Zschopau bei Scharfenstein - Bild von Fliege 2

Bild hinzufügen +
Länge
7.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Zschopau ist ein Nebenfluss der Freiberger Mulde in Sachsen, mit leiner Länge von etwa 130 Kilometer.Der Gewässerabschnitt bei Scharfstein verläuft vom Wehr am Floßplatz bei Warmbad bis zur Straßenbrücke in Wilischtal.
Die Zschopau mäandert auf diesem Abschnitt durch eine schöne Landschaft aus Wäldern und Feldern, dabei verfügt sie über viele Wildwasserabschnitte. An diesen Stellen wird viel Sauerstoff in das Wasser gewirbelt und auch Steinfliegenlarven und Köcherfliegenlarven werden von ihren Plätzen gerissen und bieten reich gedeckte Teller für Salmoniden die in Löchern und Gumpen lauern. In den strukturreichen Flussabschnitten können Spinnfischer und Flugangler lange Strecken erkunden. Der Bereich vom Wehr des ehemaligen Reißfaserwerk bis zum Wehr DKK Scharfenstein II, ist als Schonbezirk ausgewiesen. Das Angeln auf dieser Strecke ist nicht gestattet.

Angeln an der Zschopau

Eine gute Wathose und eine 5er bis 6er Fliegenrute ist die beste Ausrüstung, um in der Zschopau bei Scharfenstein ein paar kampfstarke Salmoniden ans Band zu bekommen. Doch der große Fluss ist nicht leicht zu meistern, denn Steine und Felsen machen Waten hier oftmals zu einer heiklen Angelegenheit. Außerdem bilden sich verschiedene kleine Taschen und unterschiedlich starke Strömungen die das präsentieren der Fliege an vielen Stellen zu einer echten herausforderung machen. Wer einmal die strapatzen überwunden hat und weiß wie man die gepunkteten Räuber aus den Rauschen kitzeln kann wird hier sicherlich viel Spaß haben. Auch Spinnfischer können auf dieser Strecke ihr Glück versuchen und werden klassischen Spinnködern und kleinen Wobblern ebenfalls Forellen überlisten. 

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Zschopau bei Scharfstein vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster. Die Gewässernummer lautet C02-08. Der Abschnitt wurde als grüne Salmonidenstrecke eingestuft, daher sind die Regelungen wie Einzelhaken und Schonhakenpflicht zu beachten. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Zoo Eck und Angelbedarf Marienberg

Kirchstraße 20, 09496

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Flurhof Fischer

Flurhof, 56470

Campingpark Greifensteine

Thumer Straße 65, 09468

Camping Königswalde

Mildenauer Straße 50a, 09471

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Fliegenfischen an der Zschopau bei Scharfenstein

Fliegenfischen an der Zschopau bei Scharfenstein

(Bild)​
Danke das sich mal jemand erbarmt hat mir das mal zu erläutern:)

Aber an dem Wehr von dem du sprichst (Ortsausgang Scharfenstein Richtung Hopfgarten) hängt definitiv ein grünes Schild in beide Richtungen, war extra mal gucken. Ist das da falsch? Und wo kann ich diese Sperrstrecken nachschlagen? Im Gewässerverzeichnis steht ja leider nicht allzuviel...
Hallo, also laut Gewässeratlas sollte da keine Sperrstrecke sein. Zumindest ist keine eingezeichnet und in der Beschreibung steht auch nur " C 02-08 Zschopau von Wehr Floßplatz bis Straßenbrücke Wilischthal." Also keine Ahnung, vielleicht noch alte Schilder? Die Chemnitz ist tw. auch anscheinend falsch beschildert.

Grüße Alex
Hallo,


in Scharfenstein ist definitiv eine Sperrstrecke! (Äschenschonbezirk)

Sie begint an dem Wehr zwischen Scharfenstein und Hopfgarten direckt an der Strasse und endet am Ortsausgang Scharfenstein Richtung Zschopau, auch am dortigen Wehr.

Gruß,
Thomas
Hallo, mal eine Frage zu der Zschopau um Scharfenstein: Dort ist eine Sperrstrecke im Ort ausgeschildert. Kann mir jemand mal erklären wo diese beginnt und endet? Sehe immer nur komplett rote oder grüne Schilder, aber keine Grenze...

Fischarten (6)