Kanal

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.00 m
Länge
3.40 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Beim Osterbekkanal handelt es sich um ein ausgebautes Teilstück der Osterbek, einem Bach im Hamburger Stadteil Barmbek. Er führt entlang an alten Fabriken und Industrielandschaften, in denen sich heute viele Künstler angesiedelt haben. Es säumen aber auch langgezogene Häuserblocks die Ufer. Daneben bieten viele Grün- und Parkanlagen ein Stück Natur in der Millionen Metropole.

Durch die vielen Spazierwege kommt man fast überall ans Ufer. Der durchschnittlich nur etwa 1 Meter tiefe Kanal ist für seinen exzellenten Raubfschbestand bekannt. Vor allem Hechte bekommt man hier an den Haken. Sie lauern unter den brüchigen Bootsstegen und den zum Teil abgebrochenen Uferkanten. Man überlistet sie am besten mit Blinker, Spinner und Wobbler. Daneben gehen hier ebenfalls Zander und Barsche gut. Aber auch Karpfen bevölkern den Kanal. Allerdings erreichen sie nicht die Ausmaße wie in der Alster, die sich nicht allzuweit entfernt befindet. Auch der Aalbestand ist hier noch relativ gut und ein nächtlicher Ansitz auf die scheuen Schlängler bringt oftmals deutlich mehr als Schnürsenkel hervor.

Angelkarten

Zum Angeln genügt wie bei der Hamburger Elbe und Alster lediglich ein Fischereischein. Bootsangeln ist erlaubt,  jedoch ist hierfür ein extra Alster-Bootsangelschein notwendig.

Video: DTSchuett

Angeln am Osterbekkanal

An seichten Kanälen wie dem Osterbekkanal ist das Drop-Shot Angeln eine äußerst zuverlässige Technik. Eigentlich zum vertikalen Bootsangeln entwickelt, zeigt sich die typische Drop-Shot Montage auch an Kanälen als äußerst fängig. Hierbei wird ein filigraner Gummiköder an einen Seitenarm angeboten. Am Ende der Montage findet sich das Drop-Shot Blei, welches beim Uferangeln am Grund aufliegt und dafür sorgt, dass die Montage im Wasser steht. Durch leichte Rutenbewegungen wird der Kunstköder am Seitenarm animiert und zeigt so ein sehr dezentes, aber dafür umso verführerisches Köderspiel. Je nach Größe des Gummiköders lassen sich mit der Drop-Shot montage sowohl Hecht, Barsch und wohl am besten Zander fangen. Die besten Drop-Shot Köder für den Hamburger Osterbekkanal findest Du jetzt mit unserem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Ronnis Angelshop

Bramfelder Straße 77, 22305

Adventure Fishing

Reismühle 5, 22087

Angeljoe XS Die Gummitanke

Mühlendamm 2, 22087

Angelcenter Vögler

Billstedter Hauptstraße 56, 22111

K und HD Fishing Supplies

Emilenstraße 78, 20259

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (3 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen:

Fänger: unser Mitglied Max Holzmann
Fangdatum: 07.05.2006
Köder: Teig
Schnur: 20er Mono
Länge: 48 cm
Gewicht: 3 Pfund
(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Barsch:

Fangdatum: 06.01.2005
Köder: Spinner
Gewicht: 2 Pfund 280g

Fischarten (7)