Großer Pätschsee - Bild von FM Henry

Großer Pätschsee - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
49.00 ha
Durchschnittstiefe
10.00 m
Tiefe max
23.00 m
Länge
1.20 km
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Großen Pätschsee bietet vielfältige Möglichkeiten für Raub- und Friedfischangler, denn hier sind idylische Angelplätze am Ufer und interessante Strukturen unter Wasser sowie einen guten Fischbestand. Das klare Wasser und die landschaftlich schöne Lage machen den Großen Pätschsee nicht nur unter Anglern zu einem beliebten Ausflugsziel. Er befindet sich am östlichen Ortsrand der kleinen Gemeinde Zislow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich auch der Plauer See, der jährlich zahlreiche Angler in die gegend lockt. Doch der große See ist nicht so leicht zu meistern, sodass auch viele Angler auf den großen Pätschsee ausweichen.

Der Große Pätschsee erstreckt sich auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometer. Seine maximale Breite beträgt 770 Meter. Der Uferbereich ist fast durchgängig von einem Waldgürtel umgeben, doch es finden sich einige Versteckte Nischen die einen gemütlichen Ansitz in idyllischer Atmosphäre versprechen. Wegen der vielen Krautfelder ist das Angeln vom Ufer aus nicht immer einfach. In der warmen Jahreszeit wird der See gerne als „Badewanne“ von Gästen der umliegenden Campinganlagen genutzt, denn die Wassertemperatur ist besonders im Frühsommer deutlich höher und angenehmer als am Plauer See.

Angeln am Großen Pätschsee

Wer am Großen Pätschsee angeln möchte, sollte mit viel Finesse vorgehen. Die Hechte stehen hier gerne mal im Mittelwasser und sind wegen der hohen Sichttiefe des Wassers schwer zu überlisten. Genauso sieht es bei den Stachelrittern aus. Drop-Shot Montagen und Carolina Rigs mit kleinen Ködern sollten allerdings ihre Fische an den Haken bringen. Ein Hechtsicheres Vorfach soltle auch beim angeln mit kleinen Ködern eingesetzt werde, denn hier schießt auch mal ein kapitaler Esox auf kleine Gummis. Große Hechtköder sollten im Naturdekor gefischt werden und der Einsatz unauffälliger Farben ist meist erfolgreicher als grelle Reizköder die schon von weitem Gefahr signalisieren. Aufgrund der klaren Wasserverhältnisse lohnt es sich hier auch weit in die nach hinein mit Kunstködern zu angeln.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Tages,- Wochen- und Monatskarten sind unter Anderem bei der Fischerei Klocksdorf erhältlich, welche dieses Gewässer auch bewirtschaftet.

Karte & Anbieter

Ferien in Zislow

Waldchaussee 14, 17209

Fishermans Partner Malchow

Friedrich-Ebert-Straße 13 B, 17123

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Angelsportgeschäft Zarnke

Große Burgstr. 3 , 17192

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Sport Plagemann Goldberg

Lange Strasse 75 a, 19399

Ferien in Zislow

Waldchaussee 12 , 17209

Wald und Seeblick Camp

Waldchaussee 1, 17209

Naturcamping Zwei Seen

Waldchaussee 2, 17209

Haus Stipps

Waldchaussee 17 , 17209

Campingpark Naturcamping Malchow

Zum Plauer See 1, 17213

Ferienwohnung in Zislow

Waldchaussee 26-5, 17209

Fishermans Partner Malchow

Friedrich-Ebert-Straße 13 B, 17123

Fischerei Klocksdorf

Carlower Str. 13 a, 19217

Angelsportgeschäft Zarnke

Große Burgstr. 3 , 17192

Wald und Seeblick Camp

Waldchaussee 1, 17209

Ferien in Zislow

Waldchaussee 12 , 17209

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

moin,

der pätsch ist schon ein einmaliges gewässer. unheimlich klares wasser, in der mitte mächitg tief (ich glaube bis ca. 30 meter), breite flachwasserzone rings um den see und sehr versteckt gelegen.

zu beangeln sicherlich nicht einfach, allerdings gibts richtig schöne fische. wie fred schon erwähnt hat sind große (raub)aale drin, außerdem schöne hechte (die gerne an der kante ca. 30 meter vom ufer weg stehen) und einene maränenbestand gibts auch. von zanderfängen hab ich noch nie gehört, allerdings ist das wasser hierfür auch zu klar. barsche sind ausreichend und in guten größen vorhanden.

vom ufer aus ist es tricky, an fisch zu kommen. du musst hinter die erwähnte kante, und die ist zum teil schon ein stück weg. außerdem ist der boden im tieferen schon ziemlich verkrautet, was die angelei noch schwerer macht. nachts kommen die fische teilweise aber auch seh nah ans ufer.

um hechte zu fangen kannst du mit der wathose und spinnangel um den see laufen und immer an die kante schmeißen, so kannst du bald den ganzen see umrunden und wirst selten ohne fisch bleiben. große bleie kriegst du morgens im flachwasser, barsche kommen manchmal abends nach vorne.

viel spaß, fabi
hey,

auf karpfen würde ich es woanders versuchen.
es sind zwar bestimmt welche vorhanden, allerdings dürften die schwer zu beangeln sein. gesehen habe ich zudem auch noch keene :)

grüße
Sehr schönes Gewässer, nicht nur zum Angeln.
Ich würde definitiv ein Boot (Schlauchboot) empfehlen. Man kommt an zwei Stellen ganz gut mit dem Auto an den See.
moin ..

danke,da sind ja schon mal nen paar geile infos!:)
Und wisst ihr ob dort auch karpfen drinne sind oder habt welche dort beim fischen gesehen?

Danke Micha:)
Ist das angeln mit dem Boot überhaubt erlaubt?

Fischarten (9)