Moderfitzsee - Bild von Gofi

Bild hinzufügen +
Größe
58.00 ha
Tiefe max
10.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Der Moderfitzsee in Himmelpfort, ist ein großer Waldsee, im Landkreis Oberhavel. Das Gewässer ist von allen Seiten aus gut zu erreichen, durch Rückbau einheimischer Steganlagen ist aber nur das Südufer für Landangler interssant. An den meisten Stellen fällt das Ufer gleich hinter der Schilfkante auf drei bis fünf Meter ab. Gute Angelstellen gibt es im Bereich der Insel. Dort lohnt sich ein gezieltes angeln auf Barsche und Hechte. Zander soll es laut unbestätigten Angaben auch im See geben, welche aber bevorzugt nur nachts mit Köderfisch an den Haken zu bekommen sind. Neben der Badestelle im westlichen Bereich kann man Boote gut zu Wasser lassen, es besteht weiterhin eine schiffbare Verbindung zum östlich gelegenen Haussee. Bootsangeln am Moderfitzsee ist nur mit Booten ohne Motor gestattet.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Seenfischerei Himmelpfort GbR, wo es auch Tageskarten zum Angeln am Moderfitzsee gibt.

Fischbestand am Moderfitzsee

Zu den Fischarten, auf die man am Moderfitzsee angeln kann, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Lage und Umgebung

An die nördliche Bebauung von Himmelpfort angrenzend, einem Ortsteil der Stadt Fürstenberg/Havel im Landkreis Oberhavel und auf einer Halbinsel zwischen mehreren Seen gelegen, befindet sich der Moderfitzsee. Das Gewässer liegt in einer wald- und seenreichen eiszeitlichen Endmoräne des Neustrelitzer Kleinseenlandes und gehört zum Naturraum der Mecklenburgischen Seenplatte und zählt historisch zur Uckermark. Am Südostufer ist das Gewässer über einen Kanal mit einem benachbarten Gewässer verbunden, das von der Woblitz gespeist wird, die südöstlich des Gewässers verläuft in ihrem Hauptarm. Dieser See verfügt am Westufer und Südufer, wo die Bebauung von Himmelpfort angrenzt über einen nur schmalen Baumstreifen, der den Uferrand säumt. Am Ostufer des Gewässers erstreckt sich der Ort Plan, der mit seiner Bebauung ebenfalls dicht ans Ufer heranreicht. Auch hier ist der Uferbereich nur von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Das Nordufer indes ist von den Ausläufern des Waldgebiets geprägt, das sich weiter in Richtung Norden erstreckt. Am Ostufer ragen Stege ins Wasser und im östlichen Bereich befindet sich auch eine mit Bäumen bewachsene Insel. Am mittleren südlichen Ufer erstreckt sich hinter dem schmalen Baumstreifen ein dichter Schilfgürtel. Von Himmelpfort aus ist der Uferbereich sehr gut zu erreichen. Es gibt einige Lücken im Baumstreifen.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Campingplatz am Großen Wentowsee

Ringslebenerstrasse 2, 16798

Gasthaus Zur Fähre

Havelstraße 50, 16792

Naturcamp e.V. Röddelin

Dorfstraße 23A, 17268

Campingpark Himmelpfort

Am Stolpsee 1, 16798

Reit und Fahrtouristik Lychen

Weinbergstraße 6 a, 17279

Seenfischerei Himmelpfort

Stolpseestr. 18 , 16798

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (22 Beiträge)

Hi Gofi,

ja bin auch nur Wochenend-Himmelpforter, meine Eltern wohnen da.
Ja, wenn ich jemanden auf dem See sehe, dann an der Insel. Habe da
aber höchstens mal Hechte gefangen (SO-Seite). Welche Methode wird
da auf Zander geangelt?
Sidowsee habe ich noch nie befischt, du meinst ich würde da wirklich mit
nem Ruderboot durch den Minikanal kommen? Obwohl man da sicher auch ganz gut vom Ufer aus fischen kann.
Wir düsen meist zum Haussee, da gibt es ein paar mehr Hechte. Auf dem Moderfitz probiere ich meist nur an der Insel auf Hecht und selten mal nen Ansitz auf anderes Zeugs. Lasse mich da überaschen, mal nen kleiner Karpfen oder einen kleinen Aal in der Nacht, aber nie, dass ich sagen könnte, wow hier beißt richtig was... Hmm...

Gruß
Stippie
Hallo Stippie,

Danke für Deine Infos.

Bin heute wieder aus Urlaub zurück.
Moderfitzsee von Land sehr schwer zu befischen, habe es zweimal vom Bootssteg aus versucht, leider ohne Erfolg.
Wir haben aber einen schönen Angelplatz am Sidowsee gefunden und waren täglich da.
Die Kinder haben viel Jungfisch gefangen und Papi überwiegend Brassen und Barsche. Größte Brasse 46 cm, größter Barsch 26 cm.
Insgesamt ein toller Urlaub gewesen und sofort eine Woche in den Herbstferien nachgebucht :)
PS: Am letzten Tag mit einem Nachbarn ins Gespräch gekommen und für den Herbsturlaub sein Ruderboot für den Moderfitzsee zugesagt bekommen :klatsch
Hallo Stippie,

Zander geht eher auf der Westseite der Insel. Habe da jedenfalls schon zwei Fänge miterleben dürfen. Ganz normal auf Gummi. Die Einheimischen angeln vermutlich mit Köderfisch oder Fetzen ? Ich angel aber auch nicht so oft am Moderfitz, bin meistens an der Müllerbeek auf Barschjagd.
Mit dem Ruderboot, durch den Minikanal, auf den Sidowsee habe ich schon gemacht. Aussteigen und unter der Brücke durchschieben. Geht schwer aber geht. Und vom Boot aus kann man dann die Kante runter angeln, vom Land aus nur nach oben.

Bis Ende Oktober bin ich bestimmt noch die WE in Himmelpfort, vielleicht sieht man sich mit Solari.

Gruß Gofi
Hallo solari,

in Himmelpfort gibt es keinen Angelladen, aber in Fürstenberg (ca. 8km entfernt). Angelkarten kannst du dort kaufen oder beim Fischer in Himmelpfort. Der Moderfitzsee ist sicher vom Land aus nicht so einfach zu befischen, ein paar Stege gibt es aber.
Zur Zeit ist die kleine Fußgängerbrücke nach Himmelpfort gesperrt, da müsstet ihr dann außen rum, geht aber (eher mit dem Auto dann).
Ihr werdet es dann auch nicht weit zum Haussee haben, dort sollte etwas mehr gehen...

p.s. zur Zeit geht aber recht wenig an beiden Seen

Grüße
Stippie
Hallo Solari,

schön, dass es dir gefallen hat.
Der Bootssteg ist ja fast die einzige Landangelstelle am Moderfitz und dementsprechend stark beangelt. Unter den Booten stehen aber manchmal gute Barsche, ist immer einen Versuch wert. Konnte dieses Jahr dort sogar einen Zander fangen (Dropshot mit Tauwurm).
Im Sidowsee kann dir schon mal ein Karpfen an den Haken gehen.
Mit einem Plastekahn kommst du auch vom Moderfitz durch den kleinen Bach in den Sidowsee. Ist zwar nicht ganz einfach, aber es geht.
Petri für die Herbstferien.

M.f.G. Gofi

Fischarten (9)