Langer See bei Priros - Bild von FM Henry

Langer See bei Priros - Bild von Vielfischangler

Bild hinzufügen +
Größe
138.00 ha
Tiefe max
3.50 m
Untergrund
  • sandig

Baim Angeln am Langer See kannst Du vor allem mit Barsch und Hecht rechnen woebei Ansitzangler es meist mit Brassen zu tun bekommen. Der Lange See bei Priros ist 138 Hektar groß und bis zu 3,5 Meter tief. Die Uferzonen sind meist flach. Wobei nur das Westufer relativ steil ins Wasser fällt. Der Lange See befindet sich zwischen dem Wolziger See und dem Dolgensee, circa 60 Kilometer südöstlich von Berlin im Landkreis Dahme-Spree. Angeln am Langen See bei Priros ist möglich.

Zuständigkeiten und Angelkarten am Langen See bei Priros

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Aurora in Kolberg. Beim Betrieb gibt es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten. Da es sich bei dem Langen See bei Priros um ein sogenanntes Verbandsvertragsgewässer handelt, ist hier für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung das Angeln kostenlos möglich. Dies gilt auch für Berliner mit Brandenburg Marke.

Fischarten und Angelmethoden am Langen See bei Priros

Der Lange See bei Priros beherbergt Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern. Ansitzangler können sich hier auf prächtige Schleien angeln müssen dafür aber an den Weißfischen vorbei. Dabei sind vor allem Brassen und Güster sehr hartnäckige Zeitgenossen die schnell über jeden Angebotenen Köder herfallen. Übermäßiges Füttern führt daher selten zum erwünschten Schleienbiss, daher sind ausgetüftelte Futterstrategien gefragt. Zudem sollte bei der Wahl des Angelplatzes auf krautige Stellen gesetzt werden. Mit der Matchrute und einer Wagglerpose ist man bereits gut gerüstet. Ein Wurmbündel als Köder und etwas Futter als Lockstoff ist bereits ausreichend und dann gilt es Geduld zu bewahren. Grundmontagen mit Maiskette, Tigernüssen oder kleinen Pop-Uos sind ebenfalls eine gute Möglichkeit an kleineren Weißfischen vorbei zu angeln,  um gezielt größere Schleien und Brassen zu überlisten. Dabei sind Method-Feeder eine gute Möglichkeit den Köder mit einer kleinen Ration Futter anzubieten.

Karte & Anbieter

Mietboote Gussow

Gussower Dorfstraße 6, 15754

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Matchangler Shop Fiebig

Puschkinstraße 89, 15711

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Angel Agentur Landerer

Eisenbahnstraße 36, 15517

Campingplatz Hölzerner See

Weg zum Hölzernen See 2, 15741

Campingplatz D66

Urlauberstr. PF 63, 15754

Ferienwohnung Haerchen

Schauener Straße 12, 15859

Camping Waldsee Kolpin

Alt Kolpin 4, 15526

Dürings Campingplatz am Tonsee

Am Hang 15, 15746

Fischerei Aurora Kolberg

Zum Langen See 3 a, 15754

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Man man man henry und seben auf dauertour. :) Was ich meinen schichtdienst hasse.ich freu mich jetzt schon auf meinen Sommerurlaub. Da komme ich wieder öfter ans wasser.
Aber ich gönne es euch
Kleiner Fangbericht vom 12.12.13

ist hier zu sehen.

Das gesamte Fangergebnis will ich auch nicht vorenthalten.

VFA
Rundblick im Winter


Gruß Henry
Na dann, guten Appetit Herr Nachbar.:leck
Am letzten Freitag, den 16.11., hatte ich mich entschlossen, bei spätherbstlichen Bedingungen, ein wenig die Zander auf dem Langen See zu ärgern. Um es vorweg zu nehmen, es ist mir nur bedingt gelungen.

Meine Fahrt führte mich für eine knappe halbe Stunde über den Wolziger See, durch den Blossiner Fließ, zum Auslauf des Langen Sees an der Dahme.

Zu verzeichnen waren nur sehr zaghafte Bisse. Ein großer Barsch hatte sich am 6" Zoll Kopyto versucht, aber nur den Schwanz hinein bekommen.
Nach dem Umstellen auf die halbe Größe, konnte ich einen Zander bis zum Kahn heranführen bevor dieser wieder los ließ. Ein weiterer attackierte kurz, schwamm bis zur Oberfläche nach und für einen kurzen Momente standen bzw. schwammen wir uns Auge in Auge gegenüber, bevor das Ungeheuer von knapp 50cm wieder in der Tiefe verschwand.

Nach sechs Stunden und aufkommenden Wind wurde es so arschkalt, dass ich den Heimweg antrat.

VFA

Fischarten (9)