Großer Giebelsee - Bild von unserem User Panke

Großer Giebelsee - Bild von unserem User Panke

Großer Giebelsee - Bild von unserem User Panke

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Großen Giebelsee ist besonders für Ansitzangler interessant, denn hier lassen sich mit einfachen Posenmontagen zahlreiche Weißfische überlisten.

Der Große Giebelsee ist etwa 1,5 Hektar groß und wird auch als Giebelpfuhl bezeichnet. Er befindet sich direkt in der Ortschaft Petershagen im Landkreis Märkisch-Oderland, circa 50 Kilometer östlich von Berlin. Über die S-Bahn Petershagen Nord ist der See gut erreichbar, auch wenn man kein auto zur Verfügung hat. Dadurch ist der Giebelsee ein hervorragendes Gewässer für Jungangler und alle die den Umgang mit Rute und Rolle erlernen wollen. Einige Friedfischangler kommen ebenfalls ans Wasser vor allem wegen der stattlichen Giebel und den kämpferischen Karauschen.

Wer am Großen Giebelsee angeln möchte, kann mit einer leichten Ansitzausrüstung ans Wasser gehen. Eine Posenrute oder eine Feederrute ist für diesen See vollkommen ausreichend. Dazu noch eine Dose Mais und ein paar Würmer oder Maden, mehr wird hier nicht benötigt. Beim anfüttern sollte man hier sparsam vorgehen und sehr gezielt einzelne Maiskörner oder Wurmfetzen zur Pose Werfen. Beim Feedern gilt es eine gute Futtermischung zu wählen, denn Staubfutter zieht meist unmengen kleiner Weißfische auf den Futterplatz. Während im Frühjahr nährstoffarmes Grundfutter zum Einsatz kommt, kann es im Sommer auch mal die schwere Kost mit groben Partikeln sein. Einige Karpfen gehören ebenfalls zum Besatz, doch gezieltes angeln auf Karpfen ist an diesem kleinen See weniger Sinnvoll. Meist handelt es sich um Satzkarpfen die auch mal ein Maiskorn an der Pose vernaschen. Raubfischangler bekommen es hier mit Minibarschen und Mikrohechten zu Tun aber zu beginn der Saison kann auch mal ein maßiges Exemplar überlistet werden.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Märkisch Oderland unter der Gewässernummer F 09-135, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Pension Breitenfeldt Berlin

Greifswalder Str. 21, 12623

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Pension Fjordpferdehof

Mehrower Weg 3, 15345

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (43 Beiträge)

- zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind dort keine Fische zu angeln !
See war in der der letzten Hitzeperiode des Sommers 2015 vollständig ausgetrocknet.
Seit dem letzten Jahr füllt sich der See langsam wieder mit Wasser ; - aber bis heute noch nicht genug, um unseren
geliebten Flossenträgern ein dauerhaftes Existieren zu ermöglichen.
Muss man wohl noch ein paar Jährchen Geduld haben, bis sich ein beangeln wieder lohnt !

Gruß Würmchenducker
anfangs waren ja noch enten drauf, die eine stelle offen hielten, aber auch durch das tote schilf kann etwas sauerstoff ausgetauscht werden. Es war aber so ein unterdruck, das als wir die löcher borten den ganzen tag immer mehr wasser rausdrückte! Und viele kleine Moderlieschen kamen dann raus und schwammen auf dem Eis! Das war echt krass gewesen!! Früher waren aauf jedenfall gute Fische drinne und werden auch immer noch drinne sein. Darmals haben da mal welche "Gerissen", was glaubste was die rausholten! Ich war darmals aber noch zu Jung um zu wissen, das sowas verboten is, heut würden die ne saftige Anzeige bekommen, kannste aber glauben... Die hatten einige Hechte von 60-1m und viele Schleien auch denke so bis 6 pfund!!! War echt krass.
Wenig los

Heyho :)
war vor ein paar tagen mit einem freund einen ansitz starten in den abendstunden, und wir haben nur ein paar müde plötzen von 12-18 cm überlisten können..ansonsten nicht mal anschein von aktivität der karpfen o.ä leider.
gruß -KF-
war am Samstag mal am See weil ich ihn noch nicht kannte ......dafür das er vor zwei Jahren fast ausgetrocknet ist hat er sich fast wieder erholt. ein paar größere Jäger sind gesprungen. denk mal in den ruhigen ecken werden noch die ein oder anderen Fische sein Uferbereich ist sehr bewachsen, werd die Tage mal ein paar Bilder posten
der Kleine war fast ausgetrocknet aber der Große nich ;) der wurde vor ca 5 Jahren ja erst ausgebaggert. Und da sind noch richtig gute Fische drinne!

Ok konnt nur schreiben was mir dieEinheimischen erzählten...... aber hier noch ein paar Bilder

Fischarten (7)