Baggersee Treuenbrietzen - Bild von dorschspezi

Baggersee Treuenbrietzen - Bild von dorschspezi

Bild hinzufügen +
Größe
7.80 ha
Tiefe max
8.50 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Baggersee bei Treuenbrietzen liegt im Landkreis Potsdam Mittelmark, südwestlich von Berlin. Bootsangeln ist hier leider nicht erlaubt. Dies beinhaltet auch Belly Boote oder Futterboote der Karpfenangler. Durch den befahrbaren Feldweg sind die Angelstellen relativ gut zu erreichen und dem Angeln am Baggersee Treuenbrietzen steht nichts im Wege.

Angelkarten und Zuständigkeiten

Bewirtschaftet wird der Baggersee Treuenbrietzen vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. Gelistet ist er unter der Gewässernummer P 01-123. Gastkarten sind auf der Website des LAVB erhältlich. Tages-, Wochen- und Monatskarten sind erhälltlich. Nachtangeln ist aber nur in Verbindung mit den beiden letztgenannten Varianten möglich. Vollzahlende Vereinsmitglieder in einem im DAV Berlin oder im LAVB organisierten Verein angeln hier mit ihrer gültigen Brandenburgmarke.

Fischarten am Baggersee Treuenbrietzen

Zum Fischbestand am Baggersee Treuenbrietzen gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund um den Baggersee Treuenbrietzen

Südlich der Bundesstraße 102, die hier durch das nordwestliche Bebauungsgebiet von Treuenbrietzen, einer Kleinstadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark, gelegen im Südwesten von Brandenburg, verläuft, liegt ein Baggersee. Das Gewässer liegt damit südwestlich von Berlin und wird am nördlichen Ufer von der „Bahnhofstraße“ und der dortigen Bebauung flankiert. Das Südufer wird ebenfalls, wie das Westufer ebenfalls von der Bebauung an der an diesen Uferbereichen ebenfalls vorbeiverlaufenden „Bahnhofstraße“ flankiert. Südöstlich verläuft die Bundesstraße 2 durch den mittleren Teil von Treuenbrietzen. Durch das von kleinen Buchten vor allem am Südufer durchzogenen Baggersee verläuft der Mühlenbach, der im Südwesten ins Gewässer eintritt, um am Ostufer seinen Weg weiter nach Osten fortsetzt. In der Mitte des Südufers befindet sich eine Halbinsel, die weit in Richtung des Nordufers ragt. Rechts davon befindet sich eine kleine Bucht, die westlich und südlich von einem schmalen Baumstreifen begrenzt ist. Im östlichen Teil der Halbinsel befindet sich ein größer Steg. Bis auf am Nordwestufer und am Nordostufer ist der Uferbereich von diesem Gewässer von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Am Nordwestufer und am Nordostufer ist ein sehr guter Zugang möglich.

Karte & Anbieter

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Nipos Angelshop Wittenberg

Dessauerstr. 2-3, 06886

Angelshop Rehse

Dresdner Straße 36, 06895

Stephan Hollmann Eisenwaren

Straße der Einheit 14, 14806

Flaeming Camping Oehna

Am Freibad 2, 14913

Landhof Rohrbeck

Hauptstraße 26, 14913

Konsolkes Pension am Naturpark

Zinnaer Straße 18, 14947

Camping Hoher Fläming

Bergstraße 24 A, 14823

Ferienwohnung Ilka Hübner

Neschholz Nr. 37, 14806

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (25 Beiträge)

"Schöner Hecht", sag ich mal

"Na hu ha", waren wohl meine gedanken als nach ca. zwei Stunden Gummifisch
baden dieses schöne Tier, in ca. 20m entfernung, in voller länge aus dem Wassersprang.
Nach etwa 10 min. Drilldauer war er dann sicher gelandet, 96cm lang und
7500g schwer!

Der Morgen am Wasser fing wie so oft an, erst der Blick richtung Himmel und dann in die Köderbox, schnell war mir klar heute darf es ein schöner "heller" sein!
Ja gebe es ja zu, Zielfische waren eigendlich die Stachelritter, da aber Hecht gefahr bestand habe ich sicherheitshalber ein Stahlvorfach vor meinen in Weiß gewählten Gummifisch gebunden.:idee:

Nach etwa zwei Stunden ohne einen kontakt war die "Peitsche" dann endlich mächtig krumm:hops und kurz danach kam er dann aus dem Wasser geschoßen, was nicht gerade gut für mein Nervenkostüm war, sprich, die Knie wurden weich und die Hände klatsch nass:schwitz:

Ruhig Z....., ruhig!!! Mehr gedanken hatte ich nicht in diesem augenblick!

Ob alles hält??? War wohl die heufigste frage die mir immer und immer wieder durch den Kopf ging.
Und wie alles gehalten hat!!!

Nun schnell nach Hause und alles auf Fotos bannen und jetzt da mein Laptop auch wieder seinen Dienst auf genommen hat kann ich euch von meinem glück berichten.

Guß und PETRI HEIL:peace:
Also ich muss sagen, dass in den letzen Jahren entweder der Fischbestand extrem zurückgegangen ist, weil der See so überfischt ist, oder die Fische einfach nicht beißen möchten. Ich habe seitdem Wasser mit den Helikoptern rausgeholt wurde um die Brände zu löschen, entweder nichts oder nur 1-2 Weißfische oder ähnliches gefangen.
Wer kann etwas zum Baggersee sagen.Habe ihn heute besucht und mußte feststellen,er sieht sehr verwaist aus,kein Angler zu sehen.Die Beißlust der Fische gleich null,man kommt sehr gut an den See heran und vom optischen ein schöner See.Wäre schön,wenn jemand dazu Stellung nehmem Könnte.Gruß Walter

Tach Walter, muß dir sagen das dies kein See für dich sein würd. Um an die meisten stellen zu gelangen muß man schon um die 10m und mehr laufen und die Fische springen dir nicht gleich entgegen.
Also denke das es sich für dich nicht lohnen wird, da ich ja einige Deine Beiträge kenne.
Ist aber nicht persönlich gemeint.

Anbei noch zwei Bilder des See
(Bild)

(Bild)
Der See ist aufgeteilt in drei berieche, der große teil ist von den zwei Vereinen Gepachtet (dem ASV und Sport Fischer Verein v. 1990 e.V.) und der kleine ca. 1ha große neben "Teich" (ist aber mit dem großen verbunden) ist Privat darf aber ohne extra Kosten befischt werden es gelten die selben Vorschriften wie für den großen.
Achtung es ist Verboten mit Booten jeder Art (auch Belly und Futter Boot) die Angelei aus zu üben auch das ausbringen von Montagen mit dem Boot ist nicht Gestattet, man hat erst dieses WE drei Potsdamer Angler mit Hilfe von Polizei dieses Recht durchsetzen lassen.
(Bild)

hier noch ein Karpfen nachtrag vom Mai 2015

Gefangen habe ich den guten Schuppi auf einen selber gemachten Boilie er wog 26 pfund und hat nicht mal 20 min. gebraucht um den Köder "zu finden".

Fischarten (9)