See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.30 ha
Tiefe max
5.50 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Olbaröder See befindet sich bei Olberode, westlich von Oberaula im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen.

Rund um den Olberöder See

Dieser kleine von Bäumen gesäumte See wird vom Schorbach gespeist. Er verfügt über eine kleine Insel und wird bis zu fünf Meter tief. Das Wasser zeigt eine leichte trübe Färbung, was auf eine gute Nährstoffversorgung schließen lässt. Am Ufer befinden sich zahlreiche schöne Angelplätze mit schmalem Schilfgürtel und gepflegten Uferwiesen, die zum Ansitz einladen. Beim nächtlichen Angriff können Karpfen, Schleien und Aale überlistet werden. Spinnfischer können sich auf Forellen, Zander, Hecht und Barsch freuen. Der kleine See beheimatet eine überraschend guten Bestand an größeren Raubfischen, so wurden schon Meterhechte an Land gezogen aber auch Zander über drei Kilo sind keine Seltenheit.

Dieses Gewässer bietet überwiegend frei zugängliche Ufer, deshalb lohnt es sich mit der Spinnrute ans Wasser zu gehen und den Raubfischen auf die Schuppen zu Rücken. Dabei sollte eine gut gefüllte Köderbox mit unterschiedlichen Ködern, verschiedenen Lauftiefen und Größen eingepackt werden, denn hier gilt es für jeden Räuber den passenden Köder parat zu haben. Spinnerbaits sind dabei besonders beliebt, da sie von vielen Räubern attackiert werden, doch beim Zanderangeln sind gejiggte Gummiköder immer noch die effektivste Angelmethode. Aber die Raubfische müssen nicht unbedingt aktiv beangelt werden, denn ein Asitz mit der Köderfischrute ist ebenfalls sehr Aussichtsreich und für kapitale Fische oftmals sogar die beste Möglichkeit. Dabei sind Posenmontagen besser für Hechte, Barsche und Forellen, während am grund abgelegte Köfis vor allem Nacht, Aale und Zander ans Band bringen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Olberöder See wird vom Angelsportverein Olberode bewirtschaftet. Gastkarten können vor Ort beim Landhaus Hilde erworben werden. Direkt am See befinden sich zwei kleine Aufzuchtgewässer, an denen das Angeln strengstens Verboten ist.

Karte & Anbieter

Angel und Futterstübchen

Hünfelder Str. 73, 36251

Martin Kimm Angelgeräte

Markt 6, 36304

Uwes Angelshop

Burgmauerweg 5, 36304

Schieß und Angelsport Böhle

Löhrgasse 2, 36251

Ferienpark Aulatal Oberaula Hausen

Schorbacher Weg 5, 36280

Freizeitzentrum Silbersee Breitenbach

Schulstraße 101, 36287

Ferienbauernhof und Heuhotel im Jossatal

Elsetstr. 2, 36272

Landhaus Hilde

Am Stauweiher 4, 36280

Cafe Schneider Oberaula

Friedigeröder Straße 2, 36280

Ferienpark Aulatal Oberaula Hausen

Schorbacher Weg 5, 36280

Gemeindeverwaltung Ottrau

Neukirchener Str. 1, 34633

Touristik Service Oberaula

Hersfelder Straße 4, 36280

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Hallo,

Für das Gewässer gibt es nur für Feriengässte Tageskarten Infos über Gastkarten gibt es immer aktuell auf der Homepage von ASV-Olberode das ist der Verein der den Angelteich Bewirtschaftet
Dort findet mann auch eine akzuelle Gastkartenverkaufstellen Liste(Angeln und Dart ist schon lange Pleite und im Landhaus Hilde gibts auch keine Karten mehr )

ASV-Olberode

Gewässerkarten findet ihr bei Fang Online
Fang Online

Fischarten (8)