Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.00 m
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das angeln am Stör Oberlauf bei Neumünster ist eine interessante Herausforderung, denn hier befindet sich der Oberlauf eines interessanten Marschengewässers mit guten Salmoniedenbeständen.

Angeln am Stör Oberlauf

Die Stör ist ein 85 Kilometer langer Zufluss der Elbe und gilt als ein artenreiches und sauberes Fließgewässer. Der Name des Flusses hat nichts mit der Fischart zu tun sondern leitet sich aus dem lateinischen ab und bedeutet „von der Tide beeinflusst“. Dies gilt vor allem für das Mündungsgebiet, unterhalb von Itzehoe, wo die Stör den Küstengewässern zugeordnet wird. Im Oberlauf bei Neumünster ist davon noch nichts zu merken, denn hier befindet sich der Fluss in der Salmonidenregion. Schnelle Strömung, zahlreiche unterspülte Ufer und ein natürlicher Flusslauf bieten Äschen, Bachforellen, Lachsen und Meerforellen hervorragende Lebens- und Laichbedinungen. Strenge Bestimmungen fürs Angeln und regelmäßiger Besatz sorgen dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Wer an der Stör bei Neumünster angeln möchte, kann sich auf einen schönen renaturierten Flusslauf einstellen, denn seit 2016 wurden einige querverbauungen durch Sohlgleiten ersetzt und auf begradigten Abschnitte wurden Mäander angelegt. Davon profitieren besonder Wanderfische wie Meerforellen und Lachse, die hier immer häufiger anzutreffen sind. Doch auch die gut genährten Bachforellen sind hier zahlreich vertreten. Deshalb ist hier leichtes Geschirr die beste Wahl, um kleine Forellenköder präsentieren zu können. Leichte Spinnruten mit 2 bis 10 Gramm Wurfgewicht sind Ideal aber man kann auch die Fliegenrute einsetzten. Dabei ist jedoch einiges an Geschick erforderlich, denn meist ist das Flussufer mit Bäumen bewachsen, die nur wenig Freiraum zum werfen zur Verfügung stellen, doch wer die Hürden meistert wird hier mit richtig kapitalen Salmoniden belohnt.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Stör im Oberlauf mit ihren zahlreichen kleinen Seitenbächen wird vom Kreisfischereiverein Neumünster bewirtschaftet, einem Zusammenschluß aus verschiedenen regionalen Vereinen zum effektiven Schutz des Ökosystems. Der Flusslauf ist lediglich den Mitgliedern der Angelvereine vorbehalten, Gastkarten sind nicht erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelcenter Störpark

Haart 224, 24539

Angel und Zoo Lescow

Maienbeeck 42, 24576

Angelsport Moritz Nord

Kisdorfer Weg 11, 24568

Aquaristik und Angelzubehör Krosch

Waldstraße 21, 23812

Ihr Landmarkt Jahn

Bösterredder 2, 24601

Kur Camping Roland

Kieler Straße 52, 24576

Pony Park Padenstedt

Königsmoor, 24634

Familiencampingplatz Forellensee

Humboldredder 5, 24634

Ferienhof Störwiese

Dorfstr. 7, 24634

Ferienhof Gerstandt

Reihe 10-15, 25581

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (8)