Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.60 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Nidda ist ein Fluss in Hessen, deren Flusslauf durch Begradigungen geprägt ist. Teile des ursprünglichen Flusslaufes sind heute noch als Altarme vorhanden. So auch der Altarm Kellerseck bei Frankfurt-Nied.

Das Gewässer verfügt über einen Zu- und Ablauf zur Nidda, allerdings ist das Wasser praktisch stehend und ein Fischwechsel mit der Nidda ist quasi ausgeschlossen. Der Altarm wird von Bäumen gesäumt und bietet einige interessante Angelspots. Nordöstlich befindet sich ein schmaler Ausläufer mit überhängenden Ästen, die Unterstände für den einen oder anderen Barschtrupp bieten. Im südlichen Teil wird das Gewässer breiter und verfügt über Seerosenfelder, eine kleine Insel sowie Flachwasserbereiche und tiefe Rinnen, die vom alten Flusslauf ausgespült wurden. Hier lohnt sich der Ansitz auf Karpfen, Schleie, Aal und Wels. In den Krautfeldern findet auch Meister Esox gute Verstecke, um auf Beute zu lauern. Das Wasser weist eine trübe Färbung auf, die auf hohe Nährstoffgehalte hindeutet und damit ein rasches Wachstum der Fische ermöglicht.

Der Altarm Kellerseck wird vom Anglerverein Frankfurt Nied bewirtschaftet. Gastkarten sind erhältlich. Vor dem Angeln sollten die Bedingungen nochmals geprüft werden. Im Altarm herrschen zum Teil verlängerte Schonzeiten für Raubfische und Einschränkungen beim Spinnfischen.

Altarme wie der Nidda Altarm bei Kellerseck sind für den Fischbestand in Fließgewässern oft von unschätzbarem Wert. Hier finden die Fischarten einen Rückzugsort und nicht selten dienen die stark verkrauteten Gewässer auch als Laichgewässer und Kinderstube. Das macht Altarme natürlich auch für Angler interessant. Besonders die Verbindungstellen zum Hauptlauf des Flusses sind oft äußerst vielversprechende Hotspots für eine vielzahl an Fischarten. Hechte lauern hier oft auf Kleinfische, die sich aus der Strömung kommend in den ruhigen Altarm zurückziehen oder andersherum auf Futtersuche in den Fluss ziehen. Die Kehrwasserbereiche rund um die Mündung des Nidda Altarmes bei Kellerseck bieten also eine gute Gelegenheit für einen Hechtansitz mit totem Köderfisch. Da hier auch Welse vorkommen, sollte die Rute nicht zu leicht gewählt werden. Karpfenruten mit einer Freilaufrolle haben sich zum Hechtangeln mit Köderfisch bewährt, worauf es dabei aber genau ankommt, können Angler im FHP Tackle Blog nachlesen.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Angelshop West

Westring 6, 60488

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Askari Angelshop Offenbach am Main

Goethering 52, 63067

Michels Angelladen

Feldbergstraße 18, 61449

Gaudium est

Hostatostraße 28, 65929

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Anglershop Kurt Naumann

Oberurseler Straße 84, 61440

Anglerverein Frankfurt Nied e.V.

Grüne Weide 20 , 65394

Michels Angelladen

Feldbergstraße 18, 61449

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (25 Beiträge)

Gude Heiko,

geh mal nach der Aussage davon aus, dass es spätestns nächstes Jahr nur noch von Anglern an diesen Stellen wimmelt ;-)

Ich hatte eine gute Stellen bei uns am Main und regelmäßig gefangen. Hab auch regelmäßig die Fänge eingetragen oder Tipps gegeben. Dieses Jahr konnte ich 2x an dieser Stelle angeln, da von den restlichen 20-male die ich draußen war diese Stelle IMMER besetzt war (nicht von uns Hattersheimern ;-)

Freitags nach der Arbeit einen schönen Ansitz geplant, extra beeilt und mittags um 4 war alles schon belegt. Hast du gute Gewässer, dann gib die Info gerne weiter. Hast du gute Stellen für dich ausgemacht, dann behalte das für dich. Keiner wird dir hier böse sei...Hoffe ich doch :)

