Schiasser See - Bild von Schuppenjäger 513

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Der Schiasser See liegt direkt beim Dorf Schiass, welche zur Gemeinde Ludwigsfelde in Brandenburg zählt. Genau genommen handelt es sich beim Schieasser See um eine Ausbuchtung des kleinen Flusses Nieplitz. Man kommt nur vom Boot aus an die interessanten Spots, die sich im breiteren Bereich befinden. Weiter hinten in Richtung Gröben kann man dafür wunderbar vom Ufer aus am Schiasser See bei Ludwigsfelde angeln.

Zuständigkeiten und Angelkarten am Schiasser See bei Ludwigsfelde

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer unter anderem von dem Fischhof am Mellensee. Vom Fischereiunternehmen werden Tages-, Wochen- und Monatskarten  für den Schiasser See bei Ludwigsfelde angeboten.

Fischbestand am Schiasser See bei Ludwigsfelde

Zu den vorkommenden Fischarten am Schiasser See bei Ludwigsfelde gehören Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Döbel, Quappen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Umgebung und Zugang

Nordwestlich der Landesstraße 793, die am westlichen und nordwestlichen Rand des Ortes Schiass vorbeiverläuft, einem Ortsteil von Ludwigsfelde im Brandenburger Landkreis Teltow-Fläming und mitten im Naturpark Nuthe-Nieplitz gelegen, befindet sich der Schiasser See, der als Ausbuchtung des kleinen Flusses Nieplitz zu sehen ist. Am Westufer ist das Gewässer über einen Kanal mit dem westlich liegenden Grössinsee verbunden. Erreichbar ist das Gewässer von einer Straße aus, die von Landesstraße 793 abzweigt und in Richtung des Gewässers und am Westufer vorbei und über den Kanal führt, der das Gewässer mit dem benachbarten See verbindet. Weiter nordöstlich mündet das Gewässer in die Nuthe, wobei je weiter nordöstlich der Verlauf des Gewässer ist, der Schiasser See immer schmäler wird. Am südlichen langgezogenen Ufer des Sees erstreckt sich die nördliche Bebauung von Schiass und ist hier von einer nur lichten Böschung gesäumt. Auch an den anderen Uferbereichen stehen nur wenige Bäume und Sträucher. Der Zugang ist daher an dem schmalen langgezogenen See von vielen Stellen aus sehr gut möglich. Die weitere Umgebung des Gewässers ist dabei von Wiesen und Feldern geprägt.

Karte & Anbieter

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

Ferienwohnung Lapsien

Trebbiner Strasse 46, 14547

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Auenhof

Rehagener Dorfaue 14, 15838

Landhotel Löwenbruch

Alt-Löwenbruch 57, 14974

Villa Wunderlich

Am Anger 3, 14552

Fischhof am Mellensee

Hauptstraße 3 , 15838

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Es war brutal heiss und der See macht einen tollen Eindruck! Man kommt am besten über die kleine Brücke zwischen Schiasser See und Grössinsee ran und muss von dort zu Fuß weiter. Die dem Dorf gegenüberliegende Seeseite ist aber zu 99,9% von einem soliden Schilfgürtel geschützt und man müsste sich seinen Weg freihacken aber das tut dort hoffentlich niemand. NOCH ist es dort sehr naturbelassen und bleibt hoffentlich auch so!!! Jeder Haushalt scheint ein Boot zu haben. Man kommt auch nur vom Boot aus an interessante Spots, also im breiteren Bereich, weiter hinten in Richtung Gröben kann man wunderbar vom Ufer aus angeln. Vom Zufluss bis an`s Dorf sollte beidseitig kein Thema sein. Nur wie gesagt, auf Schuster`s Rappen weil alles drumherum dem Landschaftsschutz unterliegt und nicht befahren werden darf. Man würde schon an einige Stellen per Auto kommen aber das würde auf Dauer nicht gutgehen. Ich denke dass der See zum größten Teil in "Dorfhand" liegt, zumindest Ortsseitig.

Werde mir die Tage nochmal Zeit nehmen und von Gröben aus mit dem Rad am Wasser entlang bis zum Grössinsee fahren.

Fazit: Macht bisher einen gesunden Eindruck, kein Müll am Ufer und scheinbar sehr wenig beangelt.

VG & Petri SJ 513
Hey,

Wie war es denn, wirklich so interessant?
Hatte noch nie davon gehört und wäre interessiert wie es dort ist.

Danke und Gruss
Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bin am Sonntag dann das erste mal dort und schaue mich um. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gewässer!!!

War dort schon mal jemand?

VG & Petri

Fischarten (10)