Arkenberger See - Bild von Panke

Bild hinzufügen +
Größe
11.00 ha
Tiefe max
5.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen
  • Fischen mit Boot
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Das Angeln am Arkenberger See war früher sehr beliebt, denn hier konnte man Hechte, Barsche und Schleien fangen. Zudem ist der See in idyllischer Lage am Stadtrand weshalb er inzwischen überwiegend der Naherholung dient.

Angelinfos zum Arkenberger See

Im Berliner Bezirk Pankow im Norden Berlins befinden sich die beiden Arkenberger Baggerseen, welche heute als Naherholungsgebiet fungieren. Bis zum Jahr 2005 wurde der Arkenberger See noch vom Berliner DAV Dachverband verwaltet. Mittlerweile läuft das Projekt Freizeit- & Naturerlebnispark Arkenberge und wir lassen uns überraschen. Angeln am Arkenberger See bei Berlin – Pankow ist aber mittlerweile verboten. Du musst also woanders in Berlin angeln gehen. Auf der West- und Südseite liegen dafür schöne Ufer mit Sand- und Rasen für die Erholungssuchenden. Allerdings wurde wegen mangelnder Sauberkeit des Gewässers im Jahr 2004 ein generelles Badeverbot für den Arkenberger See ausgesprochen.

Fische im Arkenberger See bei Berlin – Pankow

Der Baggersee genießt keinen guten Ruf denn hier wurden schon etliche Tonnen Müll entfernt und die Wasserqualität lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Deshalb wurde hier auch ein Badeverbot erlassen. Was einige natürlich nicht davon abhält hier schwimmen zu gehen. Zudem schwimmen im Arkenberger See bei Berlin – Pankow noch Aale, Barsche, Hechte, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Angelgewässer in der Nähe

Wenn Du in der Nähe der Arkenberger Seen nach einem geeigneten Angelgewässer suchst dann bist Du hier genau Richtig. Da sind zum Beispiel die Bucher Teiche in unmittelbarer Nähe. Weiter nördlich findest du den Kiessee bei Schildow. Diese Gewässer sind allerdings recht klein und durch die stadtnahe Lage stark beangelt. Etwas weitere draußen liegt der Mühlenbecker See an dem es schon ruhiger zugeht. Allerdings sind die Seen in der Nähe der Stadt immer gut besucht, was das Angeln nicht gerade leicht gestaltet.

Karte & Anbieter

Floris Angelcenter

Rothenbachstr. 48, 13089

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Berliner Angelservice

Berliner Str. 5, 13127

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Pension Boje

Alt-Karow 37, 13125

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Pension und Restaurant Hofgeflüster

Brüderstraße 14, 16321

WohnmobilPark Berlin

Waidmannsluster Damm 12-14, 13509

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (114 Beiträge)

Rechtslage derzeit-See in Besitz einer Erbengemeinschaft die sich nicht einig werden was aus dem Besitz werden soll.Das geht nun schon einige Jahre.Wer dort angelt und nicht im Besitz eines Fischerreischeines ist begeht Wilderei.Angelscheine gibt es für dieses nicht,es ist ein fast rechtsfreier Raum.Polizei,Ordnungsamt Pankow ist das lange bekannt.
Es ist Privatland,schön aber das die 1.50 Jobber dort noch einmal die Woche Müll absammeln(z.b.mein Kumpel) Schade drum.Petri Bernd

Richtig, der See ist privat Besitz, das Areal wird vom Bezirksamt Pankow verwaltet daher auch die Euro Jobber, da ja die Partyfreudigen und Badegäste ihren verdammten Müll liegen lassen. bin jetzt zu Faul zum Scrollen habe ich in einigen Beiträgen schon etwas zu geschrieben.

Laut Fischereiamt ist das Angeln dort verboten !!!!!! Dem Fischereiamt ist es bekannt also nutz es niemanden etwas wenn er im Besitz eines Fischereischeins ist. Telefoniert doch einfach mal mit dem Fischereiamt bevor ihr irgendetwas schreibt es ist ein rechtsfreier Raum. Im letztens Jahr gab es dort mir bekannt 8 Anzeigen wegen Fischwilderei.

Da ja wohl der Müllberg fertig ist wird in den nächsten Jahren wohl damit begonnen werden dieses Gebiet als Naherholgunsgebiet Auszubauen.
Der Große Kiessee Arkenberge befindet sich, ebenso wie der Biotopsee Arkenberge,
komplett in Privateigentum. Zum überwiegenden Teil handelt es sich dabei um Besitz
der Gebrüder Heim bzw. der Heim GbR, die in den zurückliegenden Jahren Stück für
Stück zahlreiche Flurstücke, die ursprünglich verschiedenen Eigentümern gehörten,
aufgekauft haben. Er liegt jedoch nicht im Landschaftschutzgebiet Blankenfelde.
Angesichts der Entwicklung der Eigentumsverhältnisse in den vergangenen Jahren
ist davon auszugehen, dass durch die Heim GbR eine zukünftige Nutzung des Sees
angestrebt wird. Eine Planungsabsicht der Eigentümer ist der Unteren Naturschutzbehörde
nicht bekannt.

ist vom 26.3.2013 also nich wirklich aktuell aber is echt schade um dieses schöne Stück Natur. Man muss sich mal das PDF Bezirksamt Pankow von Berlin Pflege- und Entwicklungsplan Arkenberge durchlesen http://www.berlin.de/suche/?q=arkenberge

Ich will da Angeln dürfen das ist alles ne sauerei :/

War da schon jemand mit Fischereisschein und wurde kontrolliert? wenn ja was ist passiert?!
Hörte heute das der see wieder dafv gewässer sein soll....
Es gibt in dem Sinne, wie du es meinst, keine "DAFV Gewässer". Auch wenn andere anderes behaupten. Solltest du in diesem Forum keine Antwort bekommen, ob der DAV LV Berlin noch oder wieder bewirtschaftet, hier wird dir sicher geholfen.
http://www.arkenberge.com/

Da kann man nachlesen was alles geplant ist....
Hörte heute das der see wieder dafv gewässer sein soll....
Seit März 2016 stimmt das?
Hab nichts darüber gefunden

Fischarten (8)