickelt. Besonders kleine Murmeln oder schon etwas länger im Wasser liegende und damit aufgeweichte Boilies sind hier besonders gefährdet. Hier hilft oft nur ein Köderwechsel zur Tigernuss. Gekocht und Eingeweicht ergeben diese Knollen hervorragende Karpfenköder, die auch nach längerer Zeit im Wasser nicht aufweichen und den meisten Brassen einfach zu groß sind. Zusätzlich kann die Tigernuss mit Aromen und Lockstoffen behandelt werden, was die Fängigkeit noch erhöht. Um die passenden Karpfenköder für den Seehof zu finden lohnt es sich jetzt einen Blick in den FHP Tackle Blog zu werfen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Zuständig ist der Angelsportclub Frühauf Lorsch-Birkenau. Geangelt werden darf nur vom Ufer aus. Pro Person und Tag gibt es ein Fanglimit von vier Fischen und zwar maximal zwei Karpfen, zwei Schleien, ein Zander oder drei Forellen. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Prommer Angelgeräte

Karlsstraße 17, 68647

AngelSpezi Bensheim

Wormser Straße 14, 64625

Krammer Aquaristik und Angelbedarf

Institutstr. 1, 69469

Anglerecke Moby Dick

Diesterwegstraße 8, 68169

Camping Wiesensee

Ulmenweg 7, 69502

Ferienwohnung Strata Montana

Jägerstr. 7, 64625

Pension Karina

Seewiesenweg 21, 64678

Terrassencamp Schlierbach

Am Zehntbuckel 11, 64678

Weingut Günther

Mozartstr. 7, 67578

Angelsportclub Frühauf Lorsch Birkenau 1977 e.V.

Jakobsweg 10 , 64625

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (74 Beiträge)

Hi war diese Jahr schonmal jemand am Seehof, ich möchte am nächsten Samstag gerne mal einen Tag dort verbringen mal kucken ob was geht hätte mal wieder Lust auf einen 30 pfünder...... ein bisschen Feldern einfach mal einen schönen Tag.
War dieses Jahr schon jemand.
Lg Daniel
hallo!
bei uns am seehof laufen die brassen und die karpfen. hecht ist dieses jahr etwas mau! die brassen sind allerdings gewaltig! hab schon einige 10pfünder gekeschert und wieder in die freiheit entlassen!
den anglertreff froin in lorsch gibts nicht mehr. karten aber in bensheim beim angelspezi.

es gibt in unserem see mamorkarpfen, riesenteile 1,5m und locker 60pfd. schwer! man sieht sie im verband an der oberfläche herumschwimmen, aber man kriegt sie nicht!
Leute es geht was !!!!

Endlich hab auch ich mal Glück. War am Sonntag dort den ganzen Tag. Hab bissl gefeedert und hab eine Brasse nach der anderen gefischt , durften alle wieder ins wasser und endlich ist auch mein langersehnter Karpfen dabei. Ist zwar nur ein kleiner aber immerhin, auch dieser ist mir beim Feedern mit Maden auf den Haken gegangen, selbstverständlich durfte auch er wieder schwimmer.
fänge

servud gibt es was zu berichten war mal wieder jemand dort ????will so vll mal hin !!!:klatsch
jemand was neues zu berichten vom seehof??:)

Fischarten (9)