Tja so ist es leider !! Aber mir schwillt ey fast de Hals wenn Ich so sehe was sich da so am Main tümmelt :-(
Ach der Rhein bietet einige gute stellen und bin eigentlich auch sehr spontan was die Platzwahl angeht :-)
Zur Not fahren mein Kumpel und Ich mit dem Boot raus und Steuer die Plätze an die nicht mit dem Auto zu erreichen sind ;-)

Und wie gesagt was die Karpfen angeht kann Ich nur sagen das Wir einen am Hacken hatten, aber ob es ein Glücksfisch war oder einfach nur zufall kann ich nicht sagen :confused:
Aber da dort doch schon viel mit Boilis geangelt wird auf Waller, denke ich zieht das automatisch die Karpfen an........also als weiter probieren:angler:
Petri
Da der Main diese Saison ja eh etwas schwach war kann ich euch das nur empfehlen.
Altrhein in Ginsheim (nähe Jachthafen)
Also viel Erfolg
Gruß Heikoforello

Gude Heiko,

geh mal nach der Aussage davon aus, dass es spätestns nächstes Jahr nur noch von Anglern an diesen Stellen wimmelt ;-)

Ich hatte eine gute Stellen bei uns am Main und regelmäßig gefangen. Hab auch regelmäßig die Fänge eingetragen oder Tipps gegeben. Dieses Jahr konnte ich 2x an dieser Stelle angeln, da von den restlichen 20-male die ich draußen war diese Stelle IMMER besetzt war (nicht von uns Hattersheimern ;-)

Freitags nach der Arbeit einen schönen Ansitz geplant, extra beeilt und mittags um 4 war alles schon belegt. Hast du gute Gewässer, dann gib die Info gerne weiter. Hast du gute Stellen für dich ausgemacht, dann behalte das für dich. Keiner wird dir hier böse sei...Hoffe ich doch :)
der see ist eins a aber es gibt ein haken zu viel kraut in wasser kommt aus dem wasser raus.grüss jole
joo vielen dank.werde dort auf jeden mal auftauchen.der grund ist bestimmt schlammig,oder???
haste noch nen paar infos zum wels.größe,montage,köder.
meine ja nur,da du ja bestimmt schon mit den anglern dort gesprochen hast

Schlammig dürfte das auf alle Fälle sein. Man sieht halt bei solchen Gewässern nicht den Grund, da die Brühe i.d.R grün und unklar ist. Was Welse angeht, kann ich Dir nicht sagen, da ich persönlich in solchen Gewässern keine Welse fangen möchte. Ich gehe an solche Gewässer um Fische zu fangen, die in meinem Angelabschnitt nicht so leicht zu fangen sind (Hechte, Karpfen und Schleien).

In meinem Stamm-Angelabschnitt ist der Grund mit Kiessteinen ausgelegt, dass bedeutet, dass der Wels super schmeckt. In solchen schlammigen Pfützen stinken die größeren Floßenträger wie der Karpfen oder der Wels. Deshalb versuche ich auch nur Satzkarpfen zu fangen und alles was über 2 Kilo wiegt rutscht mir eh immer wieder aus der Hand ;)

Ich persönlich empfehle Dir Welse da zu fangen, wo es diese auch in ausreichender Anzahl gibt.
na dann erzähle uns doch mal wies war,
und wie und auf was du so die zander verführen konntest :klatsch



So, hab eben erst gelesen das du mir geschrieben hast, also ich war am main hatte auch bisse konnte aber leider nichts davon verwerten.

Aber ein Freund von mir hat an der griesheimer schleuse einen schönen Zander auf Gummifisch gefangen und andere angler auch. Ich geh definitv lieber an den main, Kellerseck und Grillchen fahre ich eigentlich nur an um die ruhe und das stille gewässer zu genießen.

Fahr jetzt auchgleich wieder hin da ich noch Würmer, bienenmade etc. vom WE übrig habe. Sollte ich was fangen ( davon gehe ich eher nicht aus ) werde ich natürlich bericht erstatten.

Gruß

Alain

Fischarten (8)