See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha
Länge
0.26 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Der Name des Gewässers leitet sich vom ehemaligen Eigentümer des Grundstücks ab, welcher auf dem Gelände in den 1960erJahren des vorigen Jahrhunderts durch Kiesabbau den See entstehen ließ. Der grundwassergespeiste See entwässert, wie sein großer Bruder, ebenfalls in den Weihergraben. Untypisch für eine ehemalige Kiesgrube, aber nichtsdestotrotz für Angler besonders interessant, sind die vielen Buchten. Dadurch bestehen hier vielfältige Strukturen für das Leben unter Wasser. Mittlerweile liegt der Kiessabbau so weit zurück, dass sich das Gewässer sehr naturnah präsentiert. So kommt es sowohl über- als auch unterwasser mittlerweile zu recht starker Vegetation. Allerlei Flossenträger finden hier gute Lebensbedinungen und erreichen gute Größen.

Angeln am Kleinen Böhmer Weiher

Ebenso vielfältig wie die Uferstrukturen sind die Tiefenstrukturen. Steil abfallende und eher flache Uferbereiche wechseln einander ab. Vor allem das Westufer weist ausgedehnte krautige Flachwasserzonen auf. Da der See von vielen Bäumen umringt ist, könnte der Zutritt sowie das Angeln vom Ufer aus erschwert sein. Zudem gibt es im See sogenannte Barschberge – sorgfältiges ausloten der Plateaus kann also über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Beim Angeln am kleinen Böhmer weiher ist vor allem mit Karpfen, Schleien, Barschen, Hechten und Zandern zu rechnen. An den erwähnten Unterwasserplateaus dürften sich die Räuber besonders gut überlisten lassen. Die ausgedehnten Buchten lohnen sich dagegen besonders als Anlaufstelle für einen Ansitz auf die verschiedenen Friedfische.

Wer an Gewässern wie dem Kleinen Böhmer Weiher keine Tiefenkarte besitzt und auch nicht die Möglichkeit hat den See mit Boot und Echolot zu erkunden, dem bleibt nur noch eine Möglichkeit um interessante Unterwasserstrukturen zu finden: Das Ausloten. Dazu werden in der Regel spezielle Lotbleie benutzt mit denen der Angler die Tiefe eines Spots überprüfen kann. Wie Du dabei genau vorgehst und was es beim Ausloten eines Gewässers sonst noch zu beachten gibt, erfährst Du in unserem FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisfischereiverein Starnberg. Laut der Vereinshomepage sind jedoch nur für den Großen Böhmer Weiher Gastkarten erhältlich und das Angeln am Kleinen Böhmer Weiher scheint Vereinsmitgliedern vorbehaltewn zu sein.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Anglerwelt FFB

Malchinger Straße 4a, 82256

Angler Oase

Mammendorfer Str. 5, 82287

Campingplatz Langwieder See

Eschenriederstraße 119, 81249

Camping München Obermenzing

Lochhausenerstraße 50, 81247

Camping Ampersee

Josef Kistler Weg 5, 82140

Jugendübernachtungscamp THE TENT

In den Kirschen 30, 80992

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Der grosse Böhmer Weiher ist schlecht besetzt, ich finde für Gastangler müsste der kleine Weiher freigegeben werden, den der ist gut besetzt. Es ist nicht gut ,die Gastangler das Geld aus der Hosentasche zu ziehen, um den kleinen Böhmer Weiher für die Vereinsfischer eine Freude zu machen
ich weis nich ann er besetzt wird aber ich kann dir sagen wo du hechte und karpfen rauszihen kanst
Karpfen sind im früjahr vom eilauf gesehen bei der inel einfach Haarmontge mit Boili oder Frolic dranhängen
auf Hecht einfach nen 16cm barschfarbenen gummifisch bei der biegung links vom einlau durch wobbeln lassen da sind (fast) immer Hechte
Sorry, sorry! Habe mich getäuscht. Es gibt wirklich keine Karten für den kleinen Böhmer Weiher. Ich muss aber dazu sagen das ich nicht der einzige und auch nicht der letzte war /bin der dort gefischt hat.
Also Leute, nur am großen Böhmer Weiher!!!!
Übrigens, ich war gestern wieder da. Nichts, Nada, nicht mal ein Zupfer!
Kann jemand vielleicht rausfinden wann der Weiher besetzt wird??????

Danke!
Tageskarten sind jetzt für jedermann erhältlich. Zu kaufen bei Ulli´s Anglertreff in Emmering. Kosten 11€

Seltsam, der KFV Starnberg schrieb mir, dass es keine Gästekarten gibt. Was stimmt nun? :confused:
Werde nächste Woche nochmal an den Weiher gehen und auf Hecht versuchen. Wenn ich´s schaffe scann ich die Tageskarte ein und zeige sie im Forum.

MfG

Fischarten (10)