Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
4.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Flussstrecke Nahe bei Bad Münster am Stein im Landkreis Bad Kreuznach fließt in diesem Abschnitt am Rotenfels und teils an Weinbergen vorbei und durch die Ortschaft Bad Münster am Stein. Nach dem Ort verläuft die Strecke in einem Waldgebiet. Es handelt sich um einen typischen Abschnitt der Barbenregion. Angeln an der Nahe bei Bad Münster am Stein ist möglich.

Bewirtschaftung

Gastkarten sind beim bewirtschaftenden Angel und Naturschutzvereins Ebernburg erhältlich. Die Raubfischangelei sowie das Nachtangeln ist aber nur Vereinsmitgliedern oder Gastanglern mit Jahres- oder Monatskarten gestattet. Das Fliegenfischen ist jedoch ganzjährig und auch mit Tages- und Wochenscheinen erlaubt. Die Angelsaison ist ganzjährig.

Rund um den Nahe Abschnitt

Zwischen Norheim und dem Rheingrafstein flankiert die Nahe das nordwestlich und nördliche sowie nordöstliche Bebauungsgebiet von Bad Münster am Stein-Ebernburg, einen Stadtteil von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Das Gewässer verläuft damit wenige Kilometer südwestlich von Bad Kreuznach und beinahe 40 Kilometer südwestlich von Mainz. Das Gewässer verläuft zudem hier zu Füßen der Ebernburg und ist Teil des Nordpfälzer Berglands und wird von Wäldern und Weinbergen eingerahmt bzw. von den Felsmassiven des Rheingrafensteins und des Rotenfels. Dort, wo der Salinenteich als Zufluss und Abfluss der Nahe dient, befindet sich die Fähre, die von Bad Münster am Stein-Ebernburg auf die andere Uferseite übersetzt. In diesem Bereich befindet sich auch das Mineral Thermal Freibad am „Eisweg“, dessen Abzweig auch nahe ans Ufer der Nahe heranführt und hin zur Fähre. Etwas weiter nordöstlich wird das Gewässerufer auf der rechten Seite von der Straße „Kapitän-Lorenz-Ufer“ flankiert. Noch etwas weiter nördlich befindet sich eine Insel im Fluss. Beim Vorbeifluss des westlichen Teils von Bad Münster am Stein-Ebernburg ist das Gewässer stets von einem schmalen Baumstreifen gesäumt, während südlich des Stadtkern das Gewässer auf der linken Uferseite von einem schmalen Baumstreifen gesäumt und am rechten Ufer von den Ausläufern von einem größeren Waldgebiet, das sich hier erstreckt. Weiter nordöstlich ist es wieder ein Baumstreifen auf beiden Seiten, die die Uferseiten flankiert.

Karte & Anbieter

Blumen und Angelgeschäft Stil und Blüte Wolter

Alzeyer Straße 67, 55543

Kumpa Angelsport

Bruchwiese 18, 55585

Angelbedarf Hamann

Bahnhofstraße 1, 67744

Angelgeräte Bode Heidesheim

Budenheimer Weg 82A, 55262

Camping Nahe Alsenz Eck

Auf dem Grün, 55583

Campingplatz Nahetal

Bahnhofstr. 38, 55585

Weingut Korz

Pfarrgasse 5, 55546

Wein und Gästehaus Merz

Kreuznacher Weg 1a, 55595

Weingut Zimmermann

Backhausgasse 3, 55599

Campingpark Lindelgrund

Im Lindelgrund 1, 55452

Angel und Naturschutzverein Ebernburg e.V.

Schloßgartenstr. 54a , 55583

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (18 Beiträge)

Suche Info !!! plz 55 NAHE !

Suche informationen über die Nahe

Und zwar in Bad Münster am Stein -Ebernburg in höhe des Tretbootverleihs und unterhalb richtung Salinen....

WOLLTE WISSEN OB DAS ANGELN DORT ERLAUBT IST ??
und wo man karten bekommt ?

habe da sehr schöne stellen gesehen aber keiner konnte mir informationen geben !!!

bitte um eure Hilfe

lg Rene
Hi fishmania,

die Stelle bei Bild 4 ist direkt rechts hinter dem Wehr! Das siehst du wenn du Bild 1 und 2 in klein guckst.

