Kanal

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
5.12 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Sperrbereich beachten

Die Nidda ist ein etwa 89 Kilometer langer Fluss in Hessen. Sie entspringt im Vogelsberg und mündet bei Frankfurt in den Main. Die Niddastrecke bei Frankfurt Heddernheim verläuft von der Homburger Landstraße bis zum Wehr in Praunheim. Dieser Abschnitt der Nidda beginnt auf den Feldern bei Bonames.

In seichten Kurven fließt der Fluss Richtung Heddernheim, dabei ist das Ufer meist gut zugänglich. Bäume und Büsche stehen in Inselbiotopen mit größerem Abstand. An einigen Stellen lehnen sich die Ufergehölze übers Wasser, sodass Standplätze für Fische entstehen, die beim Angeln an der Nidda gut angeworfen werden können.

Angeln an der Nidda

Zwischen der Maybachbrücke und der Fußgängerbrücke am Bubeloch befindet sich die Pachtstrecke des Angelsportvereines Höchst. Anschließend folgt ein weitgehend geradliniges Stück mit einer seichten Rechtskurve. Das kanalartige Profil erzeugt wenige interessante Strukturen, daher sollte man Strecke machen und vor allem Hotspots wie Brücken oder Wehre gründlich abklopfen. Dabei sind beim Angeln an der Nidda vor allem Barsche und Hechte zu erwarten, doch gelegentlich auch Forellen. Wer lieber gemütlichen auf Aal, Barben oder Döbel Ansitzen möchte, der findet hier sicherlich ein paar schöne Plätze. Karpfen werden ebenfalls besetzt, doch sie sind nur schwer zu finden.

Die Nidda lässt sich am besten mit einer mittleren Spinnrute befischen, die nicht zu kurz ausfallen sollte. So lassen sich die Köder vom Ufer aus gut durch Krautfelder manövrieren ohne Hänger zu riskieren. Friedfischangler sollten lieber eine Heavy Feederrute mitnehmen, um an der Strömungskante Barben und Aale zu überlisten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Nidda bei Frankfurt-Heddernheim wird vom Angelsportverein Heddernheim bewirtschaftet, wobei ein Teil der Strecke vom Angelsportverein Höchst gepachtet wird. Beide Vereine sind Mitglied in der Interessengemeinschaft Nidda, daher können auch die meisten anderen Nidda-Strecken von Mitgliedern beangelt werden. Gastangler können zum Angeln an der Nidda für beide Strecken Erlaubnisscheine erwerben. Diese gelten nur für die Pachtstrecke des jeweiligen Vereines.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Angelshop und Outdoor Erlensee

Leipzigerstr. 39, 63526

Anglershop Kurt Naumann

Oberurseler Straße 84, 61440

Michels Angelladen

Feldbergstraße 18, 61449

Angelshop West

Westring 6, 60488

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Ilonas kleine Ecke

Homburger Landstraße 681, 60437

Michels Angelladen

Feldbergstraße 18, 61449

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Gaudium est

Hostatostraße 28, 65929

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (46 Beiträge)

Hey Fireball,

Petri zum Döbel!

Immerhin hast du was auf deinen Boilie gefangen. Das Gewässer scheint ja eher für Barsche und Döbel bekannt zu sein.
Aber du kennst die Nidda ja schon eine Weile. Vielleicht kannst du etwas über die Entwicklungen am Gewässer berichten? Alles beim Alten oder hat sich was verändert?
Wie siehts mit dem Wasserstand aus? Hat die Nidda auch unter der Dürre gelitten?

Liebe Grüße

Hi,
also ich muss sagen im Großen und Ganzen ist alles beim Alten geblieben. Mir kommt es nur so vor wie als wenn sich der Fischbestand zum positiven verändert hat.

Ich werde es wohl in den nächsten Wochen nochmal an der Nidda mit der Feeder probieren.
Hey Fireball,

Petri zum Döbel!
Hab auf nen Boilie einen 35er Döbel gefangen das wars leider.
Immerhin hast du was auf deinen Boilie gefangen. Das Gewässer scheint ja eher für Barsche und Döbel bekannt zu sein.
Aber du kennst die Nidda ja schon eine Weile. Vielleicht kannst du etwas über die Entwicklungen am Gewässer berichten? Alles beim Alten oder hat sich was verändert?
Wie siehts mit dem Wasserstand aus? Hat die Nidda auch unter der Dürre gelitten?

Liebe Grüße
Servus, ich war heute das erste Mal seit Jahren wieder angeln und hab’s dann direkt mal wieder an der Nidda probiert. Hab auf nen Boilie einen 35er Döbel gefangen das wars leider.
Hey leute gibt was neues von der Nidda?
Konnte irgend einer von euch letztes Jahr irgend welche Karpfenfänge verbuchen?Oder eventuell dieses Jahr?

Welche Stellen würdet Ihr mir empfehlen für einen längeren Karpfenansitz?


LG Tado:prost
@fireball
Leider nein. Habe noch NIE!!! etwas auf Gufi gefangen. Weiss nicht warum. Ich kann sämtliche Profi-Blinker DVD´s auswendig, mache alles so wie die Herren in den Filmen, teilweise in den selben Gewässern, aber es will einfach nicht.
Für mich gilt immer noch: Mepps Nr.5 in Kupfer fängt alles und auch oft.
Wobbler in verschiedenen Ausführungen sind auch nicht schlecht, aber das gesamte Gummizeug funktioniert bei mir nicht.
Gruß Jo

Fischarten (7)