Siel Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
18.80 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Wyhra bei Borna ist vor allem für Friedfischangler interessant, denn hier lassen sich Weißfische, Karpfen aber auch Barben überlisten.

Angelinfos zur Wyhra bei Borna

Die Wyhra ist ein kleiner Fluss mit einer mäßigen Fließgeschwindigkeit. Ursprünglich wird der Bach den feinmatierialreichen, karbonatischen Mittelgebirgsbächen zugeordnet. Doch der Verlauf wurde durch zahlreiche Eingriffe verändert sodass der ökologische Zustand nunmehr als schlecht eingestuft wird. Anhand der Fischarten ist ebenfalls erkenntlich, dass kaum noch etwas von einem Mittelgebirgsbach übrig geblieben ist aber mit etwas Glück können hier Barben gefangen werden. Sonst dominieren Weißfische, Barsche und Hecht den Fischbestand.

Die Angelstrecke der Wyhra bei Borna verläuft von der Brücke zwischen Wyhra und Neukirchen bis zur Mündung in die Pleiße. Der flusslauf ist auf dieser Strecke überwiegend begradigt und verläuft durch Felder, wird aber von Ufergehölzen begleitet. Bei Zedtlitz teilt sich der Flusslauf in Wyhra und Mühlgraben wobei beide Arme zur Angelstrecke zählen. Das Flussbett ist auf weiten Strecken mit künstlichem Profil ausgebaut, daher sind interessante strukturen vor allem in den kurvenreichen Abschnitten zu finden. In diesen Bereichen zeigt die Wyhra noch natürliche Strukturen und bieten Unterstände für Fische.

Expedition mit Spinnrute oder gemütlicher Ansitz

Wer an der Wyhra angeln möchte, der kann mit der Spinnrute auf Wanderung gehen. Dabei sind vor allem die wenigen naturbelassenen abschnitte Interessant. Oftmals handelt es sich nur um wenige Kurven die zudem dicht an den Ortschaften zu finden sind. Doch auf den langen Geradlinigen Abschnitten lauern immer wieder Hechte, deshalb sollten auch diese Bereiche mit ein paar Würfen abgesucht werden. Barsche findet man hingegen unter den Überhängenden Ästen und an Brücken.

Friedfischangler sollten hier nach starker strömung ausschau halten, denn in diesen bereichen können die begehrten Barben angetroffen werden. Außenkurven, kleine Rauschen und Zuläufe sind wohl die besten anlaufpunkte. Am besten lassen sich die Barben mit einer leichten Montage mit ein paar Maden überlisten. Dafür können driftende Posenmontagen eingesetzt werden, um aktiv nach den Fischen zu suchen. Mithilfe einer Polbrille lassen sich die goldig-glänzenden fische auch gut ausfindig machen, denn ihre Seitenflanken blitzen bei der Nahrungsaufnahme immer wieder auf. Diese Angelei ist vor allem im Winter sehr spannend, denn die kälte-toleranten Fische sind zu dieser Jahreszeit noch sehr aktiv. Außerdem bieten die Bäume nach dem Laubfall einen deutlich besseren Einblick ins Wasser, vor allem wenn man ein oder zwei Äste erklimmt, um von Oben aufs Wasser schauen zu können.

Angelkarten für die Whyra bei Borna

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L06-203. Angelkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Tränkner Angler und Jagdbedarf

Benndorfer Weg 4, 04654

Carp Point

Am Berg 15c, 04651

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Rittergut Schwanditz

Im Rittergut 1, 04626

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (8)