Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Die Gersprenz ist ein etwa 50 Kilometer langer Fluss, der im Odenwald entsteht und bei Mainhausen in den Main mündet. Bei Babenhausen im Landkreis Darmstadt verläuft die Strecke von Sickenhofen bis etwa 500 Meter vor der Eisenbahnbrücke bei Harreshausen.

Angeln an der Gersprenz in Babenhausen

Auf dieser Strecke fließt die Gersprenz überwiegend geradlinig im kanalisierten Flussbett. Im Westen von Babenheim befindet sich ein kurvenreicher Abschnitt mit überhängenden Ufergehölzen und auffälligen Sohlestrukturen. Diese Strecke bietet sicherlich gute Angelplätze für Karpfen, Barben und Aale. Spinnfischer können weite Strecken am Ufer ablaufen, um Hechte und Barsche zu überlisten. Stauanlagen und Brücken bieten weitere interessante Angelspots, an denen viele Fische zu erwarten sind. Forellen und Äschen sind ebenfalls vertreten, doch diese lassen sich nur schwer überlisten. Stellen mit kiesigem Untergrund sowie rauschende Flachwasserbereiche mit Steinen bieten gute Bedingungen für die Salmoniden.

Raubfischangler können an der Gersprenz bei Babenhausen schöne Ausflüge mit der Spinnangel machen und den Flusslauf mit verschiedene Köder absuchen. Dabei sind vor allem Searchbaits wie Wobbler, Crankbaits, Jerkbaits und Spinnköder in verschiedenen Farben und größen gefragt. Eine leichte Ausrüstung und ein gut sortierter Ködervorrat sind unerlässlich, um hier erfolgreich Fische zu fangen. Auf langen geraden sind vor allem Hechte zu erwarten aber aber  größere Barsche ziehen immer wieder durch die Gersprenz auf der Suche nach Nahrung. Doch sie halten sich vor allem an schattigen Stellen auf, die meist unter Bäumen und Brücken zu finden sind. Beim Barschangeln gilt es die Standplätze länger zu beackern, um mit verschiedenen Ködern die kapitalen Fische zum Biss zu verleiten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Diese Strecke wird vom Angelverein Babenhausen bewirtschaftet. Der Verein ist Mitglied der Interessengemeinschaft Gersprenzpächter. Für diesen Gewässerabschnitt werden Gastkarten vergeben.

Karte & Anbieter

Reinhard Wagner Angelshop

Harpertshäuser Straße 6, 64832

Anglershop Gerlach

Hansaring 4, 63843

Ossis Angelladen

Hanauer Str. 76 , 63739

Zoohandlung Uchtmann

Bergwerkstr.6, 63796

Campingplatz Mainparksee

Johann-Dahlem-Str. 2, 62814

Seecamping Mainflingen

Seestraße 11, 63533

Campingplatz Kahl

Am Campingplatz 1, 63796

Freizeitgebiet Großwelzheim Camping

Kirchweg 1, 63791

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Ich bin noch relativ unerfahren und würde gerne an der Gersprenz in der Ecke Babenhausen angeln. Die nötige Erlaubnis habe ich natürlich nur meine Frage ist was sind hier geeignete Montagen / Köder? Also bei meinem ersten Versuch (von dem ich mich auch nicht viel verspreche) hatte ich mit Kunstködern (spinner, kleine wobbler) kein Erfolg. Köderfische habe ich leider auch derzeit keine. Wie habt ihr Erfolge erziehlt, vor allem auf Barsch/Hecht/Forelle/Döbel?

Danke schon mal für Tipps und Ideen.
Gruß, Marius
Petri heil,
war vielleicht jemand an der Gersprenz in letzter Zeit? Ich plane da meinen jungfräulichen Ausflug als frisch gebackener Petrijünger ;)
Danke für Eure Berichte und falls jemand in der Nähe wohnt und Bock hat mitzukommen...
Hallo,
also ich kann nur zur Gersprenz in Münster und Hergershausen was sagen.
Schöne dicke Döbel gibts viele. Forellen leider nur sehr vereinzelt. Fangen tut man Döbel, Karpfen, Gründlinge und dann wie schon gesagt ab und zu ne Forelle. Aal, Wels und nen Hecht konnte ich aber auch schon erbeuten.
An der Mündung hat man in den 90er super gut Zander & Co. gefangen, aber seit mind. 10 Jahren geht auch hier wie im restlichen Mainabschnitt nicht viel.
muss man eig im angelverein sein um an der gersprenz zu angeln? und wie teuer ist eine jahreskarte?

gruß

Fischarten (10)