Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
2.70 km
Untergrund
  • sandig

Die Niers ist ein östlicher und rechter Zufluss der Maas in Deutschland und in den Niederlanden. Sie entspringt in Kuckum und mündet hinter Gennep (Niederlande) in die Maas.

Die Niers ist ein typischer Flachlandfluss mit seichtem Gefälle und geringer Fließgeschwindigkeit. Das Gewässer ist einer der am stärksten genutzten Flüsse Nordrhein-Westfalens. Trink- und Brauchwasseraufbereitung sowie Kläranlagen haben großen Einfluss auf die Wasserqualität. Während der niederschlagsarmen Zeiten liefern die zahlreichen Kläranlagen einen Großteil der im Fluss geführten Wassermengen. Aufgrund der modernisierten Abwasseraufbereitung wurde seit dem Ende des 20. Jahrhunderts eine deutlich Verbesserung der Wasserqualität festgestellt und inzwischen beheimatet der Fluss wieder 32 Fischarten. Am häufigsten ist der Flussbarsch vertreten. Danach folgen Stichling, Rotauge und Schmerle. Dem Rückgang der Aale versucht man mit einem Wiederansiedlungsprogramm entgegen zu wirken. An den langsam fließenden verkrauteten Stellen kann durchaus auch der ein oder andere Hecht lauern.

Angeln an der Niers

Kleinste Fließgewässer wie die Niers oberhalb von Viersen sind meist schwierig zu beangeln und erfordern besonderes Equipment. Häufig sind die Stellen für einen erfolgreichen Ansitz rar und Angler müssen flexibel bleiben, um das Potential des Gewässers voll auszuschöpfen. So kommen an der Niers, abgesehen vom nächtlichen Ansitz auf Aal, tagsüber vor allem das Spinnfischen und das Angeln mit der treibenden Pose in Frage. Bei beiden Techniken wird der Spot häufig gewechselt und das Gewässer systematisch nach Fisch abgesucht. Eine kompakte und leichte Kombi aus Rute und Rolle ist hier genauso wichtig, wie ein guter Angelrucksack zum verstauen des Equipments. Ein Rucksack oder eine Tasche zum Wanderangeln sollte einen guten Tragekomfort mitbringen. Die verschiedenen Fächer sollten leicht zugänglich und übersichtlich angeordnet sein. Einen Leitfaden zur Wahl des besten Angelrucksackes gibt es im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Niers von der Fischereigenossenschaft Niers. Einzelne Angelabschnitte sind in sogenannte „Lose“ unterteilt. Der Abschnitt oberhalb Viersen umfasst das Los 11. Er verläuft von der Brücke Bettrather Dyck bis zur Brücke Krefelder Straße/ Bökel. Bewirtschaftet wird dieser Abschnitt von der Fischereigenossenschaft Niers. Angelkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelsport Ameln

Remigiusstraße 25a, 41747

Coopers Angelsport

Hocksteinerweg 95a, 41189

Fishermans Partner Mönchengladbach

Jakobshöhe 68, 41063

Samen Franken

Blauensteinstraße 6, 41751

Campingforst am Laarer See

Brüggerstrasse 27, 41372

Campingplatz Brempt

Kahrstraße 115, 41372

Heide Camp Schlaitz

Am Muldestausee, 06774

Molzmühle

In Bollenberg 41, 41844

Fischereigenossenschaft Niers

Niersdonker Straße 1-10, 41066

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (9)