See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
15.00 ha
Untergrund
  • sandig

Bei den Riedlinger Baggerseen handelt es sich um ein ehemaliges Kiesabbaugebiet in einem Donaualtarm, der nach der Auskiesung rekultiviert und in das heutige Naherholungsgebiet umgewandelt wurde. Die Seen liegen südlich von Riedlingen in einer Ackerlandschaft nördlich der Donau.

Die Seengruppe besteht heute aus drei einzelnen Seen. Der östliche ist das größte Gewässer, mit einer Landzunge bis weit in den See hinein. Sollte das grillende Partyvolk es zulassen, wäre hier sicher ein günstiger Platz für einen Ansitz. Der mittlere Baggersee ist der kleinste der Seenkette. Hier ist es leichter die Fische zu finden und die Ufer sind größtenteils homogen, meist steil abfallend. Dort wo Badestrände angelegt wurden, ist der Übergang von Uferzone in die Tiefe eher sanft. Diese Bereiche sind im Sommer allerdings den Badenden vorbehalten. Lediglich in den frühen Morgenstunden könnte ein Versuch lohnen.

Angeln an den Riedlinger Baggerseen

Im See sind Hechte, Zander, Barsche, Karpfen und viele andere Cypriniden zu erwarten. Wenn frisch besetzt wurde, lassen sich sogar Forellen fangen – aber nicht lange, denn Angler und Hechte lieben Forellen gleichermaßen. Raubfischangler finden am Ufer nur Plätze für einen Ansitz mit der Köderfischrute. Deshalb wird hier zum Spinnfischen definitiv ein Boot benötigt. Dabei können Vertikalruten, Drop-Shot Ruten und mittlere Spinnruten eingesetzt werden, die nicht zu lang ausfallen sollten. Friedfischangler finden hier zahlreiche schöne Angelplätze, um den Rodpod aufzubauen und die Karpfenruten auszulegen. Auch hierfür ist ein Boot von Vorteil, um entlegene Hotspots gezielt anfüttern und Montagen präzise am Spot ablegen zu können.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Um die fischereiliche Bewirtschaftung kümmert sich hier die Härpfersche Frohnfischerei, die zahlreiche Fischereigewässer der Region innehat und verschiedenste Gastkarten ausgibt. Wer vor hat sich eine Jahreskarte zu besorgen, sollte dies früh tun, da alle Erlaubnisscheine, ausgenommen Tageskarten, streng limitiert sind. Offenbar kann der Riedlinger See zusätzlich noch von den Mitgliedern des Fischereiverein Donauwörth beangelt werden.

Karte & Anbieter

Mannis Angelladen

Wallerdorfer Straße 10, 86641

Angelgeräte Schmid

Holzener Weg 20, 86695

Angelsport Gerhards

Am Gießgraben 17, 86637

Angelcenter Nordschwaben

Joseph-Gänsler-Str. 10 A, 86609

Ferienhof Rothahnenschwaige

Bäldleschwaige 1, 86660

Donau Lech Camping

Campingweg 1, 86698

Alte Kaplanei

Kirchplatz 8-10, 86633

Campingpark Waldsee

Wolferstädter Str. 100, 86650

Angelcenter Nordschwaben

Joseph-Gänsler-Str. 10 A, 86609

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Anglerwelt FFB

Malchinger Straße 4a, 82256

Härpfersches Fronfischlehen

Ried 21, 86609

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

Sportangler Zentrale Nürnberg

Kopernikusstraße 18, 90459

Osetskiy Military Outdoor und Angelgeräte

Haunstetterstraße 91, 86343

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)