Weiße Elster in Leipzig - Bild von pb

Weiße Elster in Leipzig - Fangbild von T. Beyer

Weiße Elster in Leipzig - Fangbild von T. Beyer

Bild hinzufügen +
Länge
12.40 km
Untergrund
  • steinig
Bewirtschafter / Verein

Die weiße Elster ist ein rechtsseitiger Nebenfluss der Saale. Die hier behandelte Angelstrecke befindet sich in Sachsen im Großraum Leipzig. Die weiße Elster bietet landschaftlich wunderschöne Eindrücke. Der Flusslauf ist extrem abwechslungsreich und verfügt über zahlreiche kleine Einmündungen, die mit einer teilweise recht zügigen Fließgeschwindigkeit einhergehen. Wer in Leipzig angeln möchte, ist hier also gut aufgehoben.

Infos zum Angeln an der Weißen Elster bei Leipzig

Der Fluss ist auf dieser Strecke zwischen 15 und 25 Metern breit mit einer Tiefe von bis zu zwei Metern, in Kolken auch tiefer. In vielen Abschnitten ist das Ufer begradigt und zum Teil befestigt mit recht eintönigem Strömungsmuster. In den naturnahen Strecken dagegen ist der Uferbereich häufig zugewachsen, es gibt aber zahlreiche mit Steinen ausgelegte Angelstellen. Die Wasserqualität kann überwiegend als gut bezeichnet werden. Sichttiefe und Wasserführung sind niederschlagsabhängig. Die Grundstruktur ist von der Strömung abhängig und so findet man beim Angeln an der Weißen Elster Leipzig entweder langsam fließende Teile mit schlammigen Untergrund und starkem Krautaufkommen, die sich mit schnell fließenden kiesigen Strecken abwechseln.

Der Fischbestand ist recht gut und abwechslungsreich, so dass für jeden Angler was dabei ist. Der Friedfisch über den man hier am häufigsten stolpert ist eindeutig der Döbel. Dementsprechend vielversprechend ist auch das Oberflächennahe Angeln auf die Dickköpfe. Für den Rapfen gilt das gleiche. Die räuberischen Weißfische treiben am liebsten entlang der Einmündungen ihr Unwesen. Hier lassen sich auch Zander, Barsch und Hecht gut überlisten. In den tieferen Kolken lohnt sich auch das Welsangeln an der Weißen Elster. Neben weiteren Weißfischen wie Rotfeder, Rotauge, Güster und Brasse kommen auch Karpfen vor. Allerdings sind große Brassen hier die deutlich regelmäßigeren Gäste an der Karpfenmontage.


Video von Joachim Werner

Angelkarten für die Weiße Elster (Leipzig)

Auf der gesamten Angelstrecke sind Boote erlaubt.Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L10-200. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler e.V. können ohne zusätzliche Angelkarte in Leipzig angeln – aber nur in den Verbandsgewässern.

Große Döbel lassen sich auch an der Leipziger Weißen Elster äußerst gut mit oberflächennah laufenden Kunstködern beangeln. Die passenden Topwater Baits für die verschiedenen Räuber unserer Gewässer findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

AngelSpezi Leipzig

Hugo-Aurig-Strasse 7c, 04319

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Pension Am Thekla Park

Tauchaer Str. 84, 04349

Campingplatz und Motel Auensee

Gustav-Esche-Str. 5, 04159

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (9 Beiträge)

Hey Leute. Ich bin kommende Woche in Leipzig und wollte mal versuchen eine Barbe zu Überlisten. Kann mir vielleicht jemand ein bisschen Helfen? Ich weis, stellen verrät man nicht gern, aber vielleicht ein paar Ecken wo ich eine Barbe antreffen könnte. Ich wäre euch sehr dankbar :)
Auch für Waller und Fette Karpfen sehr gut, die hier Einheimischen Angler fangen regelmäßig beim Zander Angeln in der Nacht Waller und Laut Einheimischen bis 1,50m(vor ca. 2Wochen gefangen)!
Aber viel Beangelt, die geringe Breite von der Elster lässt für Aussenstehende eigentlich den guten Fischbestand garnicht glaubwürdig erscheinen, ist aber wirklich gut, obwohl man mit PKW nicht ran fahren kann ist es noch zu erlaufen!
Unter der Autobahnbrücke erscheint es Mir mit Unter am Besten! Noch etwas, die Stellen sind sehr begrenzt und das Ufer da stark bewachsen was den Mücken sehr gefällt!
Die Ganzen Informationen über den Fischbestand habe Ich von den dort getroffenen Anglern, deswegen alles Ohne Gewähr! Wenn Ich was Fange halte Ich Euch auf dem Laufenden!
Würde Mich Freuen wenn Auch jemand von Euch was mit dazu schreibt!
Habe vorhin in meinen Urlaubsfotos von 2000 noch ein Foto entdeckt das ich von der Weißen Elster in Leipzig machte von der Brücke Jahnallee/Goethestraße. Im Hintergrund rechts sind noch die alten Flutlichtmasten des ehemaligen Zentralstadions zu sehen.
Das Weiße Elster-Becken hat hier eine Breite von etwa 150 Metern. Mehr Infos kann ich leider dazu nicht geben neben dem Foto.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Doebel / Aitel:

Fänger: unser Mitglied Torsten Beyer
Fangmonat/-jahr: 04 / 2009
Länge: 049 cm
Gewicht: 1 Kilo 350 Gramm

(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Nase:

Fänger: unser Mitglied Torsten Beyer
Fangmonat/-jahr: 04 / 2009
Länge: 040 cm
Gewicht: 0 Kilo 720 Gramm

(Bild)

Fischarten (10)