Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.80 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutzgebiet beachten

Bei den Pappelteichen bei Zwenkau handelt es sich genaugenommen um einen interessanten, langgezogenen See im Landkreis Leipzig gelegen. Warum der Name des Sees im Plural gehalten ist, versteht niemand. Von seiner Begehbarkeit her sind die ein sehr offenens Gewässer. Hier gilt es hauptsächlich Karpfen zu überlisten, aber auch schöne Zander oder Hechte sind beim Angeln an den Pappelteichen bei Zwenkau möglich. Ein lockerer Baumbestand und angrenzende Felder dominieren das Gewässerbild.

Zuständigkeiten an den Pappelteichen bei Zwenkau

Die Gewässerbewirtschaftung von diesem Gewässer wird vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L06-110 übernommen. Mitglieder in im Landesverband Sächsischer Angler e.V. organisierten Vereinen können an diesem allgemeinen Angelgewässer im Rahmen ihrer Mitgliedschaft ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Gastangler benötigen einen Gasterlaubnisschein, der beim Verband oder bei den Angelläden in der Region erhältlich ist.

Fischbestand an den Pappelteichen bei Zwenkau

Zu den vorkommenden Fischarten an den Pappelteichen bei Zwenkau zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund um die Pappelteiche bei Zwenkau

Die Pappelteiche liegen an der Bundesstraße 186, die mitten durch die Pappelteiche verläuft, wie auch der Fluss Weiße Elster, die die Bundesstraße in diesem Bereich auf deren linken Seite begleitet. Gespeist werden die Gewässer dieser natürlichen Teichanlage von mehreren Flüssen, wobei die Teiche teils auch miteinander über Zuflüsse bzw. Abflüsse miteinander verbunden sind. Die Gewässer befinden sich im westlichen Bebauungsgebiet von Imnitz, einem Ortsteil von Zwenkau. Östlich der Gewässer befindet sich der Imnitzer Park. Den Weg zu den Gewässern stellt von Osten her bzw. vom Bebauungsgebiet von Imnitz her der „Dalziger Weg“ sicher. Erreichbar sind die Teiche auch über ein Wegenetz, das sich in dem kleinen Waldgebiet befindet, das sich etwas nördlich beziehungsweise nordöstlich der Gewässer befindet. Erschlossen werden von dieser Straße die nördlich der Bundesstraße 186 gelegenen Teiche. Die südlich davon gelegenen Teiche können über eine Straße erreicht werden, die westlich von der Bundesstraße 186 abzweigt in Richtung Süden und damit rechts der Weißer Elster verläuft. Die Pappelteiche sind alle von einem schmalen bis etwas breiteren Baumstreifen umgeben an ihren Ufern.

Karte & Anbieter

Angelshop Espenhain

Mühlstraße 15, 04539

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Sportwaffen und Angelshop Röhling

Virchowstraße 1, 06712

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Camping Auensee

Am Auensee 19, 06679

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

danke erstmal für die Info´s im Gewässerverzeichnis steht nix drinn das stimmt aber im internet ließt man viel über "Welsprobleme" in den Gewässern.

Mulde ist auch meine erste Wahl zum Welsangeln wollte nur im frühjahr an die flachen Teiche gehen weil sich das wasser doch dort deutlich schhneller erwärmt als im Fluss.

Hast du noch paar heiße Tipps fürs Welsangeln? Wir gehen meist nach Grimma oberhalb vom Wehr.
also welsprobleme gibt es dort nich !!!
Also ich hab grad mal im neuen aktuellen Gewässerverzeichnis geguckt.Von Welsen steht dort nichts.Wenn dann nur durch "Schwarzbesatz".Geh doch lieber an die Mulde....

danke erstmal für die Info´s im Gewässerverzeichnis steht nix drinn das stimmt aber im internet ließt man viel über "Welsprobleme" in den Gewässern.

Mulde ist auch meine erste Wahl zum Welsangeln wollte nur im frühjahr an die flachen Teiche gehen weil sich das wasser doch dort deutlich schhneller erwärmt als im Fluss.

Hast du noch paar heiße Tipps fürs Welsangeln? Wir gehen meist nach Grimma oberhalb vom Wehr.
...die Kiesgrube vom Mölkauer? Verein hatte zum. bis vor 1 oder 2 Jahren nen Welsproblem, den aktuellen Stand kenne ich nicht. Da gabs sogar ne Jahreskarte für ihr Gewässer, wenn nachweislich Wels dort gefangen und entnommen wurde.
Lindenauer Hafen gibt es Welse, Kiesgruben Kleinpösna in fast allen dort sind welche, ach Gott, in fast jedem stehendem und fließendem gewässer in/um Leipzig gibts Welse....
Hallo, wollen eventuell dieses Jahr mal an die Imnitzer Lachen zum Raubfischangeln gehen. Kann jemand was zum Welsbestand in den Gewässern sagen speziell im Pappelteich.

Gruß Flissy
jedes jahr werden immer mal kleine welse gefange !!!im pappelteich sind glaube keine drin !!

Fischarten (9)