See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
13.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Altisheimer See ist ein ehemaliger Baggersee, der auch als Lehenfeldsee bezeichnet wird. Er wird vom Grundwasser gespeist und liegt nördlich der Donau. Seine wenig bewachsenen, bis auf wenige Flachwasserzonen gleichmäßig schroff abfallenden Ufer machen einen Sonnenschutz für die Ansitzangelei erforderlich. Dafür finden sich zum Angeln am Altisheimer See stets gute Plätze rund um die Uferlinie.

Angeln am Altisheimer See

Am Nordostzipfel befindet sich eine strandähnliche Flachwasserzone, am Südostende gibt es eine Landzunge mit vorgelagerter Insel. Diese Zonen mit anliegenden Kanten dürften Hotspots darstellen. Der See macht auf den ersten Blick einen noch nährstoffarmen Eindruck. Dies wird sich im Laufe der Zeit durch den Eintrag von Nährstoffen von den umliegenden Felder und aus der Luft ändern und der See an Produktivität gewinnen. Dennoch sollen sich bereits gute Barsche und Hechte fangen lassen. Man darf, falls besetzt, auch auf Forellen hoffen.  Die Karpfen werden wohl in den kommenden Jahren noch deutlich größer werden. Trotzdem sollte auch hier bereits mit dem ein oder anderen dicken Baggersee Rüssler zu rechnen sein. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Karpfen im Laufe des Tages lange Wanderungen unternehmen um im Gewässer auf Futtersuche zu gehen.

Ehemalige Baggerseen, wie der Altisheimer See sind oft ganz besondere Gewässer. Zum einen verfügen sie durch den Kiesabbau über höchs interessante Ufer und Grundstrukturen, die von steil abfallenden Kanten und ausufernden Flachwasserzonen geprägt sind und zum anderen beherbergen diese Gewässer oftmals anglerische Besonderheiten. Auf seinem Weg zu einem naturnahen gewässer sind Baggerseen in den ersten Jahren sehr Nährstoffarm und daher krautfrei. So kann hier auch im Sommer ohne Hindernisse geangelt werden. Desweiteren kann der Köder durch die steilen Uferkanten gut in hoher Tiefe angeboten werden. So werden beim Angeln am Altisheimer See Methoden begünstigt, die an einem Natursee weniger Erfolg versprechen würden. Alles weiter zum Angeln am Baggersee erfährst Du in unserem FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereiverein Donauwörth. Gastkarten werden allerdings nur in Begleitung von Vereinsmitgliedern ausgegeben.

Karte & Anbieter

Mannis Angelladen

Wallerdorfer Straße 10, 86641

Angelgeräte Schmid

Holzener Weg 20, 86695

Angelsport Gerhards

Am Gießgraben 17, 86637

Ferienhof Rothahnenschwaige

Bäldleschwaige 1, 86660

Donau Lech Camping

Campingweg 1, 86698

Alte Kaplanei

Kirchplatz 8-10, 86633

Campingpark Waldsee

Wolferstädter Str. 100, 86650

Robert Meixner

Rosenstraße 5A, 86405

Abdul muttalip Kambur

Ulmerstr. 75a, 86660

Gerdi Jung

Pfalzgrafenstr. 16, 86687

Fischereiverein Donauwörth e.V.

Benno-Benedicter-Str. 73, 86609

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)