See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.50 ha
Tiefe max
6.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Weichelsee ist ein Baggersee in Rotenburg an der Wümme direkt an der Umgehungsstraße B 75. Das junge Gewässer ist im Jahr 1986 im Zuge der Bauarbeiten an der Nordumgehung B 75 entstanden. Zufluss bekommt der See aus den Moorgebieten um Borckel. Dadurch kommt nährstoffreiches Wasser in den See, weshalb die Fische hier schnell abwachsen können.

Das größtenteils bewaldete Ufer bietet interessante Strukturen mit kleinen Buchten, Landzungen, Schilf und Sandstrand. Wer hier in Ruhe Angeln möchte, sollte Abstand zum Badestrand halten. Am Ostufer sind riesige Flachwasserzonen mit Seerosen zu finden, die zum Ansitz auf Karpfen und Schleien einladen. Eine große, bewaldete Landzunge reicht knapp hundert Meter ins Gewässer und stellt sicherlich einige Angelplätze bereit. Wenn die Badesaison beendet, das Wasser aber noch ausreichend warm ist, können am Sandstrand Zander überlistet werden. Bei klaren Nächten mit Mondschein sollten dunkle Köder auf dem hellen Untergrund präsentiert werden, um die begehrten Stachelritter zu überlisten. Weitere Hotspots befinden sich im Bereich des Zu- und Ablaufes. Dort sind vor allem Aale anzutreffen.

Der Weichelsee wird vom Angelsportverein Wümme gepachtet und bewirtschaftet. Erlaubnisscheine für Gastangler sind erhältlich.

Der Weichselsee ist ein gutes Beispiel dafür, dass mit ein wenig Wissen über die Jagdgewonheiten unserer heimischen Fische die Chancen auf einen guten Fang deutlich erhöht werden können. Twitchbaits sind längliche Wobbler, die häufig eine kleine Tauchschaufel besitzen und dementsprechend Flach laufen. Ihre Körperform macht sie zum perfekten Zanderköder, leider stehen die Stachelritter meist zu tief und so greifen viele Angler zum altbewährten Gummifisch. In der Dämmerung zieht es allerdings auch den Zander auf der Suche nach Beutefischen in die Flachwasserbereiche. Besonders Sandstrände, wie hier im Falle des Weichelsees, sind dann höchst fängige Stellen. Hier können Twitchbaits nun ihr ganzes Potential ausspielen. Lediglich die Köderführung, das sogenannte Twitchen, sollte beim Zanderangeln nicht zu hektisch sein, da die Fische weniger zu Reaktionsbissen neigen. Im FHP Tackle Blog finden Angler jetzt zahlreiche Tipps und Tricks zur Wahl des besten Twitchbaits für Zander.

Karte & Anbieter

Jogys Anglertreff

Bahnhofstraße 28, 27383

Angelsport und Gartenteichcenter Schulz

Quellner Strasse 6, 21255

Adlers Anglertreff

Soltauer Straße 33, 27374

Angelshop Verden

Borsteler Dorfstr. 81, 27283

Storms Hoff

Unter den Eichen 2, 27367

Camping Stürberg

Rotenburger Str. 45, 27367

Waldcampingplatz Hesedorf

Zum Waldbad 3, 27404

Camping Waidmanns Ruh

Wensebrock 1, 27386

OBI Markt Rotenburg

Bremer Straße 19, 27356

Jogys Anglertreff

Bahnhofstraße 28, 27383

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)