Maiersloch - Bild von Budzen

Maiersloch - Bild von Budzen

Maiersloch - Bild von Budzen

Maiersloch - Bild von Budzen

Maiersloch - Bild von Budzen

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Maiersloch verspricht Ruhe und Erholung mit guten Aussichten auf einen guten Fang, denn in diesem abgelegenen kleinen See schwimmen einige Überraschungen.

Das Maiersloch ist ein kleiner See nördlich von der Gemeinde Damm, direkt an der A 20 gelegen. Inmitten von Ackerflächen, Wiesen und kleinen Wäldern liegt der See abseits der Ortschaften und ist am besten über einen Feldweg von Damm aus erreichbar. Parkmöglichkeiten bieten sich zirka 50 Meter entfernt vom Gewässer. Trotzdem ist der Fußweg zum Wasser nicht gerade leicht. Ein kleiner oft matschiger Trampelpfad führt zum Ufer, daher sind Gummistiefel Ratsam. Das Wasser hier ist sehr klar und es gibt viele schöne Angelstellen am Ufer. Beangelbar ist das Maiersloch nur von der Ost- und Westseite. Denn der Zugang zur Nordseite ist völlig von Bäumen und Sträuchern versperrt. Im Bereich der Inseln sollte man unbedingt angeln, dort tummeln sich sehr gerne die Fische. Ein schöner Schilfsaum, einige kleine Seerosenfelder und überhängende Bäume machen das Maiersloch zu einem sehr interessanten Angelgewässer.

Angeln am Maiersloch

Wer am Maiersloch angeln möchte, findet zahlreiche interessante Stellen die zum gemütlichen Ansitz einladen. Trotz der geringen größe von 2,5 Hektar hat das Gewässer einiges zu bieten, deshalb lohnt es sich den See zunächst fußläufig zu erkunden, um den richtigen Platz für den Ansitz zu finden. Feederangler kommen hier voll auf ihre Kosten, denn mit etwas Futter und dem richtigen Hakenköder lassen sich hier erstaunliche viele Friedfische zum Landgang überreden. Dazu gehören vor allem Weißfische, Karauschen, Schleien und Karpfen. Wer den Karpfen gezielt nachstellen möchte, kann auch mit groben Partikeln, Mais oder Boilies füttern und sich auf die lauer legen, denn meist dauert es eine weile bis die größeren brocken einen Abnehmer finden.

Spinnfischer können hier höchstens eine kurze runde am Ufer drehen und den See auch nur teilweise abwerfen. Der Aufwand ist für dieses Gewässer jedoch kaum der Rede wert, deshalb können Raubfischangler hier ebenfalls den gemütlichen Ansitz frönen und einfach eine oder zwei Köfi-Montagen ausbringen. Dabei kommen nicht nur erstaunlich viele Hechte zum vorschein, auch die größe Mag überraschen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.. unter der Gewässernummer 3061 und 3061.1. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Kavelstorf.Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelscheune

Dorfstraße 11b, 18107

Angelcenter Bastian Rostock

Wismarsche Str. 16 , 18057

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Angelladen Semrau

Loxstedter Str. 3, 18258

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Hof Prangendorf

Siedlungsweg 4, 18195

WeiterReiter

Dorfstr. 14, 18299

Campingplatz Schwaan

Sandgarten 17, 18258

Grenzer Ökohof

Ausbau 8, 18258

Urlaub auf dem Tierschutzhof

Dorfstraße 24, 18246

Kanu Camping Warnow

An der Bleiche 8, 18246

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (14 Beiträge)

Zuerst bitte noch ein paar Änderungen bzw. Erweiterungen

Den Gewässernamen hier ändern. Es heißt Maiersloch bei Damm.

LAV-Gewässer beangelbar mit 3 Handangeln sowie Nachtangeln gestattet für Verbandsmitglieder.

