Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3.70 km
Untergrund
  • sandig

Die Nidda ist ein rechter Nebenfluss des Main in Hessen. Zwischen Karben und Gronau wurden weite Teile der Nidda renaturiert, daher sind sie als Schonstrecken ausgewiesen. Die Angelstrecke beginnt am Bogenplatz Gronau und verläuft bis zum zweiten Altarm unterhalb von Gronau.

Die renaturierte Gewässerstrecke verfügt über interessante Strukturen, die Rückzugsräume und Laichplätze für Fische schaffen. Am Bogenplatz vereint sich die Nidda mit einem Altarm und kurz danach folgt der Zusammenfluss mit der Nidder. Das Gewässer zeigt auf dieser Strecke einen flachen Verlauf mit Krautfeldern und kleinen Sandbänken, die teilweise Schilfinseln hervorbringen.

Das Ufer wird von einzeln stehenden Bäumen und Büschen gesäumt, die einen guten Zugang zum Wasser ermöglichen. Unterhalb der Brücke des Niddaradwegs verläuft die Angelstrecke nur am rechten Ufer. Die Nidda verfügt hier über zwei Altarme, die wieder an den Hauptstrom angebunden wurden, sodass ein kurvenreicher Verlauf entsteht. Das Flussbett zeigt deutliche Spülrinnen und Sandbänke sowie Flachwasserzonen und Krautfelder. Diese Strukturen liefern Standplätze für Hecht und Barsch, als auch Laich- und Futterplätze für Karpfen, Schleien und Barben.

Diese Flussabschnitt lässt sich sehr gut mit der Spinnrute abwandern, um verschiedene Stellen mit Kunstködern abzuklopfen. Dabei sollte ein gut ausgestattetes Sortiment an Kunstködern mitgeführt werden, um für Hecht, Barsch, Rapfen und Zander jeweils passende Köder parat zu haben. Mittlere Spinnruten sind hier vollkommen ausreichend aber wer lieber auf Döbel, Barsche sowie Forellen angeln möchte, hat mit einer leichten Spinnrute bessere Erfolgsaussichten. Für alle Angler die lieber dem gemütlichen Ansitz frönen gibt es hier auch zahlreiche schöne Plätze, um mit der Feederrute auf Friedfische zu angeln.

Die Nidda bei Gronau wird vom Angelverein Gronau bewirtschaftet. Der Verein ist Mitglied der Interessengemeinschaft Nidda, deren Mitglieder auch Strecken anderer Vereine befischen dürfen. Für den Abschnitt Gronau werden keine Gastkarten vergeben.

Karte & Anbieter

Delazer World of Sports

Frankfurter Str. 70, 61118

Olis Angelcenter

Büdinger Str. 1, 61130

Angelshop West

Westring 6, 60488

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hallo,
geh am besten in einen der ansässigen Vereine, da kommst Du erstens billiger bei weg und ausserdem kannst Du mit der IG Nidda Karte (kostet nix ) die ganze Niddastrecke befischen.:hops
So nachdem ich seit meinem Umzug nach Berkersheim jetz seit nem halben Jahr endlich mal dazu gekommen bin, mich hier nach Gewässern umzusehen bin ich natürlich direkt auf die Nidda,die 5min von daheim entlang fließt, gestoßen. Hab mich beim Angel Bär mal erkundigt,die meinten ne Jahreskarte kostet 180€. Kann mir jemand sagen ob sich der Schein lohnt, würde gerne mit ganz leichten Karpfenruten auf Barbe,Döbel,Karpfen und Schleie gehen und mit nem Gummifischchen Barsch und Zander fangen?

Vielen Dank schon mal.

Locke

Fischarten (7)