Westteich Bad Erna - Bild von Franki

Bild hinzufügen +
Größe
24.60 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Westteich bei Bad Erna ist ein am Rand eines größeren Waldgebietes gelegenes Gewässer. Es ist von Bäumen umgeben, die jedoch meist auf privaten Bungalow Grundstücken stehen. Deshalb sind nutzbare Angelstellen rar. Zudem soll in dem Gewässer sehr viel Kraut wachsen. Trotzdem soll es über einen guten Fischbestand verfügen. Viele Badegäste im Sommer und die wenigen verfügbaren Plätze machen die Angelei nicht leicht. Besonders im Bereich des Badestrandes kam es wohl in Vergangenheit auch zu Konflikten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Westteich vom Kreisanglerverband Finsterwalde, der ihn unter der Nummer C 05-134 listet. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Rund um den Westteich Bad Erna

In Bad Erna, einem Naherholungsgebiet gibt es eine kleine Seengruppe. Das Gebiet liegt unweit südlich von Doberlug-Kirchhain im Landkreis Elbe-Elster im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Eines dieser Gewässer ist der Westteich. Der Teich liegt am Rand eines größeren Waldgebiets und ist von Bäumen umgeben. Die Uferbereiche gehören zum großen Teil zu privaten Bungalow Grundstücken. Öffentlich zugängliche Stellen sind daher rar. Vom Ostufer aus ragt eine Landzunge ins Wasser, die das Gewässer optisch gesehen in zwei Becken teilt. Auf dieser Landzunge stehen auch einige Häuser und es gibt auf der südlichen Seite einen Badestrand. Die Straße „Bad Erna“ führt dabei auf diese Halbinsel. Auch im westlichen Bereich weist das Gewässer Halbinseln bzw. Buchten auf. Die tiefste Bucht stellt das Südwestufer des Gewässers dar. Dabei findet sich auch am Westufer etwas weiter nördlich ein kleiner Badestrand mit Sand. Unmittelbar südlich der Landzunge am Ostufer befindet sich aber das Freibad Bad Erna. Vorhanden ist hier ein Sandstrand und weiter landeinwärts auch die entsprechende Infrastruktur mit Toiletten und Umkleiden. Den Zugang zum Gewässer von Westen her stellt dabei die Landstraße 622 sicher. Von dieser aus zweigen am Westufer mehrere kleine Abzweige von Straßen ab, die zu den Grundstücken und auch zu den Badstellen und sonst gut zugänglichen Stellen am Gewässer führen.

Karte & Anbieter

Angel und Zoohandlung Fleck

Luckauer Str. 30 , 03253

Angelspezi Finsterwalde

Forststr. 1 , 03238

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Angeltreff am Schloß

Schloßplatz 2 , 04910

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Ferienanlage Goldpunkt

Zur Blaue 6, 04936

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (27 Beiträge)

An alle Unverbesserlichen,

WIR besetzen gar nichts, sondern das macht die Bewirtschaftungskommission. Die besteht aus 3 erfahrenen Sportfreunden die die gelieferten Fische anhand der Gewässergüte, Größe. Tiefe Nährstoffreichtum, Pflanzenbewuchs usw. auf die Gewässer im Altkreis Finsterwalde verteilt. Es werden nur Gewässer mit einem gültigem Pachtvertrag oder Eigentumsgewässer besetzt.

Viele Laubenpächter rund um die Teiche sind DAV Mitglieder und somit haben Sie ein Recht darauf das das Gewässer auch besetzt wird. Sind ja auch ihre Beiträge. Der alte Mann aus Kirchhain 60 Jahre Angler kommt gern nach Bad Erna wegen der flachen Ufer die er trotz seiner Gehbehinderung noch bewältigen kann. Der schimpft aber nicht das z.B. in Zeischa Fische eingesetzt werden an die er wegen der Böschung nicht herankommt.

Es gibt viele Angler wie diesen frei erfundenen aus Kirchhain und jedem Recht getan gilt als große Kunst die niemand beherrscht.

Eine Schöne Adventzeit wünscht

Wolfgang
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Giebel:

Fänger: unser Mitglied Frank
Fangmonat/-jahr: 08 / 2013
Länge: 037 cm
Gewicht: 1 Kilo 155 Gramm

(Bild)
Mir ist eben aufgefallen das dieses Gewässer unter behindertengerecht geführt wird, das ist ja wohl ein schlechter Witz!
Da ich selber auf der Suche nach Gewässern bin die ich erreichen kann, ohne Hindernise (Böschung, langer Sandstrand und so was), da fält Bad Erna durch.
Es ist nicht einfach ein Gewässer zu finden wo man ohne Aufwand auch mit Gehilfen angeln kann.
schade eigentlich
Ostteich Bad Erna

@ Sportexrute

Hallo,
Ich habe beim letzten Spaziergang am "Schwarzen Brett", am Strand von Bad Erna folgende Info abfotografiert + Panorama-Foto von abendlichen Strand
+ Karpfen während des Laichens beim Schwimmbrot schlürfen :angler:
(siehe Anhänge)

Nun meine Frage:
Ist das Gewässer nun DAV-Gewässer? (Kein Schild vorhanden)
Wieso muss man als DAV-Mitglied so viel Kohle löhnen? :shock


Petri Heil - Franki


Zitat:
Mahony hat in seinem 1. Beitrag sehr schön erklärt was DAV ist und was nicht. Noch einmal für Dich. DAV-Gewässer sind:

1. Barschteich
2. Blauer See
3. Franzosenteich
4. Bad Erna (Angelstrecke neben dem Badestrand, sonst Bungalowsiedlung)

Nicht DAV-Gewässer sind:

5. Inselsteich
6. Welsteich
7. Bad Erna (rechts der Straße Doberlug - Rückersdorf)

Wenn Du hier angeln möchtest gibt dir im Zweifel jeder Einheimische Auskunft wie der See heißt vor dem Du dann gerade stehst.

Petri Heil

Sportexrute[/QUOTE]
so ich hol ma den Beitrag wieder hoch !!!


wa jetzt eine Woche Barschteich , schönes gewässer angeldruck ist hoch ja und viel los , viele sandbänke und @&§$&*$&$ zwergwelse haufen dinger , und sehr sehr viele graser gesehen 100cm+

Fischarten (10)