See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.35 ha
Tiefe max
3.20 m
Untergrund
  • sandig

Der Lange See bei Wendfeld, umgeben von Feldern, befindet sich im Nordosten des Landkreises Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt einige gute Möglichkeiten, vom Ufer aus zu angeln, anbieten würde sich die wilde Badestelle im östlichen Bereich, wo durchaus auch ein Boot geslippt werden könnte. Mit einem schwimmenden Untersatz lässt sich dann das volle anglerische Potential des Langen Sees bei Wendfeld erschließen. Ansonsten ist der See, gerade im westlichen Bereich, recht stark mit Bäumen umwachsen.

Angeln am Langen See

Leider hat auch hier der Winter 2010 seine Spuren hinterlassen, es erfolgte aber bereits Neubesatz durch den Anglerverband. Mittlerweile sollte sich wieder ein gut strukturierter Fischbestand etabliert haben. Somit ist der Lange See allemal ein guter See für einen kleinen Angelausflug, um kurz die Regenwürmer zu Baden. Raubfischangler können beim Angeln am Langen See bei Wendfeld vor allem mit starken Hechten rechnen, die sich im Herbst und Frühjahr hervorragend im Flachwasser erbeuten lassen. Barsche sind ebenfalls häufig, um hier Ü30 Exemplare zu erbeuten ist jedoch ein Boot ratsam. Zander sind selten, mitunter beißt aber auch einmal ein guter Rapfen auf Kunstköder. Zahlreiche Karpfen und Schleien, sowie ein reichhaltiger und diverser Weißfischbestand, bieten gute Möglichkeiten für einen Ansitz. Wirklich kapitale Rüssler sind allerdings eine Ausnahme.

Das Gewässer, wie der Lange See bei Wendfeld über eine natürliche Slippstelle verfügen ist nicht selbstverständlich. Oft ist an abgelegenen Naturseen das genaue gegenteil der Fall und ein dichter Schilfgürtel erschwert den Zugang zum Wasser. Ein Bellyboat ermöglicht es auch kleine Lücken im Schilfgürtel als Zugang auszunutzen und einem Angelabenteuer von der Wasserseite steht so nichts mehr im Wege. Tipps und Tricks zur Wahl des besten Bellyboats findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 1135. Für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung ist das Angeln am Langen See bei Wendfeld daher kostenlos. Nachtangeln ist hier, genauso wie der Einsatz von drei Ruten ebenfalls gestattet. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Sanitz. Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Ahrens Sport Tessin

Rostocker Straße 24, 18195

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Angeln Berkowitz

Rostocker Straße 6e, 18190

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Angelcenter Bastian Rostock

Wismarsche Str. 16 , 18057

Pferdeland Reez

Am Hof 5, 18196

Campingplatz Schwaan

Sandgarten 17, 18258

Hof Prangendorf

Siedlungsweg 4, 18195

WeiterReiter

Dorfstr. 14, 18299

Ferien am Schloss

Duckwitz 10, 17179

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Hallo Billiboy,

der See ist nicht umgekippt. Der harte Winter 2010 war am Fischsterben schuld. Ich denke, in 2016 sollte alles wieder soweit in Ordnung sein.

Fliege 2
hallo,
wie sieht es aus mit dem See? Ist er nun gekippt oder gibt es noch fisch?
OK, dann werde ich es dort in nächster Zeit mal versuchen......

MfG
Hallo! War schon mal einer in letzter Zeit auf karpfen da? Bzw. Kann mir vielleicht jemand was zum Bestand sagen ... Mfg matze
Hier nun eine kleine Beschreibung zu diesem LAV Gewässer. Wie jedes LAV Gewässer in Mecklenburg-Vorpommern für Verbandsmitglieder beangelbar mit der Jahresangelberechtigung.

3 Handangeln erlaubt
Nachtangeln erlaubt

Der See liegt abgelegen ca. 1 km von Wendfeld entfernt an einem kleinen Waldstück.
Die Länge beträgt etwa 100 Meter und die Breite etwa 40 Meter. Die Tiefe würde ich auf ca. 5 Meter schätzen.
Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Auch für Abfälle vom zuständigen Verein wurden Müllsäcke bereit gestellt.
Gute Angelmöglichkeiten gibts direkt auf Parkseite und jeweils etwa 20 Meter auf der linken und rechten Seite vom Parkplatz aus. Die anderen Stellen sind leider sehr schlecht beangelbar da entweder sehr dichter Baumbstand oder lange und hohe Schilfgürtel sind.

Fischarten (9)