Entenmoor - Bild von mmiske

Entenmoor - Bild von mmiske

Entenmoor - Bild von mmiske

Bild hinzufügen +
Größe
1.10 ha
Tiefe max
2.50 m
Untergrund
  • sandig

Der kleine See mit dem Namen Entenmoor liegt, eingebettet von einem kleinen Wäldchen unweit der Gemeinde Bandelsdorf, im Landkreis Rostock im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Leider hat auch hier der Winter 2010/2011 seine Spuren hinterlassen, es erfolgte aber bereits Neubesatz durch den Anglerverband und mittlerweile dürfte sich der Fischbestand demnach ausreichend erholt haben. Die Uferbereiche sind meist sumpfig und das nötige Schuhwerk damit obligatorisch. Angelstellen sind ausreichend vorhanden, an manchen Stellen behindern die Ufergehölze jedoch das Auswerfen. Der See Entenmoor verfügt über eine Wasserfläche von ungefähr einem Hektar.

Fischarten

Der Fischbestand dürfte hauptsächlich Friedfischfreunde zum Angeln an das Entenmoor locken. Hier lassen sich vor allem schöne Brassen und Schleien fangen, die sich für gewöhnlich auch schnell am Futterplatz einstellen. Einen Karpfen zu erwischen ist deutlich schwieriger. Kleinere Weißfische sind dagegen recht häufig, allen voran die typischen Rotaugen und Güster. Anscheinend werden hier jedoch auch oftmals große Rotfedern gefangen, die durchaus kapitale Ausmaße erreichen können. Die Raubfischgemeinschaft setzt sich hauptsächlich aus Hechten und Barschen zusammen, wobei letztere keine Rekordgrößen erreichen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Entenmoor  vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und ist damit für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenlos befischbar. Unter der Gewässernummer 3386 sind verschiedene Gastkarten erhältlich. Direkt betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Dummerstorf. Nachtangeln ist erlaubt.

Angeln am Entenmoor

Matchruten sind hervorragend für das leichte Weißfischangeln am Entenmoor geeignet. Diese feinen Ruten verfügen am Blank über eine recht durchgängige Beringung mit ungewöhnlich vielen Schnurlaufringen. Das ermöglicht der Matchrute eine perfekte Kraftübertragung von der feinen monofilen Schnur auf den Blank, wodurch auch überraschend große Schuppenträger mit feinem Gerät in den Kescher verfrachtet werden können. Alles weitere zu den besten Matchruten erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelladen Semrau

Loxstedter Str. 3, 18258

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Ahrens Sport Tessin

Rostocker Straße 24, 18195

Baumarkt Gnoien

Gewerbestraße 4, 17179

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Hof Prangendorf

Siedlungsweg 4, 18195

Landferienhaus Rostock

Lütt-Eik-Soll 7, 18196

Pferdeland Reez

Am Hof 5, 18196

WeiterReiter

Dorfstr. 14, 18299

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Ja klar hab ich gemacht Bild 1 ist vom neuen steg der auch schon 2 jahre ist. Bild 2 und 3 ist auch von letzten jahr also mal ne fangmeldung und dii anderen bilder sind aus diesen jahr :( Was das so hoch kamm waren vorallem hechte aale und schleie und kleinfisch. Karpfen hab ich nur einen toten gesehen. Ist glaube auch nicht viel drinne. Die 2 letzten bilder musste ich noch posten weil die echt schön sind :)
ist das der see der auf der landkarte wie ein V aussieht?
weil ich glaube ich war da auch schon mal...hmm...
und was mit dem fisch ist nicht schön...******* winter
oh man ja echt bitter alles bei mein vereinsgewässer sieht es noch viel schlimmer aus mal schauen ob dieses jahr überhaupt was geht dort.Danke für die bider.
Dort ist leider viel kaputt gegangen :(
hast du auch fotos davon?

Fischarten (9)