See

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
154.00 ha
Durchschnittstiefe
7.50 m
Tiefe max
14.30 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Beim Angeln am Bistensee kannst du mit Barsch, Hecht und Zander rechnen, deshalb ist der See vor allem bei Raubfischanglern sehr beliebt. Doch hier gibt es auch Brassen und Karpfen deshalb ist am Bistensee das Angeln auf Friedfische ebenfalls interessant.

Infos zum Angeln am Bistensee

Der Bistensee ist ein relativ großes Gewässer direkt an der gleichnamigen Ortschaft. Die Ufer des Sees sind entweder dicht bewachsen von Bäumen und Schilf oder aber stark verkrautet. Gute Angelstellen vom Ufer finden sich nur in vereinzelten freien Buchten. Wie bei den meisten Seen dieser Größe stehen die Chancen auf Erfolg hier vom Boot weitaus besser.

Im See finden sich vor allem Hecht und Zander. Wer am Bistensee angeln geht, kann auch einen guten Bestand an Barschen und Aalen vorfinden. Über den Karpfenbestand gehen die Meinungen auseinander, vermutlich da ohne vorheriges Anfüttern über einen längeren Zeitraum im Bistensee höchstens Zufallsfänge der umherziehenden Friedfische möglich sind.

Angelmethoden am Bistensee

Raubfischangler können mit Spinnruten zwischen 20 und 60 Gramm Wurfgewicht am Bistensee angeln. Dabei sind feinfühlige Ruten mit kräftigem Rückgrat empfehlenswert, um kleine Barschköder gut führen und größeren Räubern genügend Paroli bieten zu können. Aber es lohnt sich auch die Ausrüstung perfekt auf einen Zielfisch abzustimmen.

Tipps zum Karpfenangeln am Bistensee

Karpfenangler können am Bistensee nur Tagsüber ansitzen was die Chancen auf die eher nachtaktiven Rüssler deutlich verringert. Dabei ist im Frühjahr das Feedern besonders effektiv, denn vor allem größere Karpfen beginnen schon früh mit der Nahrungssuche. Allerdings sind auch die Brassen schon sehr zeitig unterwegs deshalb lohnt es sich auch beim Feeder Angeln am Bistensee auf größere Köder wie Maiskette, Tigernuss oder Boilies zu sezten.

Angelkarten für den Bistensee

Der See befindet sich im Privatbesitz. Die Betreiber des Campingplatzes kümmern sich auch um die Fischereilichen Belange. Wer am Bistensee angeln will, bekommt dort die Tageskarten. Der Campingplatz kümmert sich auch um den Bootsverleih und den regelmäßigen Fischbesatz.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Familie Jarck

Uferweg 16, 24358

Angeln und Mehr Eckernförde

Langebrückstraße 20, 24340

Angeln und Mehr Revensdorf

Raiffeisenstraße 13, 24214

Angelgeräte Gabriel

Herrenstraße 1, 24768

Kruse Angeln

Nienstadtstraße 11, 24768

Kistes Angelshop

Meiereistraße 14, 24806

Campingplatz Jarck Bistensee

Uferweg 16, 24358

Milchhof Scheer

Köhlkuhlen, 24881

Ferienhof Bannick

Dorfstr. 8a, 24358

Haus am Storchennest

Dorfstraße 12, 24790

Alassil Oase

Lange Linie 12-14, 24340

Campingplatz Jarck Bistensee

Uferweg 16, 24358

Bootsverleih Familie Jarck

Uferweg 16, 24358

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Hans Jarck
Uferweg (Campingplatz)
24358 Bistensee
Tel. 04353 / 436
Fax 04353 / 486
Internet: www.bistensee.de


Großer See im Landkreis Rendsburg-Eckernförde beim Ort Bistensee.

Größe: ca. 154 ha

Bestimmungen:
Bootsangeln erlaubt (Verleih siehe oben).

Hauptfischarten:
Aale, Barsche, Brassen, Hechte, Karpfen, Zander und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Hallo Board,
ergänzed zu den obigen Angaben :
Mindestmass Hecht 60 cm, Zander ist ganzjährig geschützt, ansonsten gelten die Schonzeiten und Mindestmasse in SH. Schleppangeln grundsätzlich erlaubt, Nachtangeln ist untersagt, Ausnahmen gibt es nicht.

Bei Barsch und Brasse kann man sich auf kapitale Fänge freuen, Hechte zwischen 70 und 90 sind die Regel.

An Weißfischen sind Rotaugen und Rotfedern vorhanden. Karpfen gibt es im Bistensee nicht.

Angeln ist erlaubt zwischen Sonnenauf- und untergang, bzw. zwischen 7:00 und 20:00, der See muss mit Sonnenuntergang oder um 20:00 verlassen sein.

Neben Booten (auch mit E-Motor) kann man bei Herrn Jarck auch Angelhütten mit einfacher Ausstattung mieten.

Eine Tiefenkarte des Bistensees kann man sich hier http://www.umweltdaten.landsh.de/public/seen/seenanzeige.php?iseenr=0025 downloaden. Wer Interesse an Hotspots hat, PN an mich.
Es ist im Grunde wirklich ne Schande, dass ich dort noch nie war. Habe bisher viel Gutes gehört, aber irgendwie hat es mich bisher immer woanders hinverschlagen. Mein Stammplatz ist halt an der Förde...
Wegen dem Karpfenbestand dort scheint es ja widersprüchliche Ansichten zu geben, wenn man sich die obigen Posts mal ansieht. Naja, früher oder später werd ich mir vom Bistensee selbst mal n Bild machen. Spätestens, wenn meine neue Ausrüstung von Jim Fish erst mal da ist, werde ich dort mal hinfahren und sie einweihen.
Petri Heil!
Ich weiss nicht ob das noch jemanden interessiert, da der beitrag ja schon recht alt ist aber wieso nicht?!
Soweit ich weiß sind dort noch Zander und Karpfen drin.
Sehr gute stellen sind die barschberge nord.östlich der Insel. Sowie die kante wo es von 2 meter recht steil auf 14 meter runter geht.
Schleppangeln ist verboten soweit ich weiß.:nein
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben kann wollen jetzt über Ostern an den See
Moin,
hat irgendwer was zum Fischbestand am Bistensee zu berichten ?

War vor 40 Jahren einige Zeit dort, der See damals hatte guten Weiß- und Raubfischbestand. Bin vor einem Jahr mal dort gewesen, nicht zum Angeln, und war entsetzt, das der See fast den gesamten Schilf und Binsen Bestand verloren hat. Die Schilfinsel am Töpferhaus existiert nicht mehr, die Bauminsel ist nicht mehr mit Binsen bewachsen, auf der mir bestens bekannten südwestlichen Seite des Sees sind die Schilfgürtel auf ein Minimum zurück gegangen, wenn überhaubt noch vorhanden..

Wie siehts aus am Bistensee, hatten da seinerzeit kapitale Hechte gezogen, Zander waren Satzfische und dürften nicht mehr vorkommen, Barsche, Rotaugen, Rotfedern, Brassen und Aale waren reichlich vorhanden.

Petri Heil ..
N´Abend
keiner hier im Board der in den letzten Jahren mal am Bistensee Angeln war ?

Fischarten (5)