Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Am Decksteiner Weiher ist Angeln auf Karpfen besonders interessant, denn hier finden die Cypriniden einen guten Lebensraum. Weiterhin ist das Hecht Angeln am Decksteiner Weiher sehr beliebt.

Infos zum Decksteiner Weiher (Köln)

Der künstlich angelegte Decksteiner Weiher befindet sich am Rande von Köln in einer Parkanlage. Das Gewässer verfügt über keinen Zu- oder Abfluss, weshalb bei Bedarf Wasser zugeführt werden muss. Der Weiher ist in zwei Abschnitte unterteilt, welche durch einen Kanal verbunden sind. Insgesamt hat er eine Größe von 20 Hektar und eine gleichmäßige Tiefe von ca. 1,5 Meter.

Der Decksteiner Weiher ist ein zentraler Bestandteil der Parkanlage und ist dementsprechend gut besucht. Wer am Decksteiner Weiher angeln möchte, sollte also auf die weniger frequentierten Morgenstunden ausweichen. Durch den Teichcharakter und den schlammigen Untergrund fühlen sich besonders Karpfen wohl.

Tipps zum Karpfen Angeln am Decksteiner Weiher

An diesem Stadtsee ist das Angeln auf Karpfen kein leichtes Unterfangen, denn hier gilt es die Fische beim Kurzansitz zu überlisten. Dabei lohnt es sich schon sehr früh am Morgen zum Wasser zu gehen, um einen guten Platz zu ergattern. Im Südöstlichen Teil gibt es sogar ein paar Stellen, die etwas Ruhe versprechen. Beim Ansitz können schwere Karpfenruten verwendet werden, doch es lohnt sich eher mit der Feederrute am Decksteiner Weiher zu angeln. Dabei hat ist man mit einer leichten Ausrüstung deutlich flexibler. Denn hier lohnt sich auch mal ein Spot-Wechsel, wenn an einer Stelle nichts geht. 

An städtischen Gewässern ist das Karpfenangeln an der Oberfläche besonders spannend. Denn hier gibt es immer jemanden der Brot für die Enten ins Wasser wirft und so kennen auch die Fische diese Nahrungsquelle. Daher lohnt es sich besonders im Sommer etwas Brot und eine Stalking-Rute einzupacken.

Video: VOURUSTOCK

Angelkarten für den Decksteiner Weiher

Der Decksteiner Weiher wird vom Coelner Angel- und Gewässerschutzverein e.V. bewirtschaftet. Wer am Decksteiner Weiher angeln will, kann allerdings ausschließlich Tageskarten erwerben.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Bode Frechen

Ernst-Heinrich-Geist-Str. 10, 50226

Camping Liblarer See

Seestraße 1, 50374

Camping der Stadt Köln

Weidenweg 35, 51105

Camping Berger

Uferstraße 71, 50996

Angelgeräte Bode Frechen

Ernst-Heinrich-Geist-Str. 10, 50226

Angelsport Bonn

Kesselgasse 3, 53111

Angelsport Dellbrück

Bergisch Gladbacher Str. 1000, 51069

Wolfgangs Angelladen

Fetten Weg 2, 50829

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Hallo Zusammen,

würde mich über ein paar aktuelle Infos über den Decksteiner Weiher freuen, plane dort morgen, Samstag den 15.2.2014 mein Glück zu versuchen. Habe gehört, dass sich einiges gebessert hat ... stimmt das? War jemand da und kann berichten?
Hallo HTK,

natürlich hast Du Recht. 'habe mich von der ungewöhnlichen Datumsangabe
( 15.02.2014 ) irritieren lassen.

Gruß Jürgen
Hallo sebas147,

morgen ist der 21.02.2014. Nur zur Info und nichts für Ungut.

Gruß in die alte Heimat Jürgen

Nö, der 22.2 :)
Hallo sebas147,

morgen ist der 21.02.2014. Nur zur Info und nichts für Ungut.

Gruß in die alte Heimat Jürgen
War dort schon irgendjemand aus dem Forum angeln?

Fischarten (5)