Olbersdorfer See - Bild von pb

Olbersdorfer See - Fangbild von unserem User Fauso

Bild hinzufügen +
Größe
60.00 ha
Durchschnittstiefe
20.00 m
Tiefe max
40.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Olbersdorfer See ist ein Tagebaurestloch das seit Ende der 1990er Jahre besteht. Der See befindet sich im Landkreis Görlitz, südlich von Zittau. Bei der Renaturierung des Gewässers wurden flache Uferbereiche geschaffen, die eine üppige Krautvegetation aufweisen. Nach der Flachwasserzone fällt der See schnell auf 20 Meter Tiefe ab.

Infos zum Angeln am Olbersdorfer See

Der See hat eine gute Wasserqualität und verfügt über reiche Fischbestände. In der Region ist das Gewässer für seine kapitalen Hechte und Barsche bekannt. Aber wer am Olbersdorfer See angeln geht, kann auch regelmäßig mit Karpfen und Schleien rechnen. Auf der Südwest-Seite des Sees gibt es eine schöne, große Bucht mit einer kleinen Insel. Hier ist das Wasser sehr flach, was zu einer raschen Erwärmung im Frühjahr führt. In diesem Bereich werden Karpfenangler im Frühling mit reichlich Bissen belohnt. Aufgrund der ausgedehnten Flachwasserzone ist vom Ufer Angeln am Olbersdorfer See eher schwierig und sehr hängerträchtig, daher ist es sehr empfehlenswert, vom Boot aus am Olbersdorfer See zu angeln.

Angeltipps für den Olbersdorfer See

Dieser See ist sicherlich kein leichtes Gewässer, denn im Frühjahr dauert es ewig bis er sich erwärmt hat. Doch sobald die ersten Fische mit der Nahrungssuche beginnen, kommen auch schon die sonnenhungrigen Urlauber und Stadtbewohner ans Gewässer. Aber Aufgrund der Größe findet man hier immer noch entlegene und schön versteckte Angelplätze, an denen man ungestört seinem Hobby nachgehen kann. Wer am Olbersdorfer See angeln geht, kann dabei mit kräftigen Karpfen rechnen, die allerdings entsprechend angefüttert werden wollen. Im Frühjahr reicht das Feedern mit Mais und Maden in den Flachwasserzonen bereits aus, doch je wärmer das Wasser wird desto größer sollte das Karpfenfutter und Hakenköder gewählt werden. Außerdem werden im Sommer die tieferen Bereiche zunehmend interessanter, für Karpfenangler die den wirklich kapitalen Fischen nachstellen wollen.

Video: Oliver T.

Angelkarten für den Olbersdorfer See

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Wer am Olbersdorfer See angeln will, kann Angelkarten erwerben. Die Gewässernummer lautet D09-110.

Karte & Anbieter

Seestern

Zur Landesgartenschau 3 , 02785

Zoo Scharf in Zittau

Äußere Weberstraße 91, 02763

Angelsportartikel Vandors Shop

Schenkstraße 24, 02763

Angelzentrum Görlitz GmbH

Brautwiesenstraße 14, 02826

SeeCamping Zittauer Gebirge OHG

Zur Landesgartenschau 2, 02785

Töpferpark

Echostraße 29, 02785

Ferienwohnungen Wiese

Hauptstr. 6, 02763

Campinghof Sell

Saalendorf 5, 02799

Trixi Ferienpark

Jonsdorfer Str. 40, 02779

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (40 Beiträge)

Hallo
Fahre das erste mal an den Olbersdorfer See! Bootsangeln ist ja erlaubt laut Gewässerordnung!
Aber wie sieht das mit einem E-Motor aus, ist dass wie an der TS Malter untersagt?

Lg Sven
und mal jemand was zu berichten?
war jetz mal 2 x am O-see........naja recht schön dort. 1 karpfen konnt man verhaften, aber sonst nicht der rede wert.
würd nur mal wissen, wie man dort auch mal nen räuber fangen soll, geht ja meist erstmal 100m brusttief rein.

auch geil, auf der einen stelle kann man sich vor steinen nich retten, das hätte ja mal gesagt werden könn:hahaha:

glaube wir haben 3 montagen versenkt:respekt
Schon mal was vom Tiroler Hölzl gehört,damit kann man auch gut an Hängerfallen angeln,kenne das Problem von der Elbe.seitdem ich dort auf Hölzl umgestellt habe sind meine Einbußen fast gen Null gegangen.
und mal jemand was zu berichten?
war jetz mal 2 x am O-see........naja recht schön dort. 1 karpfen konnt man verhaften, aber sonst nicht der rede wert.
würd nur mal wissen, wie man dort auch mal nen räuber fangen soll, geht ja meist erstmal 100m brusttief rein.

auch geil, auf der einen stelle kann man sich vor steinen nich retten, das hätte ja mal gesagt werden könn:hahaha:

glaube wir haben 3 montagen versenkt:respekt
also wir hatten im sommer 2 stück.......aber ich denke mal spiegler werden bestimmt auch zugesetzt oder?!


soweit ich weiß is da kein besatz mehr....der bestand muss selber arbeiten und tut dies ganz gut ;):klatsch
Nuja...lt. meiner diesjährigen Fangstatistik gibt es noch reichlich spiegler....und die sind nich klein :) Hechte sind auch große wieder gegang jetzt im herbst. Gute Saison :)

Fischarten (8)