Vorsperre Oehna Talsperre Bautzen - Bild von loerdchen

Bild hinzufügen +
Größe
20.40 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Vorsperre Oehna ist eine spannende Herausforderung, denn hier gibt es gut Aussichten auf kapitale Hechte und Karpfen, doch nur wenige Angelstellen.

Die Vorsperre Oehna gehört zur Talsperre Bautzen und in beiden Gewässern wird die Spree angestaut. Die Vorsperre dient als Absetzbecken für Sedimente, um den Zulauf zur Talsperre zu reinigen. Dementsprechend weist die Vorsperre eine starke Sedimentschicht am Boden auf. Der weiche nährstoffreiche Boden bietet zahlreichen Kleintieren einen guten Lebensraum und damit gibt es reichlich Nahrung für die im Boden wühlenden Karpfen. Dadurch entsteht auch eine trübe Wasserfärbung, die auch dem Zander gefällt. Außerdem sind große Hechte in der 20 Hektar großen Vorsperre keine Seltenheit. Das Gewässer zieht sich über eine Länge von 1,8 Kilometern den Spreelauf entlang bis zur Rodelbahn am Kupferhammer. Der geschwungene Verlauf hat zunächst noch deutlichen Flusscharakter und wächst dann zu einem breiten See heran. Angelstellen und Anglerparkplätze befinden sich vor allem im im Stadtbereich von Bautzen.

Angeln an der Vorsperre Oehna Talsperre Bautzen

Wer an der Vorsperre Oehna angeln möchte, der findet zahlreiche interessante Stellen in Stadtnähe. Doch im Sommer treffen sich hier natürlich auch viele Jugendliche zum abendlichen Lagerfeuer am Strand. Die Nordseite bietet jedoch einige Angelstellen, an denen man ungestört seinem Hobby nachgehen kann. Doch das Gewässer ist vor allem bei Karpfenanglern gut bekannt und wird nicht nur von Anglern aus der Umgebung aufgesucht. Dementsprechend viele Angelzelte stehen hier jedes Wochenende und teilweise sogar die ganze Woche. Geduld und Ausdauer sollte man hier auf jeden Fall mitbringen, weil der starke Angeldruck die Fische auch sehr vorsichtig macht. Eine gute Spot-Wahl, feine aber stabile Montagen und die richtige Futterstrategie ist hier entscheidend für den Fangerfolg. Ein Boot zum Ausbringen der Montage gehört hier schon zur Standardausrüstung, denn in Wurfweite vom Ufer trifft man höchsten auf frischen Besatz und äußerst scheue Fische die Markenhersteller von Boilies schon aus 10 Meter Entfernung riechen.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Die Vorsperre wird vom Anglerverband Elbflorenz Dresden unter der Gewässernummer D 01-102 bewirtschaftet. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelprofi Bautzen

Muskauer Str. 39, 02694

Angelspezi Bautzen

Zeppelinstr. 4, 02625

Naturcamping Bautzen

Zu den Kastanien 13, 02694

Natur und Abenteuercamping

Nimschützer Str. 41, 02625

Pension Jokusch

Zum Wasserturm 8, 02694

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Aktuelle Information zur Talsperre Bautzen (D01-101) & Vorsperre Bautzen (D01-102)

Die LTV teilte uns darüber hinaus folgende ergänzende Informationen zur Vorsperre Bautzen (D01-102) mit, die wir unseren Mitgliedern mit der Bitte um Beachtung zur Kenntnis geben:


  1. Im Zeitraum vom 11.-12. 09 erfolgt durch das LASUV die Durchführung einer Brückenprüfung der Spreebrücke über die A4 – BW 57. Für die Durchführung der Untersuchung erfolgt eine Absenkung der Vorsperre Bautzen (VS) um 3 m, d.h. von Stauziel 168,00 m NN auf 165,00 m NN.
  2. Der Abstau der VS erfolgt aus derzeitiger Sicht für diese Maßnahme vom 05. – 12.09.2017, der Aufstau vom 13. – 15.09.2017. Durch die kurzzeitige Absenkung der Vorsperre wird sich die Stauraumfläche um ca. die Hälfte verringern, dass die Vorsperre im Stauwurzelbereiches trocken fallen wird. Wir möchten eindringlich vor dem Betreten des Beckenbereiches eine Warnung aussprechen. Hier bestehen Gefahren welche für den Außenstehenden nicht sichtbar sind, wie Untiefen mit Sedimentablagerungen oder angeschwemmte Gegenstände u.a.
  3. Dem Seesportclub Oehna wird, vorbehaltlich der wasserrechtlichen Genehmigung durch die zuständige Wasserbehörde, eine Ausnahmeregelung für den Motorbootbetrieb zur Gewährleistung der praktischen Motorbootausbildung für den Zeitraum vom 23.08. – 04.09. und vom 15.09.- 22.09.2017 an der Vorsperre erteilt. Wir bitten dahingehend auf gegenseitige Rücksichtnahme, dass alle Gewässernutzer der Vorsperre Bautzen das Gewässer nutzen können.
(Bild)
Wir weisen darauf hin, dass nach derzeitigem Stand keine Gewässersperrung für das Angeln an der Vorsperre Bautzen und an der Hauptsperre vorgesehen ist. Kurzfristige Sperrungen zum Angeln, je nach sich ergebender Gefahrenlage, können jederzeit möglich sein. Diese werden im Bedarfsfall auf dieser Website kommuniziert. Wir weisen alle Angler darauf hin, dass es sich bei Vorsperre und Hauptsperre um Staubecken handelt, die teilweise Sedimente unterschiedlicher Ausprägung beinhalten. Uferbereiche innerhalb des Staubeckens sollten in der Zeit der Absenkung nur sehr vorsichtig mit aller erforderlicher Umsicht oder gar nicht betreten werden, um ein Steckenbleiben zu vermeiden. In der Karte laut Gewässerordnung eingezeichnete Sperrebereiche behalten ihre Gültigkeit, auch wenn diese Bereiche zum Teil durch den gesenkten Wasserstand nunmehr verschoben sind. Dies gilt insbesondere für den Sperrbereich Oehna und die Vogelinsel sowie den Lubasberg im Nordosten der Hauptsperre.
Nur so als Info:

Google hat den Namen falsch geschrieben: Es heiß "Oehna".

Laut Gewässerverzeichnis heißt es aber eigentlich "Vorsperre TS Bautzen". :)

Sonstige Hinweise: Sperrbereiche an der Staumauer beidseitig ca. 30 m

Fischarten (8)