Nymphensee bei Rangsdorf - Bild von chum

Bild hinzufügen +
Größe
2.18 ha
Untergrund
  • sandig

Der Nymphensee befindet sich im schönen Landkreis Teltow-Fläming im Bundesland Brandenburg. Die Ufer fallen sehr schnell steil ab. Vor allem Hechte lassen sich beim Angeln am Nymphensee bei Rangsdorf gut fangen. Aber auch Karpfen, Aale und Barsche zählen zur Fischpopulation. Rangsdorf befindet sich circa 40 Kilometer südlich von Berlin.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Nymphensee bei Rangsdorf vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 17-109. Angelkarten in Form von Tages- und Wochenkarten sind auf der Website des Verbandes im Onlineshop zu bekommen. Wer Nachtangeln will, kommt allerdings mit Tageskarten nicht weiter. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Verein, der im DAV Berlin oder im LAVB organisiert ist, angeln hier mit ihrer Brandenburger Marke.

Fischarten am Nymphensee bei Rangsdorf

Zum Fischbestand am Nymphensee gehören Aale, Barsche, Hechte, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Rund ums Gewässer

Während nördlich die Bundesautobahn A10 verläuft, wird der Nymphensee östlich von der Bundesstraße 96 flankiert. Das Gewässer liegt im nordöstlichen Bebauungsgebiet von Rangsdorf, einer Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg und damit auf dem Plateau des Teltow. Während zwischen der Bundesstraße 96 die „Berliner Chaussee“ direkt am Ostufer des Gewässers entlangverläuft, wird der See nördlich von der „Nymphenseestraße“ flankiert. Das Westufer wird durch die „Kleine Strandallee“ zugänglich gemacht, wo es eine kleinere Lichtung mit einzelnstehenden Bäumen gibt, die aber den Weg zum Westufer ebenen, das nur von einer lichten Böschung gesäumt ist. Am Südufer sorgt die „Kleine Seestraße“ für einen guten Zugang zum Gewässer, wobei sich die von Süden herkommende Straße in dem schmalen Baumgürtel, der das Südwestufer und Südufer sowie Südostufer säumt, gabelt nach rechts und links. Eine Verbindung zum Abzweig der „Kleine Strandstraße“ besteht nicht. Hinter dem Nordostufer des Sees an der Ecke „Nymphenseestraße“ und „Berliner Chaussee“ stehen einige Wohnhäuser. Diese Grundstücke sind vom Uferbereich durch einen breiteren Baumstreifen getrennt. Dicht ist die Bewaldung am Ostufer hin zur „Berliner Chaussee“ hin. Bis auf das Westufer gelten die übrigen Uferbereich als sehr steil.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Matchangler Shop Fiebig

Puschkinstraße 89, 15711

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Landhotel Löwenbruch

Alt-Löwenbruch 57, 14974

Pension Ela

Dahlewitzer Dorfstraße 38, 15827

Alter Krug Kallinchen

Hauptstraße 15, 15806

Naturcamping Kiessee

Motzener Str. 68, 15741

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Ich war heute for ne halbe Stunde am Nymphensee. Wie bei allen Seen hier ist der Wasserspeigel mindest einen 1/2 Meter unter Normal, aber das Wasser ist klar. Eine Spaziergängerin meinte dann, dass in der einen Ecke tote Fische liegen. Hab dann 3 Hechte, von denen einer ein 80ziger und der andere ein Ü90 war gefunden und einige mehrpfündige Karpfen. Habe gar nicht gewusst dass in dem kleinen See solche Hechte sind bzw. jetzt waren. Jemand ne Ahnung an was die gestorben sind? Wie gesagt Wasser ist klar, die Fische ein paar Tage tot. Hab auch lebende Fische gesehen, unter anderem einen ziemlich apathischen Schuppenkarpfen im flachen Wasser.
Hallo !
Wer infos zu diesem See haben möchte , sollte sich mal bei Euli melden . Ist quasi sein Hausgewässer .
Ich war letztes Jahr dort mit ihm als Guide . Der See sah recht gut aus für Schleie und Karpfen . Leider blieb es nicht aus das einige Karpfenangler dort wieder mal zu tief in die Flasche geschaut haben und total zugedröhnt ausgerastet sind und sogar mit Taser rumgefuchtelt haben .
@ Euli , würde es gerne dies jahr noch mal probieren , wenn du zeit und lust hast . Meld dich doch mal PN bei mir .

MfG

Ich würde dieses Gewässer auch noch mal austesten. Wenn's etwas wärmer wird.

Hallo !
Leider blieb es nicht aus das einige Karpfenangler dort wieder mal zu tief in die Flasche geschaut haben und total zugedröhnt ausgerastet sind und sogar mit Taser rumgefuchtelt haben .
MfG

So etwas kannst du in diesem Forum doch nicht schreiben ;-) sonst fühlt sich DER ein oder andere Angler noch angesprochen )))
Hallo !
Warum sollte ich sowas nicht schreiben können ? Ist doch so passiert , und wenn es diejenigen lesen dann fällt ihnen vielleicht ein was für ein sch**ß sie gemacht haben . Es ist ja numal so das dort auch Leute spazieren gehen und wenn die sowas sehen dann heiß es doch gleich wieder " Die bösen Angler sind nur am Saufen und krach machen " . Und durch solche vollpfosten ist der Sport hier bei uns in verruf geraten .
Ich werde auch den See noch mal ausgiebig Testen , es sollen dort schöne Schleien und Karpfen rumschwimmen . Aber auch Hecht und Barsch solls dort geben .

MfG

Dass du so etwas nicht posten sollst, war ironisch gemeint. Vielleicht treffen wir uns dort irgendwann mal :-)
Danke Euli, hatte dem LAVB auch schon ne emal geschickt. Gruss Matthias
Hab ich gemeldet, wird sich drum gekümmert!

Fischarten (6)