Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.80 ha
Untergrund
  • sandig

Interessanter Teich im Bereich Freiberg am südwestlichen Ortsrand von Mittweida im Landkreis Mittelsachsen im Bundesland Sachsen gelegen. Am Ufer findet sich lockerer Baumbestand, Angelplätze am Ufer sind daher in Hülle und Fülle vorhanden. In der warmen Jahreszeit, sprich zur Badesaison, werden diese Stellen allerdings in großer Zahl von Erholungssuchenden und Sonnenanbetern aufgesucht, weswegen das Angeln an der Torfgrube bei Mittweida dann nur am frühen Morgen oder bei schlechtem Wetter möglich ist. Über Feldwege sind viele Angelplätze auch gut mit dem PKW erreichbar.

Angeln an der Torfgrube

Die Torfgrube bei Mittweida ist ein schönes Schleien und Karpfengewässer mit viel Platz am Ufer um die Montage am perfekten Spot zu platzieren. Spinnfischer können im Frühjahr und im Herbst gut die gesamte Uferlinie nach Hechten und Barschen abklopfen. Immer wieder trifft man dabei auf im Wasser liegende Bäume unter denen sich der ein oder andere Esox verbirgt. Weiterhin kommen Wels, Brasse, Ukelei, Rotauge und Rotfeder vor.

Der Method Feeder ist eine äußerst zuverlässige, noch recht neue, Technik, um in Gewässern wie der Torfgrube bei Mittweida auf Karpfen, Schleie und zum Ärger vieler Angler auch Brasse zu angeln. Das Geheimnis dieser Technik liegt im kurzen Vorfach, dass direkt im Grundfutter des Futterkorbes versteckt wird. So liegt der Hakenköder immer direkt beim Futter und wird leicht von den Fischen gefunden. Alles weitere zum Angeln mit dem Method Feeder, erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Verwaltet und bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C03-102. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler e.V. benötigen für das Angeln an der Torfgrube bei Mittweida keine zusätzliche Angelkarte. Verschiedene Gastkarten sind natürlich ebenfalls erhältlich. Ein gültiger Fischereischein ist obligatorisch, dann gelten die typischen Vereinsbestimmungen. Darunter fallen die Erlaubnis des Setzkeschers (ausgenommen für Salmoniden) und des Eisangelns im Winter. Der Verein weißt noch einmal darauf hin, dass alle wichtigen persönlichen Daten bereits VOR dem Angeln in die Fangstatistik eingetragen werden müssen.

Karte & Anbieter

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

Angelshop Zinner

Chemnitzer Straße 17, 09217

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Angelcenter Döbeln

Zuckerfabrikstraße 6, 04720

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

May Pension

Steiler Weg 1C, 09557

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Camping Mittweidaer Aue

Auenblickstraße, 09648

Campingplatz Lauenhain

An der Talsperre 5, 09648

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Gewässerfläche

Moin moin

wollte nur mal einwerfen das die angegebene Gewässerfläche mit 0,8ha wahrscheinlich falsch ist. Hab noch ein Gewässerverzeichnis von 2008 da steht 2,00ha was meiner Meinung nach eher hinkommt.

mfg Rogeller

Fischarten (9)