Eicher See - Bild von unserem User Mathias Marsch

Eicher See - Bild von unserem User Mathias Marsch

Bild hinzufügen +
Größe
58.00 ha
Tiefe max
24.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbotene Köder
Bewirtschafter / Verein

Im Landkreis Alzey-Worms bei Osthofen in Rheinland-Pfalz befindet sich der Eicher See. Er wird auch als Rheinhessisches Meer bezeichnet und ist direkt mit dem Rhein verbunden. Der Baggersee verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität. Der Uferbereich ist nahezu rundum mit Wochenendhäusern bebaut – die meisten verfügen über einen eigenen Bootssteg. Es gibt auch einen Yachthafen, an dem größere Boote anlegen können.

Infos zum Angeln am Eicher See

Für Angler hat der See einiges zu bieten. Bekannt ist er vor allem für seinen sehr guten Raubfischbestand. Zander, Barsche und Hechte fängt man hier am besten in der Morgendämmerung in Ufernähe. Durch die dichte Bebauung ist es aber schwierig einen Angelplatz zu finden. Wer ein Wochenendhaus mit Bootssteg mietet, ist klar im Vorteil. Die besten Aussichten auf Erfolg hat man beim Bootsangeln. Die Verwendung eines Echolotes ist jedoch leider nicht mehr gestattet, daher muss eine Tiefenkarte her.

Angelkarten für den Eicher See

Um die Bewirtschaftung kümmert sich der ASV Karpfen 1935 Osthofen. Weitere Bestimmungen sind dem Erlaubnisschein zu entnehmen oder im Vorfeld beim Verein zu erfragen. Angelkarten erhält man im Restaurant Eicher See. Hier kann man sich auch einen Angelkahn mieten. Man erreicht den Eicher See von der Stadt Gernsheim aus am besten über die L440.


Video von 1998bigdeal

Tipps und Erfahrungsberichte

Die Fangbilder unserer User beweisen, dass sich auch der Barschbestand des Eicher Sees durchaus sehen lassen kann. Mit ein wenig Glück und Ortskenntnis, sollte es hier kein Problem sein einen der gierigen Stachelritter in kapitaler Größe zu erwischen. Barsche über 40 Zentimeter zählen an den meisten Gewässern zu den absoluten Ausnahmefängen. Das liegt daran, dass der Barsch relativ langsam wächst und ein Fisch in dieser Größe meist deutlich mehr als ein Jahrzehnt auf dem hochrückigen Buckel hat. in dieser langen Zeit haben viele Barsche schon einiges an Kunstködern gesehen und fallen daher, ganz anders als ihre kleineren Kollegen, nicht mehr auf jeden Trick herein. Am besten lassen sich Großbarsche vom Boot aus beangeln. Vertikale Drop Shot Montagen haben sich hier als relativ zuverlässig erwiesen um die Räuber ans Band zu bekommen. Weitere Tipps und Fangmeldungen findest Du im FHP Forum im Thread zum Eicher See

Karte & Anbieter

Paddeleck und Angelladen Ibersheim

Bertha-Karrillon-Straße 2, 67549

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Angelsport Engert

Petrus-Dorn-Straße 28a, 67547

Angelsport Ofenloch

Die Lächner 15, 68642

Weingut Günther

Mozartstr. 7, 67578

Weinhaus Weißbach

Am Michelsberg 18, 67582

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Julianenhof

Uttrichstr. 9, 55283

Sternenfelserhof

Oberdorfstr. 16, 55283

Restaurant Zum Eicher See

Eulenplatz 1 , 67575

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (16 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Mathias Marsch
Fangmonat/-jahr: 10 / 2017
Länge: 050 cm
Gewicht: 2 Kilo 200 Gramm

(Bild)FANG]41446[/FANG]
Hallo Zusammen
Ich möchte hier mal was zum Eicher See schreiben
Wir waren letztes Wochenende da gewesen vom 15.07 - 17.07 .
Es ist ein wirklich schöner See sehr ruhig und sehr sauber überall stehen kleine Häuser mit eigenem Bootssteg .
Was aber nicht störend ist da man in den frühen Morgenstunden und in den Abendstunden wirklich seine Ruhe hat.
Diese Häuser mit steg kann man auch mieten die kosten so ab 20 Euro pro Person und übernachtung.Meistens ist sogar ein Ruderboot dabei .
Ich würde euch gerne ein Paar Bilder zeigen leider weiß ich nicht wie das geht .
An dem See ist auch ein Super Restaurant wo man ganz lecker Pizza essen kann vom Kohle Grill.
In diesem Restaurant kann man auch direkt die Tageskarten kaufen.
Die Leute die da ihre Häuser haben sind auch sehr nett da wird man von allen gegrüßt.

So das meiste habe ich euch jetzt erzählt wie gesagt ein ganz toller See zum Angeln ,
diese Fische sind vorhanden : Barsche, Aale, Zander, Hecht, Waller, Wels, Karpfen

Falls ihr interresse habt mal hinzufahren sagt bescheid wir sind auch bald wieder da.

Bis bald euer Krystalblau
@Dom

Hi. Waren jetzt vom 5 - 8.11.09 am Eicher See. Unser Haus stand in Steinswörth. Prinzipiell ist der Eicher See ein gutes Gewässer und dank der größe gut Überschaubar und schön zu befischen. Allerdings ist ein Boot mit Echolot von absoluten Vorteil. Vor um den ein oder anderen Großbarsch zu übelisten. Zander konnten Wir leider keinen Fangen, aber es lohnt sich das Fischen mit GF oder toten Köderfisch vom Ufer aus, wenn man kein Boot hat. Nachtangeln ist um diese Jahreszeit nicht notwendig, da Zander und Co. auch tagsüber aktiv sind. Vor allem in der Morgendämmerung sind viele Raubfische sehr Ufernah aktiv am rauben. Hatten mit Wobbler und Spinner gute Erfolge. Trotzdem am besten immer ortsansässige Angler fragen, vielleicht hast Du Glück und Du bekommst gute Tipps. Gruß Bluesfuchs:angler:
So einen kleinen Bericht.
Ich sitzte nun schon seit 3 Tagen am See
Das Wasser ist leider noch sehr kalt,so das die Fische kaum so wie gar nicht beißen.Angeln tun wir derzeit auf Waller sowie auch auf Karpfen,verschiedene köder wie auch Monategen und Tiefen hat uns bis jetzt leider keinen Fisch gebracht.Doch einen Rapfen von 84 cm und 3,4 kg hat auf Schwimmbrot gebissen,was ich noch nie erlebt habe.
Werde ein Bild hier einfügen.
Halte euch auf dem laufenden,bin ja noch bis Sonntag am Wasser.Lg Karpfenfreak:prost
Komischerweise juckt das keinen,wenn sogar die Fa. Engert Guiding anbietet.
Und die fahren alle mit Echo,und das sind mir bein den letzten 2mal wo ich dort war mindestens 4-5 Boote mit echo unterwegs gewesen.
Aber viel Gefangen wurde nicht.

Gruß
iltis

Fischarten (8)