Pfuhl

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.50 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Länge
210.00 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Rethwischer Torfmoor befindet sich bei Rethwisch nördlich von Bad Doberan, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Das Torfgebiet bietet 3 Teiche, mit einer Gesamtfläche von etwa 7,5 Hektar. Die Becken sind allgemein sehr flach, mit einer Tiefe von maximal einem Meter. Die Seen sind gesäumt von feuchten Moorwiesen, die nicht mit dem Auto befahren werden dürfen. Im Sommer ist das Feuchtbiotop eine Brutstätte für Mücken und das Angeln eine unangenehme Sache. Bei kühlen Temperaturen zeigen sich die Vorzüge der nährstoffreichen Niederung. Karpfen und Schleien können aufgrund des üppigen Nahrungsangebotes gut abwachsen. Der solide Besatz an Aal und Zander lässt Anglerherzen höher schlagen. Zudem bietet der See nur fünf Angelstellen und Schönwetterangler werden von den Mücken vertrieben, daher hält sich der Angeldruck in Grenzen. Im trüben Wasser können die Räuber gut mit Gummifischen überlistet werden. Das Angeln auf der Baggerseite ist wegen der Torfgewinnung verboten.

Der Torfstich bei Rethwisch hat einiges zu bieten und vor allem Ansitzangler werden hier schöne Angelplätze finden, um ihre Lager zu errichten. Denn im Rethwischer Torfmoor sind vor allem dicke Karpfen zu erwarten, die sich jedoch nicht so leicht überlisten lassen. Die wahl der Angelplätze ist hier sehr begrenzt, deshalb sollte man sich schon im vorhinein überlegen welche Stellen in frage Kommen. Den richtigen Spot für den Futterplatz zu finden gestaltet sich jedoch nicht so einfach, denn hier sind nur wenige Auffällige Strukturen zu finden. Eine Wathose oder ein kleines Schlauchboot zum füttern und auslegen der Montage ist an diesem Gewässer sehr hilfreich, um effektiv an den Hotspots angeln können. Wer es ohne Hilfmittel vom Ufer aus versuchen möchte sollte wenigstens eine Futterschleuder und eine Markerrute einpacken. Mit der Markerpose kann der Grund gut abgetastet und das Gewässer ausgelotet werden, um kleine Kuhlen, Löser oder Rinnen zu finden. Die Pose kann anschließend auf dem Spot verweilen, denn so kann dieser immer Punktgenau angeworfen werden.

Bewirtschaftet wird das Rethwischer Torfmoor vom Angelsportverein Bad Doberan. Angelkarten für Gastangler sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Bad Doberan

Am Mühlenfließ 1, 18209

Angelscheune

Dorfstraße 11b, 18107

Schotes Angelturm

Kühlungsborner Str. 19 , 18209

Ostsee Pension An der Lindenallee

Dammchaussee 64, 18209

Ostseehotelpension Windflüchter

Seestr. 51a, 18211

Märchenpension

Seestraße 73a, 18211

Ferien Camp Börgerende

Deichstraße 16, 18211

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Moin moin,
ich war im letzten Herbst und dieses Jahr ein paar mal bei den Rethwischer Teichen. Der große Teich scheint generell weniger mit Wasserpest bewachsen zu sein, die das Angeln an den beiden anderen Teichen erschwert.
Anfang April war das Wasser noch recht klar; jetzt allerdings ist es stark eingetrübt und Fadenalgen (? - bin mir da nicht zu 100% sicher - diese „schleimigen, grünen Algen eben”) verzieren die Montage nach jedem Wurf.
Falls jemand dort in letzter Zeit war, wäre es nett, wenn er/sie mal ihre Erfahrungen schildern könnte.
Danke und Petri, Georg!
Moin Leute
die Angelkarten gibt es nicht mehr im Angelladen-der ist leider Pleite.
Ihr müsst in Bad Doberan zur Apotheke gehen. Ist ein Eckhaus soviel ich weiß. Naja in der
Milchkanne wird es ja nicht 60 Apotheken geben. Der Herr ist echt nett und hat auch Ahnung und Tipps. Zum Teich kann ich sagen-Brassenalarm. Aber natürlich auch ne Menge anderes Getier.
Wer war mal wieder da?

Mahlzeit!:)

Wollte gerne mal wissen, ob jemand in den Teichen um Rethwisch und Bad Doberan mal wieder angeln war. Habe noch 3 1/2Wochen Zeit, dann muß ich es dort auch mal probieren.
:angler:
So habe gestern dort mal angetestet mit Wurm, Maden und Mais. Besonders fängig erwies sich Mais. Hatte Brassen (teilweise bis 40 cm), Plötzen und Barsch gefangen. Eine Schleie schlitze kurz vor Landung aus.
Das Gewässer ist auch 20 Meter vom Ufer entfernt nur etwa knapp 1 Meter tief danach wirds etwas tiefer.

Fischarten (9)