Stadtsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.80 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen

Das Angeln am Rothbächer Teich ist eine interessante Herausforderung für Raubfisch- und Friedfischangler, denn im glasklaren Trinkwasser lassen sich die Fische nicht so leicht überlisten.

Der Rothbächer Teich ist eine kleine Trinkwassertalsperre bei Brand-Erbisdorf im Landkreis Mittelsachen. Der Münzbach liefert hier frisches Quellwasser und wird auf eine Fläche von insgesamt 2,8 Hektar aufgestaut. Der Staudamm befindet am Ostufer und darf nicht zum angeln genutzt werden. Gute Angelstellen befinden sich am Westufer, sind aber einen kleinen Fußmarsch vom Parkplatz entfernt. Hier sollte die Parkgenehmigung vom Angelschein gut sichtbar im auto platziert werden, denn dieser Parkplatz ist nur für Angler angelegt worde. Ansitzangler mit viel Gepäck sollten trotzdem einen Trolley einplanen, denn hier sind längere Fußwege nötig.

Angeln am Rothbächer Teich

Wer am Rothenbächer Teich angeln möchte, sollte die bestimmungen für Trinkwassertalsperren kennen, denn hier ist das Anfüttern nicht gestattet und auch bei der Köderwahl sind Einschränkungen zu beachten. Eine leichte Ansitz-Ausrüstung ist deshalb empfehlenswert, denn hier kommt es vor allem auf die richtige Platzwahl an. Und der Hotpot kann sich im Laufe des Tages auch mal verlagern, deshalb sollte man nicht all zu lange auf einer Stelle hocken. Leichte Posenmontagen sind besonders am Sürdufer empfehelenswert, denn hier fällt der See steil in die Tiefe und das Ursprüngliche Flussbett des Münzbaches ist dicht am Ufer. Um weiter entfernte Stellen zu erreichen sind Grundmontagen die einzige Lösung, doch Muscheln und Steine sorgen hier für zahlreiche Hänger und Abrisse, deshalb sind Tiroler Hölzchen oft die beste Wahl.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Rothbächer Teich wird vom Landesanglerverband Sachsen unter der Gewässernummer C01-100 bewirtschaftet. Gastkarten sind erhältlich, die Sonderregelungen für Trinkwassertalsperren sind zu beachten.

Karte & Anbieter

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Angelgeräte May

Zollstraße 11, 09526

Anglermarkt Dresden Gorbitz

Leutewitzer Ring 133, 01169

Camping und Waldbad in Freiberg

Grenzstraße 7, 09599

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Land und Forsthof Göbel

Dorfstraße 41a, 01744

Bad und Campingparadies Nixi

Am Bad 1, 01744

Pension Schweizerhof

Hauptstrasse 16, 09623

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hallo an alle Angler_innen,

ende März hatte ich Besuch von einem Freund und wollte mal sehen, ob wir im Freiberger Raum was Leckeres zum Abendessen fangen können. Eigentlich wollten wir zum Hüttenteich fahren, doch dort mussten wir feststellen, dass dieser wegen Bauarbeiten abgelassen wurde. Daraufhin sind wir zum Rothbächer, um hier unser Glück zu versuchen.

Am Teich haben wir einen sonnigen Fleck mit relativ flachem Wasser gesucht, also eine Stelle an der bereits natürliche Nahrung zu finden sein könnte. Die kleine Bucht an der Münzbachmündung erschien mir genau richtig. Also Ruten raus und Würmer an den Haken. Ein Köder wurde links am Schilf angeboten und der andere in Richtung Münzbach.

Nach etwa 30 Minuten zuppelt es plötzlich an der rechten Rute. Dann kam der nächste Ruck also setzte ich den Anhieb, doch es gab keinen Widerstand. Nanu, was ist das? Da müsste doch wenigstens das Blei zu merken sein. Vielleicht schwimmt er auf mich zu? Nein, die ganze Montage abgerissen. Wahrscheinlich an einer Muschel oder einer scharfen Steinkante durchgeschnitten. Voll ärgerlich. Aber da kann man nix machen, außer Montage neu knüpfen und wieder dahin werfen.

Als die Sonne sich langsam dem Horizont näherte, sank auch meine Hoffnung auf einen erneuten Biss. Wir haben bereits die ersten Sachen zusammen geräumt, da merkte ich, das die Schnur der linken Rute vollkommen schlaff im Wasser lag. Vielleicht ein Fallbiss? Vorsichtig nahm ich Kontakt zum Köder auf und tatsächlich bewegte sich was. Nach kurzem Drill kam ein schöner 40er Schuppenkarpfen zum Vorschein.

(Bild)
Das Abendessen war gesichert und wir hatten einen schönen Nachmittag an dieser netten kleinen Trinkwasser-Talsperre.
Petri!
Ich hab gerade den Thread gesehen und bei der Gelegenheit an Bilder aus 2010 gedacht, die noch auf einer externen Festplatte schlummern.
(Bild)(Bild)

(Bild) (Bild) (Bild) (Bild)

Fischarten (8)