Hubertussee in Berlin Grunewald - Bild von Thomsen

Hubertussee in Berlin Grunewald - Bild von Thomsen

Hubertussee in Berlin Grunewald - Bild von Thomsen

Hubertussee in Berlin Grunewald - Bild von Thomsen

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Hubertussee liegt im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin, direkt an der Villenkolonie Grunewald. Er ist einer von vier künstlich angelegten Seen innerhalb der sogenannten Grunewaldseenkette, die vom Rathaus Schöneberg bis zum Herthasee verläuft. Teil der Seenkette sind daneben der Dianasee und der Königssee. Auf dem See gibt es eine kleine Insel. Das Angeln am Hubertussee vom Ufer ist leider nur sehr eingeschränkt möglich, da der See ist fast komplett mit Wohnhäusern und Privatflächen umgeben ist und somit ein Rankommen ans Gewässer erschwert ist. Somit ist das Bootsangeln empfehlenswert.

Angeln am Hubertussee

Der Hubertussee hat nur einen ausgewiesenen Angelplatz und einen weiteren gibt es am Ende des Sees am Herthasee. An diese Auflage sollten sich bitte alle Angler dringend halten. Die Auflage wird sehr ernst genommen! Alle Angelutensilien, Futterreste, Müll, Abrisse und Köder müssen geborgen werden und sind zu entfernen, selbst wenn das Zeug auf dem Baum gelandet ist. Keine Sehne und kein Köder sind im Wasser oder an Land zu hinterlassen!

Karpfenangler kommen am Gewässer auf ihre Kosten. Auch Hechte wachsen in dem See hervorragend ab. Waller lassen sich am Hubertussee ebenfalls sehr gut fangen. Der Schleienbestand ist ebenfalls sehr gut. Aale fühlen sich in dem trüben schlammigen See sehr wohl und lassen sich insbesondere in den Abend- und Nachtstunden erbeuten.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Dieser Gewässer wird vom Sportfischerei Verein Wilmersdorf e.V. bewirtschaftet. Die Mitglieder des SFV Wilmersdorf sorgen durch ihren Fischbesatz und die Hege des Bestandes für einen ausgezeichneten Bestand an Fischen und eine hohe Angelqualität.

Fischbestand am Hubertussee

Zu den Fischarten, die sich am Hubertussee angeln lassen, gehören vorwiegend Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien und verschiedene Weißfischarten.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelbedarf Andrzej Lipka

Birkbuschstraße 61 A, 12167

Angelsport Filusch

Kaiser-Friedrich-Str. 54, 10627

Fischers Fritze Angelladen

Quedlinburger Str. 44, 10589

Matchangel Shop Berlin

Gartenfelder Str. 29, 13599

Roloffs Anglerbedarf

Groenerstraße 17, 13585

Hotel Pension Aurora

Rheinstraße 61, 12159

Pension Spree

Trautenaustraße 19, 10717

Pension Am Park

Sophie-Charlotten-Straße 57, 14057

Camping Breitehorn

Breitehornweg 40, 14089

Camping Gatow

Kladower Damm 207-213, 14089

Havelapartments Gatow

Gatower Str. 319, 14089

Marina Lanke

Scharfe Lanke 109-131, 13595

Fischers Fritze Angelladen

Quedlinburger Str. 44, 10589

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelhaus Koss

Tegeler Straße 36-37, 13353

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Als ich heute morgen feststellte, dass ich noch keinerlei Photos vom Hubertussee eingestellt habe (richtig, da wollte letztens ja der Akku nicht mehr), dauerte es etwa eine Stunde, in der ich unruhig im Schreibtischsessel hin- u. herrutschte, dann schnappte ich meine Spinnrute und machte mich einfach vom Acker.

Kann es denn so schwer sein, einen triftigen Grund zu finden, um ... :confused:

(Bild)

Nach ein paar Minuten Fahrtzeit wurde auf der Brücke Bismarckallee gehalten, mit ein paar Schritten war ich an der ersten Stelle.

(Bild)

(Bild)

Schon flog der GuFi zur anderen Uferseite ... schade nur, dass der bedeckte Himmel am Aufreißen war, ich hätte doch früher los sollen.

Wie 'befürchtet': 3. Wurf ... und schon drängelte sich der erste maßige Hecht vor, wurde kurz wie freundlich begrüßt und sogleich auch wieder verabschiedet.

Also ging es weiter auf dem grün gekennzeichneten Weg in Richtung Vereinsheim ... an einigen Stellen kommt man noch an's Wasser, aber arg viele sind es nicht mehr (geschützte Parkanlage mit Holzlattenzaun).

(Bild)

Der Grund des Hubertussees ist überwiegend schlammig, der See selbst im Durchschnitt etwa 2,5m tief.

(Bild)

Als ich knapp am Vereinsheim vorbei war, ruderte gerade der ehemalige Vereinskollege Jürgen herein und lief mir ein paar Minuten später über den Weg.

Der Rest der vorgesehenen Angelzeit wurde dann also mit einem Schwätzchen über erfolgten Besatz (Jürgen ist ja Gewässerwart), Entwicklung des Vereins, Raubfischangeln in Schweden und ökologische Situation der Wilmersdorfer Seenkette verbracht ...

Nach anderthalb Stunden war ich bereits wieder zu Hause ... aber die innere Unruhe war erfolgreich bekämpft. :)
Nein, Kai, die Wilmersdorfer Seen sind VDSF-Vereinsgewässer (wenn DAV, hätte ich es auch dazugeschrieben).

PS: Und Dir, Heribert, sei Dank für die schöne Übersichtskarte gesagt ...
richtig schöne aufnahmen ! gut position, gute stimmung und zeitgemässe farben ! sagt heribert
Sind die Seen mit der DAV - Jahresmarke beangelbar???

Fischarten (6)