Riedsee bei Riedstadt - Fangbild von S. Dieges

Riedsee bei Riedstadt - Fangbild von S. Dieges

Riedsee bei Riedstadt - Fangbild von S. Dieges

Bild hinzufügen +
Größe
45.00 ha
Tiefe max
39.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Riedsee befindet sich etwas westlich von Riedstadt-Leeheim im Landkreis Groß-Gerau. Es handelt sich um einen Kiessee, der heute vorwiegend als Badegewässer genutzt wird. Genau genommen handelt es sich um zwei Seen, die durch einen schmalen Damm voneinander getrennt sind. Angeln am Riedsee ist Gastanglern leider nicht mehr gestattet.

Karpfen Angeln am Riedsee

Die Fangbilder unserer User beweisen eindrucksvoll, dass sich durchaus gute Karpfen im Riedsee angeln lassen. Kein anderer Süßwasserfisch scheint sich in Deutschland so großer Beliebtheit zu erfreuen wie dieser begehrte Friedfisch. Das hat auch die Angelindustrie mittlerweile erkannt und so füllen Produkte zum Karpfenangeln mittlerweile zahlreiche Regale im Fachhandel. Alleine die Auswahl der richtigen Boilies ist, sofern man einigen versierten Karpfenspezies glauben schenken darf, eine Wissenschaft für sicht. Die übergeordneten Parameter sind hier vor allem Größe und Geschmack oder auch Aroma. Letzterer lässt sich wiederrum grob in die Kategorien süß, fruchtig, herb und fischig aufteilen, wobei die Übergänge auch hier fließend sind. Wo in diesem Spektrum die Vorlieben der Karpfen des Riedsees liegen, gilt es noch auszuprobieren. Mehr zu den verschieden Boilie Aromen erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Video: andy0700

Fischarten und Infos zum Riedsee (Riedstadt)

Im nördlichen Teil ist er etwa 20 Meter, im südlichen Bereich sogar knapp 40 Meter tief. Im nördlichen Teil des Sees liegt ein großer Campingplatz mit entsprechender gastronomischer Infrastruktur. Der Sandstrand erstreckt sich hier fast über den gesamten nordöstlichen Bereich sowie die Halbinsel, die bis weit in den See hineinragt und damit auch den Badebereich markiert. Die Uferstreifen sind fast durchgehend mit Bäumen und Büschen gesäumt. Dahinter erstreckt sich eine weitläufige Feld- und Wiesenlandschaft. Am Riedsee angeln ist vorwiegend nur auf der Westseite der Seen sowie – außerhalb der Badesaison – im nordöstlichen Bereich erlaubt.

Für die fischereiliche Nutzung ist der Angelsportverein Leeheim zuständig. Er hat die Seen unter anderem mit Hechten, Barschen, Zander, Aalen, Schleien und Welsen besetzt. Besonders bekannt ist er allerdings für seinen Karpfenbestand. Bis vor wenigen Jahren durfte der See auch von Gastanglern befischt werden. Am Riedsee angeln ist aber leider vorbei, seitdem der südliche Riedsee zum Natur- und Vogelschutzgebiet erklärt wurde.

Karte & Anbieter

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Paddeleck und Angelladen Ibersheim

Bertha-Karrillon-Straße 2, 67549

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Julianenhof

Uttrichstr. 9, 55283

Sternenfelserhof

Oberdorfstr. 16, 55283

Weingut Günther

Mozartstr. 7, 67578

Weingut Hagemann

Dalheimer Str. 23, 55278

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (6)

Forum (59 Beiträge)

Angeltag am 28.06.2011

Hallo zusammen,

war am Dienstag den 28. Juni einmal am Riedsee bei Leeheim zum Karpfenangeln. Karte wurde Tags zuvor gekauft und Vorbeitungen für den Tag getroffen. Zum Anfüttern habe ich ca. 2Kg Partikel mit beigemischten Boilies verwendet. Nachdem ich mir eine schöne Stelle neben dem Schongebiet gesucht hatte und ordentlich zwei Stellen ausgelotet und gefüttert habe (jeweils auf 7-8Meter vor der Kante zur 10Meter und gar nicht weit draußen) baute ich mein Tackle auf und war voller Vorfreude. Um es gleich vorneweg zu nehmen, dass Einzige was wirklich heiß war, war das Wetter :nixfangen:

Weder meine leckeren Bananen/Annanas Banane/Muschel Boilies(Snowman) noch mein Anfüttern oder meine Partikel wurden angerührt.... und das volle 15 Stunden lang nicht. Außer einen ordentlichen Sonnenbrand(Schirm vergessen:frusty:) war nix zu holen. Wenigstens meiner Freundin hats gefallen, für sie war es dort toll, sie ist braun und konnte planschen. Für mich allerdings war Frust schieben angesagt und somit verabschiedete ich mich dann ca. Halb 9 Abends vom Riedsee.

Die Stelle an der ich saß war der zweite Angelplatz neber dem Schongebiet.

Welche Gründe könnten für mein Missmatch verantwortlich gewesen sein? Köder, Stelle, Wetter, Tageszeit oder einfach Pech???

Der Riedsee ist eigentlich ein schöner See, ich werde ihm vielleicht noch einmal eine Chance geben, wenn allerdings das nächste Mal (eventuell über Nacht) auch nichts beißt, habe ich mein Urteil über diesem See Fischereitechnisch gefällt.

Liebe Grüße Zanderlos
Gastkarten gibt es wieder, ob es am Riedsee 3 noch eine Nachtangelzone für Gäste gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Ich war wenn ich dort war immer mit einem Vereinsmitglied dort, da konnten wir uns überall nieder lassen.
Wie ist es zur zeit darf man dort noch angeln und auch nachts ???
Hallo zusammen, ich war heute am Riedsee und er war zu meinem Erstaunen fast eisfrei. Lediglich zwei Plätze in der Gastanglerzone waren zugefroren. Leider nichts gefangen, nur Materialverlust eingehandelt :( Hatte auf Raubfisch spekuliert.
Eine Frage noch:
Auf der Homepage des ASV Leeheim steht "Nachtangeln erlaubt", auf der Gastkarte steht "bis 1h nach Sonnenuntergang". sind die Karten veraltet? Und die darf man wirklich nur mit einer Raubfischrute losziehen?
Ich wäre mit solchen aussagen vorsichtig sein.
Es mag sein das auf der Vereinsseite steht das nachtangeln erlaubt ist(für Vereinsmitglieder)
Und auf der Gastkarte 1h nach Sonnenuntergang steht(für Gastangler).Die Vereinsmitgliedschaft hat halt manschmal vorteile,dafür bezahlen die Mitglieder ihren beitrag.


GRuß
iltis

Fischarten (8)