Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
8.00 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Die Ems entspringt bei Bielefeld und schlängelt sich von hier aus über 371 Kilometer durch die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein Westfalen bis sie schließlich bei Emden in die Nordsee mündet. An einigen Stellen wird sie dabei vom Dortmund Ems Kanal gekreuzt. Auch benutzen Ems und Dortmund Ems Kanal auf einigen Streckenabschnitten das gleich Flussbett. Ab Papenburg gilt die Ems als Küstengewässer.

Das Angeln in der Ems bei Weener, zwischen Papenburg und Leer, ist bereits stark durch Ebbe und Flut geprägt. Die Ems ist hier etwa 150 Meter breit. Parallel zum Flußverlauf führen auf beiden Seiten Straßen entlang, so dass man fast überall gute Angelstellen erreichen kann. Die Ufer sind meist gut zugänglich. 

Die Ems fließt am östlichen Ortsrand von Weener im Landkreis Leer entlang. Sie ist damit die einzige Stadt in der Region, die sich auf der westlichen Seite der Ems befindet. Gute Angelmöglichkeiten bieten die Deiche mit den vielfach vorgelagerten Buhnen, die gut zu erreichen sind sowie der Sportboothafen, wo man vortrefflich von den Bootsstegen Jagd auf Barsche und Zander machen kann. Die besten Aussichten einen guten Fang zu landen, habe Angler aber, wenn sie ein Boot zum Angeln benutzen.

Die Angelplätze auf den Deichen sind gut erreichbar und laden zum gemütlichen Ansitz mit Grund- und Feederruten ein. Aber auch Raubfischangler können hier eine Köderfischrute auslegen und auf kapitale Hechte, Zander und Aale hoffen. Für aktive Raubfisch-Fans gibt es hier auch zahlreiche Abschnitte zum Spinnfischen. Dabei sind besonders die gut zugänglichen Buhnen interessant, die sich hervorragend mit mittleren Spinnruten abklopfen lassen. Für die stark strömenden Bereiche sollten hingegen schwere Spinnruten mit 40 bis 80 gramm Wurfgewicht eingesetzt werden.

Da die Ems zwischen Papenburg und Leer als Küstengewässer gilt, wird kein Erlaubnisschein benötigt. Es genügt ein gültiger Fischereischein. Beim Angeln müssen dennoch Schonzeiten und Fangbegrenzungen beachtet werden.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Weener

Neue Feldstraße 2, 26826

Freizeitmarkt Renken und Escher

Schrahörnstraße 22c, 26629

Johann Wessels

Ekelser Straße 2, 26624

Fehntjer Angelshop

Untenende 36, 26817

Raiffeisen Ammerland Saterland GmbH

Am Krumme Kamp 15, 26676

Hotel Restaurant Fährhaus

Fährpad 7, 26810

Camping Weener

Am Erholungsgebiet 4, 26826

Freizeitpark am Emsdeich

Deichstraße 7A, 26810

Ems Marina Bingum

Marinastraße 14-16, 26789

Gaststätte Restaurant Reepmeyer

Papenburger Straße 74, 26810

Gasthaus Zur Mühle

Mühlenstraße 214, 26810

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

moin
dort ist kein fischereischein oder eine angelkarte erforderlich. ab km 0 an der papenburger seeschleuse ist das angeln frei. auch der dollart auf deutscher seite ist freies gewässer. somit auch die nordsee auf niedersachsen seite, erst zur grenze nach SH muss der fischereischein vorhanden sein. auch die andere richtung nach holland ist die ganze nordsee küste auch ein freies gewässer. meerforelle und lachs sind geschützt und dürfen nicht gefangen werden.
petri
meinst du ohne "Fischereischein" od. vieleicht "Angelkarten" welche von Vereinen ausgestellt werden????
moin moin
die ems ab papenburg seeschleuse ist freies gewässer dort ist das angeln ohne angelscheine erlaubt
petri
Eine sehr schöne Strecke mit gut zu beangelnden Buhnenfeldern und einer anständigen Schiffahrtsrinne in der Mitte.

Die Angelplätze an den Deichen sind sehr gut zu erreichen und die Fische sollen wegen der starken Futtereintragung aus dem Meer (Krabben, Garnelen etc.) schnell recht groß werden.

Es gibt zudem in Weener einen kleinen Sporthafen, in dem es eine gute Friedfischpopulation gibt. An den Bootsstegen lässt es sich vortrefflich auf Barsche und Zander angeln. Diese sind hier ebenfalls in großer Anzahl vertreten.

Der erklärte Feind der Angler ist hier die Wollhandkrabbe. Sie wird für jeden abgefressenen Grundköder verantwortlich gemacht und hat sich auch schon mehr als einmal an einem Haken festgehalten, um an Land zu kommen. Ihr Fleisch ist allerdings ein beliebter Köder unter den Aal-Anglern.

Ich hab hier damals sehr schöne Angeltage erlebt und würde diese Ecke jederzeit weiterempfehlen.

Fischarten (8)