Heitkampsee - Bild von niersfischer

Heitkampsee - Bild von niersfischer

Heitkampsee - Bild von niersfischer

Bild hinzufügen +
Größe
8.50 ha
Durchschnittstiefe
11.00 m
Tiefe max
15.00 m
Länge
0.55 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Heitkampsee befindet sich nordöstlich von Geldern im Landkreis Kleve. Das ca. 10 ha große und bis zu 15 m tiefe Gewässer liegt in einem Naturschutzgebiet. Das Gewässer ist von einem dichten Baum- und Strauchgürtel umgeben. Um den See herum gibt es zahlreiche gut gepflegte Angelplätze und zudem einen barrierefreien Angelplatz der von den Vereinsmitgliedern in mühevoller Handarbeit angefertigt wurde. Der See verfügt über drei tiefe Löcher, die im Osten auf 11 m abfallen und im Westen des Sees sogar bis 15 m. Des Weiteren verfügt der See über Sandbänke und Abbruchkanten in geringer Entfernung zum Ufer. Der Verein stellt eine Tiefenkarte zur Verfügung mit deren Hilfe der Angelplatz ausgewählt werden kann. Zum Fischbestand zählen u. a. Karpfen, Zander, Hechte, Barsche und Aale. Die fischereiliche Betreuung übernimmt der Angelsportverein Geldern 1950 e.V. Gastanglern ist es nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes gestattet, ihrem Hobby nachzugehen!

Karte & Anbieter

Anglerecke Geldern

Klever Str. 10, 47608

Lintforter Anglertreff

Moerserstraße 210, 47475

Angelshop Vluyn

Vluyner-Südring 94, 47506

Anglerhütte Moers

Repelner Straße 38, 47441

Angelsport Elsner

Niederstraße 40a, 46509

Ferienpark Waldfrieden

An der Paas 13, 47929

Camping Holzmichel

Beekerstr. 32b, 47638

Zeltplatz Anna Fleuth

Niersstraße 39, 47626

Ferienhof Schattmann

Stadtveener Str. 56, 47665

Bossenhof

Balberger Str. 153, 47665

Ferienhaus Am Balberger Ley

Sonsbeckerstrasse 38, 47627

Irrland

Am Scheidweg 1, 47624

Angelsportverein Geldern 1950

Von-Galen-Straße 9, 47608

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Ebenerdiger Zugang zum Heitkampsee vorbereitet

Schön, was man alles erreichen kann, wenn sich eine Handvoll Männer treffen und gemeinsam anpacken. Erklärtes Ziel ist es, einen Zugang zum Heitkampsee zu schaffen, der ebenerdig angelegt ist, damit auch gehandicapte Angler dort problemlos ans Wasser gelangen.

Da der See im Landschaftsschutzgebiet liegt, dürfen Veränderungen nicht einfach so nach gut dünken durchgeführt werden. Die Landschaftsbehörde hat auf unsere Nachfrage jedoch grünes Licht für die Einebnung gegeben, ebenso wie der Verpächter. Die Auflagen sind jene, dass nur vorhandenes Material aus der direkten Umgebung genutzt wird und dabei keine schweren Maschinen zum Einsatz kommen dürfen.

So wurde der erste Teil während des turnusmäßigen Herbsttreffens in die Tat umgesetzt. Als geeignetster Platz für das Vorhaben wurde der Platz 15 (siehe Gewässerkarte), bzw. die als „am V-Baum“ bekannte Stelle genutzt. Der umlaufende, straßenseitige Graben wurde mit Erdreich aus unmittelbarer Umgebung aufgefüllt und Unwegsamkeiten, sprich Erdhubbel angetragen. Am Angelplatz selber wurden zwei Rohre in den Uferbereich getrieben und zwei große Holzbohlen davor platziert, so, dass es nun eine deutliche Abschlusskante entstanden ist. Im Anschluss wurde das Erdreich aufgefüllt. Als Ergebnis haben wir nun einen Überfahrschutz und eine großflächige, ebenerdige Fläche ohne Bewegungseinschränkung.

Das frisch umgelagerte Erdreich muss nun erst einmal absacken. Dies wird der Regen in den nächsten Wochen und Monaten für uns erledigen. Der Einsatz eines Rüttlers kam ja leider nicht in Frage. Die neuen Unebenheiten, die während dieser Zeit entstehen werden, werden dann im Frühjahr erneut aufgefüllt. Deshalb sprechen wir bei dieser ersten Aktion auch noch von Vorbereitung. Als Abschluss wird der neue Zugang dann noch mit Mulch und Häckselgut eingestreut, damit es nicht zur Schlamm oder Pfützenbildung kommt.

Der ASV-Geldern ist damit in der Lage an beiden Seen ebenerdige Zugänge zum Wasser anzubieten.

Es gilt als anglerische Ehrensache, dass der Platz zugunsten eines gehandicapten Anglers umgehend frei gemacht wird, so denn dieser den Platz beanspruchen möchte.

Allen helfenden Händen unseren Dank.
N
niersfischer
22. November 2008 #2
wetterschutz = bivie oder ähnliches, ist erlaubt. sprich, ein in naturfarbender wetterschutz ohne boden geht in ordnung.

verboten jedoch ist ein zelt mit festen boden oder in naturfernen farbtönen.

grüße und perti
N
niersfischer
3. Dezember 2008 #3
Nun noch ein paar Fotos von meinem Hausgewässer.

Grüße
N
niersfischer
6. November 2008 #1
(Bild)

Fischarten (8)