Pleiße bei Leipzig Markkleeberg - Bild von unserem User M. Puchta

Pleiße bei Leipzig Markkleeberg - Fangbild von unserem User M. Puchta

Pleiße bei Leipzig Markkleeberg - Fangbild von unserem User M. Puchta

Pleiße bei Leipzig Markkleeberg - Fangbild von unserem User D. Tauschke

Bild hinzufügen +
Länge
25.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

An der Pleiße bei Markkleeberg ist das Angeln auf Barsche sehr beliebt. Doch hier finden sich auch gute Stellen zum Friedfischangeln.

Angelinfos zur Pleiße (Markkleeberg) 

Die Pleiße entspringt im Landkreis Altenburger Land in Thüringen und mündet in Leipzig in die Weiße Elster. Die Uferbereiche sind größtenteils befestigt und dadurch morphologisch eintönig. Die Verteilung des Strömungsmusters verläuft monoton. Die Gewässertiefe beträgt durchschnittlich 1 bis 1,5 Meter, streckenweise werden auch Wassertiefen von 3 Metern erreicht, vor allem in den angestauten Bereichen vor den Wehren. Die Sichttiefe ist größtenteils gering, da sich das Wasser meist bräunlich-trübe zeigt. Zum Fischbestand gehören  Aal, Barsch, Hecht, Wels, Schleie, Barbe, Brasse, Rotauge, Rotfeder und Ukelei.

Tipps zum angeln an der Pleiße

An der Pleiße kann man eigentlich überall gemütlich Ansitzen und auf verschiedene  Weißfische angeln. Dabei ist das Feederangeln sehr beliebt, denn so dauert es meist nicht lange bis der erste Fisch am Haken hängt. Je nach Zielfisch lohnt es sich den Köder anzupassen und mit verschiedenen Ködern zu probieren. In der Regel kommen Maden, Würmer und Mais zum Einsatz. Eine kleine Maiskette oder ein paar Tigernüsse können da schon einen Unterschied machen und vor allem größere Brassen und Schleien an den Haken bringen.

Barschangler sollten hier nach den Brücken und Wehren Ausschau halten, denn in dieen Bereichen sind die Stachelritter meistens anzutreffen. Dabei lohnt es sich mit der Drop-Shot Montage zu angeln, um den Köder möglichst lange an den heißen Stellen anbieten zu können.

Video: Drohnenflug

Angelkarten für die Pleiße bei Markkleeberg

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig unter der Gewässernummer L06-202. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Karte & Anbieter

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

AngelSpezi Leipzig

Hugo-Aurig-Strasse 7c, 04319

Angelshop Espenhain

Mühlstraße 15, 04539

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Campinghof Bartl

Bornaer Chaussee 36, 04416

Neuseenland Camping

Paddelsteg 5, 04416

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (18 Beiträge)

Hey Leute. Ich bin kommende Woche in Leipzig und wollte mal versuchen eine Barbe zu Überlisten. Kann mir vielleicht jemand ein bisschen Helfen? Ich weis, stellen verrät man nicht gern, aber vielleicht ein paar Ecken wo ich eine Barbe antreffen könnte. Ich wäre euch sehr dankbar :)
noch nichts, aber ich finde das Gewässer mit seinem Verlauf und seiner Struktur sehr Anspruchsvoll.Dieses Gewässer wird leider vom VDSF betreut und ich bin im DAV, so das ich nachdenke ob mann sich da mal ne Tageskarte holt :confused: .
Na und eisen ist ja immerhin gut für die Blubildung, Oder?

gruss


das stimmt das gewässer ist sehr schön viele überhängende Bäume wo die Hechte betimmt ihren mittagsschlaf ausüben .

Ich bin auch im dav und angle daher hinterm Palmgartenwehr bis schkeuditz . Suche noch jemanden der gerne nachts angeln Geht so zwischen 20 uhr und 1 uhr . wenn jemand interesse hat einfach melden .

mfg
Hi,

mich würde mal interessieren ob es hier leute gibt die Fische aus der Pleiße auch essen????????

moin und willkommen Hechtneuling! :prost

Jetzt würde mich aber mal interessieren, warum du diese Frage stellst. Ich kenne die Pleiße nicht, kann also nix über die Wasserqualität aussagen.
Ich habe nur in den vergangenen Wochen die Frage "kann man die Fische denn überhaupt essen?" an den verschiedensten Gewässern gehört. Ist das jetzt eher eine Frage aus einer allg. Verunsicherung, oder gibt es an der Pleiße einen konkreten Grund für deine Sorge?

Gruß Thorsten
Hallo Alle zusammen hab mich heute mal angemeldet, kannte die Seite vorher nicht, ich bin im vdsf und man kann in der pleiße schöne fische fangen, sie war mal dreckigster fluss europas hab zu dem thema mal ne hausarbeit verfasst und die gewässerqualität auf einen prüfstand gestellt, mom sieht sie echt nicht schlecht aus---man kann die fische essen nur wäre ich bei den ganz alten und dicken etwas vorsichtiger...:-), hab leider mom. kaum zeit um angeln zu gehen.....kennt ihr ein paar interessante stellen.....
hi bin auch erst seit juni angler und suche noch leute die gern nachtangeln, wer lust hat einfach mal anschreiben. bin im vdsf und hab die tage an der pleiße bei markkleeberg 3 schöne aale gefangen ;-)



ja ab 2010 können wir beide mal zusammen angeln gehen

kontakt unter catchandcook@web.de

Fischarten (11)