Aktuelle Hauptfischarten:

Hechte, Barsche, Brassen (Brachse), Aale, Karpfen, Schleien, Karauschen sowie Plötzen und Ukeleien

So und nun die Gewässerbeschreibung:
Sehr schwer auffindbar gewesen. Nach 10 Minuten Suche um den Ort mußte ich erst einen Einheimischen fragen wo das Maiersloch ist. Er sagte gleich zu mir "Aha angeln willst wohl da. Ist sehr schön da". Dann beschrieb er mir den Weg. Zur (einzigen) Dorf-Kreuzung zurück und dann immer geradeaus einen alten Landwirtschaftsweg. Den sollte man mit dem Auto teilweise nur in Schrittgeschwindigkeit befahren da sehr uneben besonders nach Regenfällen. Nach etwa 2 km wird der Weg besser und nach etwa weiteren 500 Metern befindet man sich fast am Gewässer. Etwa 50 Meter vom Gewässer bieten sich mehere Parkmöglichkeiten.
Als ich das Gewässer sah, war mir schnell klar dieser beschwerlicher Weg hatte sich gelohnt. Obwohl das Gewässer nur 2,5 ha groß sein soll kam es mir viel größer vor ähnlich wie bei den Torflöchern Lüssow. Das liegt wohl daran das das Gewässer eine fast runde Form hat sowie Inseln. Etwa 70 Meter lang und 50 Metern breit. Das Wasser ist sehr klar. Die Tiefe würde ich auf 5 Meter schätzen.
Sehr viele schöne Angelstellen um das Torfloch. Habe versucht das Gewässer komplett zu erkunden. Leider ist das Gewässer nur an der Ost- und Westseite beangelbar. An der Nordseite versperren dichte Bäume und Sträucher den Weg und auf der Südseite ein breiter Graben von der nahegelegen Warnow (etwa 150 Meter entfernt wo man auch angeln gehen könnte. NSG da aber beachten). Die Westseite ist leicht zu erreichen über einen kleinen Trampelpfad. Die Ostseite ist ist schon etwas mühevoller. Man muß durch ein kleines Waldstück mit Trampelpfad durch der teilweise etwas moorastig ist. Also Stiefel nicht vergessen sonst hat man schnell nasse Füße. Dafür ist die Ostseite viel versprechender als die Westseite. Auf der Westseite sah ich nur ab und zu mal ein Fisch kurz an der Oberfläche zum Luft schnappen sowie Schwärme kleiner Jungfische. Auf der Ostseite dagegen neben den kleinen Jungfischen mehere kleinere Gruppen von teilweise 20 cm großen Plötzen an der Oberfläche. Als ich an einer Stelle Fotos machen wollte vom Schilf platschte es 2x ganz laut ca. 1 Meter neben mir. Soweit ich es sehen könnte waren es keine großen Plötzen sondern aufgrund der dunklen Schuppen Karpfen oder Karauschen.
In der Nähe der 1 großen und 3 kleineren Inseln in dem Gewässer stehen Raubfische ich hörte es mehrmals laut klatschen dort. Das Gewässer hat alles was man sich wünscht. Kleine Schilfgürtel, mehere kleine Teichrosenfelder schön verteilt, überhängende Bäume und Äste sogar einige Bäume stehen im Wasser direkt drin. Diverse kleinere Hotspots sind vorhanden. An einigen Angelstellen an der Westseite bemerkt man das dort geangelt wird auf der Ostseite dagegen nicht. Anscheinend schreckt der Weg durch den Wald etwas ab. Ich werde dort aber mein Glück mal versuchen.
Ein tolles Gewässer was ich demnächst mal beangeln werde.
???

Hallo zusammen, ich habe gestern zum ersten mal von diesem Gewässer gehört und direkt mal hier ins Forum geschaut.
Bin seid einziehen Wochen mit einem Freund auf Raubfischjagt :)
Bisher aber in der gesamten Unterwarnow leider nur mit ein paar schönen Barschen Erfolg gehabt. Wollen unbedingt mal Hecht oder Zander fangen da klingt das "Maiersloch" ja viel versprechend in Bezug auf Hecht.
War da jetzt vor kurzem mal wieder jemand gewesen?
Grüße
...

Also ich war heute Vormittag mal dort gewesen.
In dem See ist leider so viel Kraut das geht gar nicht :-/
Ich war letztes jahr mal dort angeln und habe ein hecht exemplar von 100 cm und 9 kg erwischt.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Maik Miske
Fangmonat/-jahr: 08 / 2011
Länge: 059 cm
Gewicht: 0 Kilo 420 Gramm

(Bild)

Fischarten (9)