Holzdorfer See - Fangbild von T. Wippich

Holzdorfer See - Fangbild von T. Wippich

Bild hinzufügen +
Größe
8.39 ha
Tiefe max
3.50 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Holzdorfer See bei Holzdorf, auch Baggerteich bei Brandis oder Brandiser Badesee genannt, ist ein von Wald umgebener Baggersee in Brandenburg, direkt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt.

Der See verfügt über einen schmalen Röhrichtgürtel, zwischen dem sich immer wieder freie Stellen zum Angeln und Baden finden. Das Gewässer verfügt über einen Rundweg und einen großen Badestrand im Westen. Im Sommer ist hier immer mit viel Badebetrieb zu rechnen. Aber auch der Angeldruck ist laut einigen FHP-Usern nicht zu unterschätzen.

Bewirtschaftet wird das Gewässer, obwohl es im Land Brandenburg liegt, vom DAV Territorialverband Jessen. Hier gilt entsprechend das Landesfischereigesetz Brandenburgs, aber die Gewässerordnung Sachsen-Anhalts. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 08-250-14 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Karte & Anbieter

Anglerbedarf Jessen

Senatorweg 9, 06917

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895

Angelshop Rehse

Dresdner Straße 36, 06895

Vierseitenhof Beim Storchennest

Am Anger 20, 06917

Flaeming Camping Oehna

Am Freibad 2, 14913

Ferienanlage Goldpunkt

Zur Blaue 6, 04936

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Landhof Rohrbeck

Hauptstraße 26, 14913

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (26 Beiträge)

Du irrst!
Schon Pfingsten hat man dort eine Grosskontrolle durchgeführt ( 6 Leute ) und alle Boote sowie alle ausgelegten Bojen bildlich festgehalten.
Über ein Verbot von Booten denkt man schon seit mehr als 2 Jahren nach, da es dort arg übertrieben wird.
Wenn du den See kennst, müsstest du Wissen das er manchmal regelrecht "zugenagelt" ist.
Zudem gehört das Gewässer zu Brandenburg........steht gross im Heftchen.
Wird lediglich von einem Verein aus Sachsen-Anhalt gepachtet und bewirtschaftet.
Ich beführworte dort sogar dieses Verbot.

Na dann sag mir mal wo ich Irre !
Hab doch nich behauptet das dort nicht kontrolliert wird.
Über ein Verbot braucht man nicht nachdenken denn es ist schon laut der Gewässerordnung verboten .
Das dort ein reger Angeldruck herrscht ist nicht zu übersehen denn ich kenne das Gewässer recht gut .
Tatsächlich liegt das Gewässer im Land Brandenburg , darum findet dort auch das Fischereirecht Brandenburg Anwendung ! Nun sag mir doch bitte wo etwas gegenteiliges steht , also in welchem Heft

"Wird lediglich von einem Verein aus Sachsen-Anhalt gepachtet und bewirtschaftet." - und was soll das deiner Meinung nach sagen ? - vielleicht das das keine Rolle für ein Verbot spielt . - dann wird ich mal sagen du irrst !

MfG MAPE
@ Nick
1. Warum soll das Holzdorf verbieten , wenn es schon immer verboten ist !
2. Besorg dir mal ein aktuelles Gewässerverzeichnis des LAV Sachsen - Anhalt und auch du wirst sehen das der Baggerteich bei Brandis ( Holzdorfer See ), das befahren mit Wasserfahrzeugen nicht gestattet . :nein
3. Denk bitte an die Informationspflicht eines jeden Anglers !
4. Solltst du mal einer Kontolle unterzogen werden , dann kann das sicher auch zu einer Geldbuße führen .

Also überdenke deine Meinung noch einmal und informiere dich bei Gelegenheit !

Allzeit Petri Heil MAPE


Du irrst!
Schon Pfingsten hat man dort eine Grosskontrolle durchgeführt ( 6 Leute ) und alle Boote sowie alle ausgelegten Bojen bildlich festgehalten.
Über ein Verbot von Booten denkt man schon seit mehr als 2 Jahren nach, da es dort arg übertrieben wird.
Wenn du den See kennst, müsstest du Wissen das er manchmal regelrecht "zugenagelt" ist.
Zudem gehört das Gewässer zu Brandenburg........steht gross im Heftchen.
Wird lediglich von einem Verein aus Sachsen-Anhalt gepachtet und bewirtschaftet.
Ich beführworte dort sogar dieses Verbot.
Moin,

Immer noch Boot verboten ?

Auf der Seite des betreuenden AVs steht nix davon.

Beste Lösung, Du rufts hier mal kurz durch,

DAV Ortsgruppe Holzdorf e.V.
Hans-Joachim Fuchs
Bahnhofstraße 30
06928 Linda
Telefon: +49 (0) 35384 20694

der Sportsfreund müsste genaue Auskunft darüber geben können und auch wissen, wo dies geregelt ist.

Gruß Henry
Du irrst!
Schon Pfingsten hat man dort eine Grosskontrolle durchgeführt ( 6 Leute ) und alle Boote sowie alle ausgelegten Bojen bildlich festgehalten.
Über ein Verbot von Booten denkt man schon seit mehr als 2 Jahren nach, da es dort arg übertrieben wird.
Wenn du den See kennst, müsstest du Wissen das er manchmal regelrecht "zugenagelt" ist.
Zudem gehört das Gewässer zu Brandenburg........steht groß im Heftchen.
Wird lediglich von einem Verein aus Sachsen-Anhalt gepachtet und bewirtschaftet.
Ich befürworte dort sogar dieses Verbot.

Hi@

Kann das bestätigen, da ich mit meiner Tochter einer Kontrolle am 22.05.10um17,30h unterzogen worden bin .( Jagt nach Schwarzangler) das Verbot für Boote sollte erst ab 1.1.11 greifen kann aber nochmal nachfragen wenn es gewünscht wird
Moin,

Immer noch Boot verboten ?

Fischarten (7)