Oder Havel Kanal bei Zerpenschleuse - Bild von Mr.Pike

Oder Havel Kanal bei Zerpenschleuse - Bild von Mr.Pike

Oder Havel Kanal bei Zerpenschleuse - Bild von Mr.Pike

Bild hinzufügen +
Größe
35.00 ha
Länge
10.00 km
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Oder-Havel-Kanal bei Zerpenschleuse ist eine spannende Herausforderung für Spinnfischer und Ansitzangler, denn hier sind zahlreiche Fischarten und kapitale Exemplare vertreten.

Der Oder-Havel-Kanal ist insgesamt 54 Kilometer lang und verbindet die Havel bei Oranienburg mit der Alten Oder bei Niederfinow. Der Kanal verfügt auf weiten Strecken über parallel zum Ufer verlaufende Wege sodass weite wanderungen mit der Spinnrute unternommen werden können. Allerdings ist die Uferböschung an vielen Stellen dicht mit Bäumen und Sträuchern bewachsen, sodass oftmals nur kleine Nischen zum werfen zur Verfügung stehen. Doch es gibt auch längere Abschnitte mit Uferwiesen oder offener Steinpackung, sodass immer gute Stellen zum Angeln zu finden sind. Die Ufer sind weitgehend mit einer Steinpackung befestigt, die viele Nährtiere beheimatet und deshalb regelmäßig von Barschen abgesucht wird.

Angeln am Oder Havel Kanal bei Zerpenschleuse

Wer am Oder-Havel-Kanal angeln möchte,findet eigentlich überall interessante Spots, denn das Kanal-Bett bietet nur wenig Abwechslung. Die Steinpackung ist der absolute Hotspot und gleichzeitig ein erbarmungsloses Ködergrab. Denn die Fische suchen genau die Hängerträchtigen bereiche ab. Gummifische am Jigkopf und Drop-shot-Montagen verkeilen sich schnell zwischen den großen Steinen, sodass Grundkontakt im heißen Bereich vermieden werden sollte. Schwimmende Wobbler in unterschiedliche Lauftiefen von 0,5 bis 2 Meter Tiefe sind hier die besten Köder, doch den Angeldruck sollte man hier nicht unterschätzen, denn die Fische haben hier schon einige Kunstköder zu Gesicht bekommen.

Ansitzangler finden zahlreiche Spots für eine gemütliche Feedersession, dabei sind vor allem Weißfische und richtig dicke Brassen zu erwarten. Hin und wieder schwimmen auch ein paar schöne Karpfen durch den Kanal. Dabei lohnt es sich auch mal ein Würmchen an der Pose zu präsentieren, denn oftmals schnappen sich auch dickere Barsche unvermittelt so einen Leckerbissen. Am abend kann immer mit einem Aal gerechnet werden.

Bewirtschaftung des Oder Havel Kanal bei Zerpenschleuse

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 03-201, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Es wird betreut vom Anglerverband Niederbarnim e.V.

Karte & Anbieter

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Angelcenter Eberswalde

Dr.-Zinn-Weg 1, 16225

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Angelcenter Birkholz

Breitscheidstr. 9, 16321

Campingplatz am Liepnitzsee

Am Liepnitzsee 8, 16348

Familiencamping Ruhlesee

Straße zum Zeltplatz 10, 16348

Ferienhaus am See

Dorfstraße 20, 16348

Kabardinerhof Kreuzbruch

Kreuzbrucher Straße 1, 16559

Pension Altermann

Liebenwalder Str. 31, 16244

Schönmacher Camping

Zum kleinen Lottschesee 1b, 16348

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (67 Beiträge)

Hallo Kollegen, gestern einen super Tag an der Straßenbrücke in Kreuzbruch gehabt. Mit der Winkelpicker schöne Plötzen und ein paar kleine Brassen gehakt.
Man kann dort wirklich sehr gut sitzen und entspannt der Rutenspitze zuschauen. Einmal habe ich es sogar rauben sehen.

Mit sonnigen Grüßen, Julian :prost


(Bild)(Bild)(Bild)
Ja,zur Zeit scheint es wieder besser zu beißen.Hatten dort am Freitag der voherigen Woche 2 kleine Spiegler sowie diverse gute Bleie und Plötzen.
Petri Bernd
Hier ein Spiegler aus der letzten Woche. Hat wieder mal Spaß gemacht.


(Bild)
Ja sieht gut aus. Aber da gibt es doch einen Unterschied zwischen Oder Havel kanal und oder havel Wasserstraße ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Havel-Oder-Wasserstraße
http://de.wikipedia.org/wiki/Oder-Havel-Kanal

Kennst Du "Google"?

Fliege 2
Hi wollte mal fragen , ob ich mit meiner DAV Jahreskarte auch dort angeln kann? Mit meinem Brandenburger gewässerverzeichnis kann ich mir diese Frage nicht beantworten. Danke schonmal

Fischarten (15)