Zschopau bei Frankenberg - Bild von unserem User Dobby

Zschopau bei Frankenberg - Bild von unserem User Dobby

Zschopau bei Frankenberg - Bild von unserem User Dobby

Zschopau bei Frankenberg - Bild von unserem User Dobby

Bild hinzufügen +
Länge
8.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Zschopau ist ein linker etwa 130 Kilometer langer Zufluss der Freiberger Mulde in Sachsen. Sie entspringt am Nordhang des Fichtelberges. Der Gewässerabschnitt bei Frankenberg verläuft von der Straßenbrücke der B 169 bei Frankenberg bis zur Talsperre Kriebstein.

Angeln an der Zschopau

Die Zschopau mäandriert auf diesem Abschnitt durch eine schöne Landschaft aus Wäldern und Feldern, dabei verfügt sie in den Siedlungsgebieten meist über Staustufen. Diese bilden hervorragende Sammelbecken für einen artenreichen Fischbestand. Ansitzangler können sich über kapitale Schleien und Karpfen bis 15 Pfund sowie Welse, Zander und Aale freuen. In den strukturreichen Flussabschnitten können Spinnfischer den kampfstarken Forellen, Saiblingen, Barschen, Hechten und Döbeln nachstellen. Bei Krumbach befindet sich ein Altarm, der als Bunge bezeichnet wird. Er ist immer einen Besuch wert, doch in der Zeit vom Anfang des Jahres bis Ende Juni ist das Angeln nicht gestattet.

Dieser Flussabschnitt bietet Raubfischanglern eine interessante Herausforderung, denn die Zschopau fließt hier mit beachtlicher Geschwindigkeit und Tiefe. Bewaldete Berghänge begleiten das Ufer und machen eine Wanderung am Fluss zu einem abenteuerlichen Ausflug. Dabei sollte man sich auf längere Fußmärsche einstellen, denn am Ufer finden sich nur wenige Stellen von denen man gut angeln kann. Doch die mühen werden oftmals mit schönen Fischen belohnt und die schöne Landschaft entschädigt auch mal 20 Minuten Wanderweg von Spot zu Spot. Dafür sollte man sich allerdings gut ausstatten, denn hier werden nicht nur viele unterschiedliche Köder gebraucht, um verschiedene Fischarten zu fangen sondern auch jede Menge Ersatzköder. Denn am Grund der Zschopau lauern nicht nur Barsche, Zander und Welse sondern auch Steine, Äste und ganze Bäume. Oberflächenköder und Spinner sind deshalb empfehlenswert, um Hänger möglichst aus dem Weg zu gehen. Doch Barsche und Zander lassen sich Oftmals nur mit langsam am Grund geführten Ködern überzeugen. DAbei können Carolina- und Texas-Rig helfen die Hängerquote zu reduzieren.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Zschopau bei Frankenberg vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster. Die Gewässernummer lautet C03-200. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

Angelsport Daniela Fekete

Helbersdorfer Straße 96 , 09120

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (11 Beiträge)

Hy @all Fishfriend,

ich wollte euch diese Strecke noch etwas schmackhaft machen und euch noch ein paar schöne Fotos reinstelln.
Diese sind von dem Wehr bei der Sachsenburg bis ca. 1-2km weiter flussabwärts.
Hier ist wirklich alles vertreten, gerade die sehr kämpferischen Barben sind hier richtig kapital. Die und auch große Döbel sind unter der grünen Fußgängerbrücke gut zu beangeln.
Forellen sind auch in der Strömung, konnte aber leider mit noch nix großen Bekanntschaft machen, aber hey ... nicht aller Tage Abend ;)
Ja Karpfen hab ich auch gesehn, so um die 10 - 15 Pfund und wie in meiner Fangmeldung schon gesehn, ist hier auch Esox beißlustig.
Macht euch hier einfach mal nen schönen Angeltag und lauft ruhig auch mal paar Meter weiter, wenn nix beißen sollte, wird's zumindest ein schöner Schneidertag ;)

MFG @all der Dobby
Fangmengen für das Jahr 2010

C03-200

Fischart Menge / Gewicht

Aal 153 / 82,50
Bachforelle 33 / 15,10
Bachsaibling 2 / 1,10
Barbe 20 46,30
Barsch 56 / 22,40
Blei 17 / 21,40
Döbel 136 / 61,10
Hasel 4 / 0,50
Hecht 92 / 223,80
Karausche 1 / 0,90
Karpfen 206 / 430,60
Plötze 222 / 26,90
Regenbogenforelle 44 / 21,30
Rotfeder 8 /1,30
Schleie 27 / 19,90
Ukelei 144 / 2,30
Wels 52 / 163,40
Zander 4 / 8,40
War heute zum einstieg in die neue saison an der zschopau unterhalb vom wehr, ca 1km weit ab der fußgängerbrücke flussabwärts gefischt. leider ohne erfolg. ein schöner hecht, ca 70cm tauchte plötzlich genau vor meinen füßen auf...naja was will man machen?, 2-3 mal den köder vorbei geführt, weg war er:confused:.
ich konnte schwärme forellen ausmachen, alle so in fingerlänge. ist das besatz oder laichen die forellen in der zschopau?
moin leuts, war am 24. mit meinem vater schnell 2 stunden ans wehr bei der sachsenburg gefahren um unsere köfis zu baden. gefangen hab ich die beiden kollegen innerhalb von 10 minuten an gleicher stelle (65 und 67cm).ein dritter war ausgestiegen:spass mein alter fischte mit posenmontage,ich mit laufbleimontage.köder war meinerseits ein 25er barsch,mein vater fischte mit 15er döbel.ach ja und die beissphase war punkt 13uhr vorbei.:prost
na dann mal ein dickes Petri von mir!ist ne ordentliche leistung,die zwei winterhechte:respekt

Gruß Graf
Erforgreicher Heiligabend

moin leuts, war am 24. mit meinem vater schnell 2 stunden ans wehr bei der sachsenburg gefahren um unsere köfis zu baden. gefangen hab ich die beiden kollegen innerhalb von 10 minuten an gleicher stelle (65 und 67cm).ein dritter war ausgestiegen:spass mein alter fischte mit posenmontage,ich mit laufbleimontage.köder war meinerseits ein 25er barsch,mein vater fischte mit 15er döbel.ach ja und die beissphase war punkt 13uhr vorbei.:prost

Fischarten (10)