Neuer See in Falkensee - Bild von Thomsen

Neuer See in Falkensee - Bild von Thomsen

Neuer See in Falkensee - Bild von FischAndy1980

Neuer See in Falkensee - Bild von FischAndy1980

Bild hinzufügen +
Größe
8.99 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln am Neuen See bei Falkensee ist besonders interessant für Friedfischangler denn dieses Gewässer bietet gute Lebensbedingungen für Cypriniden. Doch wer es hier auf kapitale Karpfen abgesehen hat, der kann sich auf einen längeren Ansitz gefasst machen. Aber Raubfischangler kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Deshalb haben wir hier alle wichtigen Angelinfos zum Neuen See bei Flakensee für Dich zusammengetragen.

Angelstellen am Neuen See

Der Neuer See in Falkensee wurde 1938/39 angelegt. Er liegt direkt neben dem Alten Falkenhagener See. Das nährstoffreiche Gewässer hatte ursprünglich sandigen Grund, der mittlerweile aber stark mit Schlamm überlagert ist. Im Sommer wächst hier stellenweise sehr viel Kraut. Im Wurfbereich vom Ufer aus können Tiefen von bis zu 2,5 Metern erreicht werden. Trotz der teils undurchdringlichen Schilfgürtel gibt es im Gewässer reichlich Angelstellen, die über einen Uferrundweg gut erreichbar sind. Leider ist der See deswegen auch sehr stark von Fußgängern frequentiert. Eine ruhige Angelei ist deshalb nicht unbedingt zu erwarten. Im Sommer wird der See bis in die Nachtstunden von Badegästen besucht.

Fischbestand im Neuen See

Der Fischbestand im Neuen See besteht hauptsächlich aus Barsch, Hecht und Weißfisch. Karpfen gibt es auch, obwohl das Karpfenangeln hier als sehr schwer eingestuft werden kann. Da der See über einen schmalen Kanal mit dem Alten Falkenhagener See verbunden ist, können die Fische – auch die regelmäßig eingesetzten Karpfen – zwischen den beiden Gewässern wechseln. 

Video: Thomas Teller

Angelmethoden am Neuen See

Beim Angeln am Neuen See in Falkensee kannst Du neben schönen Barschen auch mit dicken Hechten rechnen. Dabei ist es natürlich schwer die großen Fische ans Band zu bekommen. Trotzdem solltest Du auch in diesem Fall gut gerüstet sein, um selbst den Meterhecht bändigen zu können. Wer also gezielt auf die Großen angelt, sollte am besten zu einer schweren Hechtrute greifen. Die Rute sollte natürlich auch zu den Bedingungen am jeweiligen Gewässer – hier der Neue See in Falkensee – passen. Mehr zum Thema richtige Spinnrutenwahl lesen interessierte Angler im FHP Tackle Blog.

Angelkarten für den Neuen See

Bewirtschaftet wird der Neue See bei Falkensee vom Kreisanglerverband Nauen unter der Nummer P 10-108. Vollzahler des Jahresbeitrags der Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Karte & Anbieter

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Anfutter und Köderdepot Berlin

Rauchstraße 28-29, 13587

Roloffs Anglerbedarf

Groenerstraße 17, 13585

Matchangel Shop Berlin

Gartenfelder Str. 29, 13599

Pension Zur Sonne

Edeltrautweg 8a, 13505

City Camping Berlin 1

Gartenfelder Straße 1, 13599

Marina Lanke

Scharfe Lanke 109-131, 13595

Havelapartments Gatow

Gatower Str. 319, 14089

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Grüße auch aus Falkensee :)

Am Falkenhagener (oder eben am Neuen) erfolgreich auf Karpfen zu angeln ist nichts für Anfänger.

Aufgrund der Bodenbeschaffenheit (Schlamm, Schlamm und noch viel mehr Schlamm) ist besonderes Gerät bzw. besonders angepasste Montagen angesagt.

Insbesondere Mehrtagestripps verkommen in den wärmeren Jahreszeit zu regelrechten Interview-Dauer-Veranstaltungen, da beide Seen sehr stark von Fußgängern frequentiert werden und man selten seine Ruhe hat.

Außerdem ist zu beachten, dass besonders im Sommer ein recht heftiger Badebetrieb bis in die Nachtstunden hinein dort herscht - ich hätte letztes Jahr beinahe ein junges Päärchen von der Laftmatratze geschossen mit meinem 60er Inliner :spass

Von Sportfeunden aus dem ansässigen Verein weis ich zudem, dass der Bestand besonders bei Großkarpfen mehr als mager ist.

Fazit: recht schwierig zu beangelndes Gewässer, mit einem mittelmäßig hohen Angeldruck und zumindest in den wärmeren Jahreszeiten wenig erholsames Angeln
[...]

Fazit: recht schwierig zu beangelndes Gewässer, mit einem mittelmäßig hohen Angeldruck und zumindest in den wärmeren Jahreszeiten wenig erholsames Angeln

Den neuen See (das ist der kleinere der beiden) würde ich auch nicht großartig beangeln. Maximal an den Stellen, wo wenig Badegäste sind. Ansonsten gehe ich dem Risiko lieber aus dem Weg, am Ende noch einen Taucher oder Schwimmer zu verletzen.

Den alten See (also der große der beiden) kann man aber prima beangeln. Der war vor Jahren sehr schlammig und stand wohl kurz davor, umzukippen. Vor wenigen Jahren wurde er aber entschlammt und sollte somit wieder gesund sein. Besonders der nörliche Teil, der eben nicht von Besuchern belagert wird und der (fast) nur mit dem Boot zu erreichen ist, ist ein wahrer Traum. Das Gewässer ist so dermaßen geil und von allerlei Lebewesen bewohnt, dass ich jedes Mal wirklich gerne dort angle.


Petri Heil
(Wir Falkenseer sind doch sowieso die Besten :klatsch)
@ Carp Team Fks,

erstmal einen schönen Gruß von Falkenseer zu Falkenseer.

In beiden Seen sind Karpfen drin. Es ist ja auch so, dass beide Gewässer durch einen kleinen schmalen Durchlauf verbunden sind, wo die Fische von einem See in den anderen schwimmen können. Du kannst also davon ausgehen, dass sowohl im Neuen als auch im Alten Karpfen sind. Übrigens werden immer mal wieder Jungkarpfenbestände dort in den Seen gesetzt. Die verteilen sich dann natürlich auch auf beide Gewässer.

Wie man die Karpfen dort fängt ? Lang genug anfüttern. Das wurde mir jetzt von mehreren Leuten dort bestätigt. Selbst an den vielbesuchten Angelplätzen soll es reichen, 5-7 Tage lang anzufüttern.
Neuer See

Aale soll es mit am meisten getroffen haben in diesem Winter im Neuen und im gegenüberliegenen Falkenhagener See!
hab mich kurz mit einen Spinnangler unterhalten, der wohl schon nen kleinen Hecht heute hatte ... dann riss er sich seinen Spinner in einen im Wasser liegenen Ast ab ... hab noch schnell Petri gewünscht und bin weiter...
achja ein Karpfenangler war auch noch da!
man muss eben nur ausprobieren aber wo sollte den im neuen see schlamm sein ?:eek:
im sommer ist dort sehr viel kraut

und mit den mehreren tagen ist auch kein problem
ichh denke mal wenn man weiß wo die karpfen stehen und man sie auch gezielt beangelt kann man auch seine karpfen fangen

Probieren geht über studieren !

Fischarten (7)