See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
35.00 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Mondsee Pirkau ist eine spannende Herausforderung für Ansitzangler. Dabei kann man hier mit Karpfen, Hecht, Barsch und Aal rechnen.

Infos zum Mondsee Pirkau

Der Mondsee Pirkau bei Hohenmölsen ist eine ehemalige Grube des Braunkohletagebaus Profen und ist heute Mittelpunkt des Freizeitparks Pirkau. Am Süd- und Westufer des Gewässers befinden sich überwiegend Badestellen, während das gegenüberliegende Ufer von einem durchgehenden Röhrichtbestand gesäumt ist. Gerade im Bereich der Strände befinden sich einige flache Sandbänke, die nachdem die Badegäste verschwunden sind mit Sicherheit Hotspots darstellen.

Tipps zum Angeln am Mondsee

Wer am Mondsee angeln möchte, der findet viele schöne Angelstellen am Ufer, doch diese sind oftmals schwer erreichbar. Meist führen nur sehr schmale Wege zum Spot und dabei sind steile Passagen zu überwinden. Dabei kommt der voll beladene Trolley bereits an seine Grenzen. Daher gilt es mit leichter Ausrüstung am Mondsee zu angeln und sich auf das Wesentliche zu beschränken.

Der Uferverlauf ist meistens sehr flach sodass man hier etwas weiter werfen muss um an die interessanten Stellen vorzudringen. Dort trifft man allerdings schnell auf Krautfelder, daher gilt es die Wurfdistanz präzise zu ermitteln. Beim Feedern sollte daher unbedingt die Schnur eingeclipped werden. Auch beim Karpfen Angeln am Mondsee ist es sinnvoll, sogenannte Distance-Sticks einzusetzen, um die Montage immer zum gleichen Spot zu werfen.

Angelkarten für den Mondsee

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverein Hohenmölsen 1962. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 11-241-02 gelistet. Zahlende Mitglieder des LAV Sachsen-Anhalt können entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte am Mondsee angeln. Am See herrscht Anfütterungsverbot. Zudem gilt es die Beschilderung zu beachten, um über aktuelle Regelungen im Bilde zu sein.

Karte & Anbieter

Angel Brandt

Wenzelstraße 37, 06618

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Camping Auensee

Am Auensee 19, 06679

Waldhof Görschen Pension und Erlebnisbauernhof

Görschen 28, 06618

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Infos

Servus,
hat jemand von euch Lieben ein par Infos über den See für mich, vorallem was den Raubfischbestand angeht und wie es zur zeit läuft?
Bin dort am Wochenende zum Zelten mit der Familie und will mal de Spinnrute irgendwie mit ins Auto schmuggeln ;D

Petri euch allen:prost

Fischarten (4)