Ich werds dieses Wochenende am Samstag oder Sonntag so ab 5:30 Uhr morgens probieren... da stehen die chancen (hoffentlich) auch nicht schlecht... Ich habs an Stelle 1 und 4 mit mehreren Spinnern probiert... aber wie gesagt... leider nichts gefangen!

Gruß

Ethno

Morgens ist es bestimmt sogar noch besser!
Ich würde es wie schon gesagt mit dem Sting oder dem Bullhead Deepdiver versuchen. Von dem Punkt (Bild 4) wo du das Bild gemacht hast, stromab werfen, und den Wobbler langsam mit Stopps einholen. Ich bevorzuge an diesen Stellen den Wobbler, da dieser Grundnah geführt werden kann.

Salmo Sting: Ein sehr sehr fängiger Forellenwobbler, läuft sauber auch im harten flachen Wasser.

SALMO STING

Salmo Bullhead: Fängig auf Forelle und Döbel. Durch die große Tauchschaufel, rubbelt er verführerisch über den Bachgrund. Siehe auch:

SALMO BULLHEAD
Danke Ethno,

das ist vorbildlich! Jetzt kann jeder sich jetzt ein Bild machen.
Dachte ich mir , dass da ein Haken für Gastangler ist.

Die Strecke hinter dem Wehr ist für Gastangler verboten, es könnt ja sein das der Gastangler zufällig eine Kapitale Forelle fängt

Neid Neid :vertrag:

Da fahre ich lieber 150KM in die Rhön und kann nach herzenslust Spinnfischen.
Aber nochmals vielen Dank, die Scans haben mir viel geholfen.
Claus


PS

Ethno was ist eigentlich das Felseneck, ist das die Höhle ?

Hallo Fishmania!

Soweit ich weiß, ist das der Aussichtspunkt oben auf dem Felsen. Bin mir aber nicht ganz sicher! Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege! :-)

Gruß

Ethno

P.S. Werd es am Wochenende unterhalb des Wehres versuchen. Hab mir eine Jahreskarte zugelegt. Ich gehe von aus, dass dort kapitale Fische stehen! Was meint ihr?
@ Ethno

Wenn du Wathosen hast, dann gehe in die Kurve hinter dem Wehr, zur Felsenwand sollte es immer tiefer werden, ich denke da stehen Barben, Döbel und Forellen.

Schau mal auf das Bild.

Hätte große Lust am Wochenende auh mittels Tageskarte dabei zu sein. :)

Die Karte zählt meines wissens nur für die rechte Nahe seite! Ich geh mal von aus das man von dem Fleck den du markiert hast nicht angeln darf! Man kann's höchstens an der Stelle (Tiefe Gumpem) mit nem Boot probieren... Die erlaubten Angelstellen sind auf der Rückseite der Karte gestrichelt Markiert.

Ich werd mich auf das Wehr stellen (siehe Bild) und direkt unterhalb fischen! Das ist erlaubt! Da stehen denke ich auch Kapitale...?! Das hab ich schon mal gemacht... is aber schon ca. 8 Jahre her...

Wie findest du diese stelle @fishmania?
Bestimmungen.....

wie ich dir ja bereits per PN mitgeteilt, ist Spinnfischen u. Ansitz auf Raubfisch (Köderfisch etc.) nur mit einem Monatsschein erlaubt, ansonsten darf man mit einer Tages- u. Wochenkarte nur auf Friedfische u. Barsche = (kein Fanglimit)

PS: Fischen mit der Fliegenrute ist ganzjährig u. auch mit Tages- u. Wochenscheinen erlaubt...

Natürlich darfst du mit Watthose od. Stiefeln ins Wasser um an deinen von dir bevorzugten Angelplatz zu kommen...

Auf dem Bild 3) = in u. an den tiefen Gumpen stehen kapitale Barben, Döbel u. sehr schöne Bachforellen...

_______________________________________________________________

PPS: Wochen- u. Monatsscheine sind auch erhältlich...

Preise:
Tagesscheine: = 7,50
Wochenschein = 25,00
Monatsschein = 50,00

Fischarten (6)