Kanal Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Bei der Alten Elster bei Herzberg handelt sich um einen Altarm der Schwarzen Elster, einem stehenden Gewässer mit festem, zum Teil mit Schlamm überzogenem Grund. Die Wassertiefe beträgt zudem nur 30 bis 50 Zentimeter, wodurch sich das Wasser schnell erwärmt.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer C 14-101. Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt es beispielsweise im Onlineshop. Berliner oder Brandenburger Mitglieder in einem im DAV Berlin oder LAV Brandenburg organisierten Angelverein angeln hier kostenlos. In Brandenburg ist das Friedfischangeln ohne Fischereischein erlaubt. Dafür wird dann allerdings ein Friedfisch-Angelschein benötigt, welcher in fast allen Tourist Informationscentern und Angelläden erhältlich ist.

Fischarten an der Alten Elster

Zum Fischbestand gehören Arten wie Aal, Barsch, Hecht, Wels, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder und Güster.

Rund um die Alte Elster

Südöstlich von Herzberg (Elster), gelegen im Westen des Landkreises Elbe-Elster in Brandenburg, befindet sich ein Altarm der Elster, die Alte Elster, die auch als Altarm der Schwarzen Elster bzw. als Scheidelache bezeichnet wird. Das Gewässer verläuft am westlichen Rand des Landschaftsschutzgebiets Alte Elster und Rieke. Zugänglich ist das Gewässer aus einem Waldgebiet, das westlich des Gewässers liegt und aus dem ein Weg direkt an die Alte Elster führt. Eine Verbindung von diesem Wegesystem besteht auch in die landwirtschaftlich genutzte Fläche nördlich des Gewässers zum südlichen Bebauungsgebiet von Herzberg (Elster). Es handelt sich hier vor allem um die „Falkenberger Straße“, die den Weg zum Erreichen des Gewässers ebnet. Der Altarm der Elster ist hier an seinen Uferbereichen von einem fast durchgängigen schmalen Baumstreifen an beiden Uferseiten geprägt. Von weiterem Umfeld her ist das Gewässer im Übrigen über die Bundesstraße 87 und die Bundesstraße 101 erreichbar, die in Herzberg aufeinandertreffen.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895

Camping und Sportartikel Scheibe

Bahnhofstraße 57, 04924

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Anglerbedarf Jessen

Senatorweg 9, 06917

Angel und Zoohandlung Fleck

Luckauer Str. 30 , 03253

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Ferienanlage Goldpunkt

Zur Blaue 6, 04936

Vierseitenhof Beim Storchennest

Am Anger 20, 06917

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Vorwiegend normale welse aber halt noch nicht groß. Im schnitt ca 10-15cm

Bin die Woche von Montag bis Freitag dort nach der Arbeit und werde mal schauen was schon geht.
Karpfen und Aal hab da schon gute Erfahrungen aber die ganzen kleinen welse nerven schon manchmal

Moin,

bitte etwas präziser, normale Welse oder Zwergwelse.

Gruß Henry
@nickte

Ja 3x kleine karpfen
2x Döbel
1x aal und paar kleine welse ca 10cm
Hat jemand Infos wie es mit dem Karpfen ,Zander und Aalbestand aussieht denn ich wollte diesen Sommer mal dort angeln.
Karpfen und Aal hab da schon gute Erfahrungen aber die ganzen kleinen welse nerven schon manchmal

Fischarten (9)